Du bist nicht angemeldet.

audimaniacs

Anfänger

  • »audimaniacs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. September 2009

Wohnort: Schönheide

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 14. September 2009, 16:11

Komisches Geräusch aus Motor!! Hilfe!!

Hallo erstmal an alle!!!
Ich bin Daniel aus Schönheide, bin 29Jahre alt (jung) und habe mir gestern wiedereinmal als Altagsfahrzeug einen Subaru Legacy (BD) gekauft. Als Sommerfahrzeuge fahre ich meistens US-Cars (Siehe meine Homepage: www.audimaniacs.npage.de)

Jetzt aber zu meinem eigentlichen Problem und Fahrzeug:

Legacy II Sedan
Bj: 1996
km: 139000
2,0 116PS (müsste ein EJ20 sein)

Problem:

wenn ich ihn nach längerer Standzeit starte kommt ein härteres Klopfgeräusch von vorn links aus dem Motorraum welches bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000U/min zu hören ist - unter und über dieser Drehzahl ist nix mehr zu hören! Wenn er warm ist dann ist das Geräusch auch nicht da! Es sind definitiv nicht die Ventile (dann wäre es immer) und es können auch nicht die Hydros sein- das klingt anders! Es kommt mir so vor als wenn es aus der Zahnriehmengegend kommt (wenn man davorsteht rechts).

Der Vorbesitzer hatte letztes Jahr den Riehmen tauschen lassen- kann es sein das die Zahnriehmenspannrolle diese Geräusche macht? und wenn sie etwas gelaufen ist - dass dann das Geräusch weg geht?

Oder ist das Problem hier vielleicht bekannt und eventuell ganz simpel abzustellen?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Antwort der Profis hier!

LG
Daniel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audimaniacs« (14. September 2009, 16:12)


audimaniacs

Anfänger

  • »audimaniacs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. September 2009

Wohnort: Schönheide

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 14. September 2009, 19:49

Ich muss nochmal revidieren - die Klopfgeräusche sind bei kaltem Motor zwischen 1500 und 2200 U/min!! Darunter und darüber ist das Geräusch weg! Es ist ein hartes Drehzahlabhängiges Klopfen

WRX 2002

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 811

Registrierungsdatum: 15. Februar 2009

Wohnort: Celle

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 14. September 2009, 20:23

Hi Daniel,
Ich persöhnlich würde die Keilrippenriemen erst einmal runter nehmen um auszuschliessen das es nicht die Lichtmaschine etc.Wenn es immer noch Geräusche gibt mußt du wohl die Zahnriemen-abdeckung abnehmen.

Gruß WRX2002

4

Montag, 14. September 2009, 20:37

schweres metallisches klappern? nich so leichtes, zartes hydroklickern? wenn warm(so nach 10 minuten fahrt), dann weg?

bestimmt ein kolbenkipper! gab es hier schon öfter!

nachtrag: kolbenkipper habe ich bei meinem damals auch im standgas gehört!?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »imprezamann« (14. September 2009, 20:39)


Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. September 2009, 20:52

Könnte auch ein ausgelutschter Zahnriemenspanner sein, der klappert auch die ersten Minuten wenn er alt ist und es kalt draußen ist.

Mfg Michi

audimaniacs

Anfänger

  • »audimaniacs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. September 2009

Wohnort: Schönheide

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 13:30

Kolbenkipper!? Ist das Schlimm? Öl Passt und ist neu und der Zahnriehmen wurde vom Vorbesitzer in einer Werkstatt gewechselt - das ist jetzt ca. 7000km und 1,5 Jahre her! Ich hoffe ja das die den Riehmenspanner mit gewechselt haben!

7

Dienstag, 15. September 2009, 15:16

ich bin meinen gt damals ca 50 000km mit nem kolbenkipper gefahren. ist nix weiter passiert, leistung voll da und öl hat er auch nicht übermäßig verbrannt.
zur 100 000km durchsicht haben wir dann den rumpf rausgenommen und komplett erneuert. an den zylinderlaufbahnen war optisch kein erhöhter verschleiß festzustellen, der kolben war nur ganz ganz ganz sachte "angefressen", also nix wildes, hätte noch 50 000 gehalten. es klang im winter allerdings recht heftig.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

audimaniacs

Anfänger

  • »audimaniacs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. September 2009

Wohnort: Schönheide

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 15. September 2009, 15:27

@Imprezamann: Danke für die Antwort!!!
Ich werd das jetzt mal bischen beobachten und schauen ob er Öl nimmt und dann dementsprechent Maßnahmen einleiten oder dann auch nicht! So ein gebrauchter EJ20 Motor mit Garantie ist ja auch nicht sooo teuer wenn er doch die Hufe hoch machen sollte!

LG
Daniel

audimaniacs

Anfänger

  • »audimaniacs« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 14. September 2009

Wohnort: Schönheide

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. September 2009, 11:20

Ich hätte noch eine Idee: könnte es auch sein das ein Ventil etwas hängt?? Komm ich hier übers Forum an die Einstell-Daten ran?