Du bist nicht angemeldet.

Chill00R

Anfänger

  • »Chill00R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 1. November 2009, 12:53

UMBAU WRX- BLock zu STI / Variablen Zündzeiten

Hallo alle miteinander...

Ich wollte Fragen, was man alles umbauen muss am WRX MOTOR damit mann einen STI MOTOR mit variablen zündzeiten hat...

Ist ein Subi mech hier der mir den unterschied erklären kann (villeicht auch bilder) und mir sagen kann ob das mechanisch möglich ist...

Ich will den Umbau keine billigeren Lösungen.


Vielen Dank
Leise Autos töten Kinder

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 1. November 2009, 21:59

vergiss es !

müsstest ja noch den kabelstrang/ecu vom STI haben.

würde dann schon eher den STI block mit WRX köpfen montieren

alles andere rentiert NICHT

gruss dr scoob

Chill00R

Anfänger

  • »Chill00R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 1. November 2009, 23:15

Ein wenig mehr Optimismus bitte:D

Ich habe einen Artikel gefunden über den V-Tec..

Ist das vergleichbar mit der Version vom STI?


Die Nockenwelle ist doch im Zylinderkopf... Warum müsste ich den Block wechseln?

Man könnte doch einfach den Kopf vom STi nehmen?
Leise Autos töten Kinder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chill00R« (1. November 2009, 23:21)


Agratise

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 1. November 2009, 23:22

nicht wirklich, der Vtec schaltet mit dem Öldruck die Steuerzeit um. Dort funktioniert das so, dass auf der Nockenwelle zwischen den beiden normalen Nocken je Zylinder eine dritte ist. Also eine digitale Steuerzeitenverstellung.

Der Subaru hat eine variable, die direkt am Zahnriemenrad der Nockenwelle analog verstellbar ist. Nachzurüsten ist das nicht, oder nur mit unglaublich viel Aufwand!

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. November 2009, 08:40

Zitat

Original von Dr. Scoob
vergiss es !

müsstest ja noch den kabelstrang/ecu vom STI haben.

würde dann schon eher den STI block mit WRX köpfen montieren

alles andere rentiert NICHT

gruss dr scoob


falsch, man braucht zu den kompletten STI Köpfen lediglich die passende STI ECU und fertig. Die Kabel für die Nockensverstellung kann man ziehen und an der ECU anschliessen. Es brauch einfach jemand dazu der Ahnung hat davon und die Pinbelegungen hat und das anschliessen kann. Und ja... ich hab es schon gemacht und es funzt einwandfrei ;)

greez

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fast_WRX« (2. November 2009, 08:41)


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. November 2009, 09:32

RE: UMBAU WRX- BLock zu STI / Variablen Zündzeiten

Zitat

Original von Chill00R
...einen STI MOTOR mit variablen zündzeiten hat...

Variable Zündzeiten hat jeder Motor. Gesteuert durch das Zündkennfeld einer jeder Motorsteuerung.

Was du meinst ist eine variable Nockenwellensteuerung.

Subaru nennt es Dual Active Valve Control System (Dual AVCS).
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 147

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. November 2009, 12:44

@fast

klar kann man das so machen aber ehrlich, rentieren tut es NICHT

es würde auch ohne STI ecu gehen aber da müsste man ne Link ECU verbauen :D


@Chill00R

lass die wrx kiste lieber so sein wie sie ist und kaufe direkt ein STI

das spart viel geld/nerven und zeit

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr. Scoob« (2. November 2009, 12:45)


fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. November 2009, 12:52

Zitat

Original von Dr. Scoob
@fast

klar kann man das so machen aber ehrlich, rentieren tut es NICHT

es würde auch ohne STI ecu gehen aber da müsste man ne Link ECU verbauen :D


@Chill00R

lass die wrx kiste lieber so sein wie sie ist und kaufe direkt ein STI

das spart viel geld/nerven und zeit

gruss


es ging ja nur darum ob möglich ist oder nicht und wenn ja wie ;) der Kosten Nutzeneffekt war ja "noch" nicht die Frage.

greez

Chill00R

Anfänger

  • »Chill00R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 1. November 2009

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. November 2009, 18:21

Ach am besten hau ich en STI mocken rein:D


Vielen dank an alle:D
Leise Autos töten Kinder

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 856

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. November 2009, 20:22

Sind die WRX Blöcke nicht Open Deck und die STI semi closed?
Leise Autos töten Kinder

Agratise

Fortgeschrittener

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Januar 2007

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. November 2009, 20:30

Ich habe erst kürzlich einen WRX und gleichzeitig einen STi Motor zerlegt und die Blöcke unterscheiden sich in dem Punkt nicht! Beide haben die Stege an den Laufbucksen in Fahrtrichtung.

Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 2. November 2009, 21:03

Aber Sti hat die Stege zusätzlich noch oben und unten.

13

Montag, 2. November 2009, 21:03


Alte Legacy/GT vs STi vs WRX

Gruss Fabian

Oskar

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 1. März 2003

Wohnort: Süd-Brandenburg

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 3. November 2009, 08:02

Wie sehen eigentlich die Kopfdichtungen dazu aus, gibt es da unterschiedliche, mit unterschiedlich großen Löchern für die Wasserkanäle?

JGusdorf

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 856

Registrierungsdatum: 31. Mai 2004

Wohnort: Remscheid

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. November 2009, 08:43

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Danke Fabi. Ich dachte schon, dass ich vergeblich auf einen STI Block spare.
Leise Autos töten Kinder

16

Dienstag, 3. November 2009, 11:45

@ Chill00R :
Es gibt verschiedene Möglichkeiten was Du machen kannst.
Ob Umbauen deines vorhandenen Motors, oder auftreiben eines kompletten STI Motors.
Letzteres hat natürlich gewisse Vorteile, welche nicht zu verachten sind.

Lass dich nicht entmutigen, das besitzen von AVCS ist eine gute Sache, welche Vorteile erbringt.
Die man früher oder später zu schätzen weis, wenn man sie hat.

@ Oskar :
Soweit mir bewusst ist, sehen alle Dichtungen gleich aus.
Und zwar sind sie so konstruiert, dass sie für ein CloseDeck gedacht sind.
Dies hat zwei gründe:
1. Stabilität für die Dichtung!
2. Die Zylinderköpfe haben diese Öffnungen genau so, wie ein CloseDeckBlock, also passen sie da überein, so braucht es gar nicht 3 verschiedene Dichtung's Typen.
Also so:


@ Jens :
I schrieb der no e PN, i ha do no öbis schön's für De, als alternativi Option! :P

Gruss Fabian