Du bist nicht angemeldet.

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 21:59

Pleuel bei Lagertausch wechseln?

Hallo!

Ich baue bei meinem GT Projekt gerade den Motor neu auf. Heisst - alles zerlegt, auf Schäden prüfen und neu zusammenbauen. Die Maschine hat 185.000 km drauf (98er GT). Beim letzten Arbeitsschritt - Pleuel von der Kurbelwelle abmontieren sind mir gleich die verschlissenen druckseitigen Lagerschalen aufgefallen. Die, und die Hauptlager der Kurbelwelle (sicherheitshalber), plus die Kolbenringe kommen neu in den Shortblock. Keine sonstigen Verschleisserscheinungen etc.

Meine Frage: mir wurde empfohlen die Schrauben der Pleuel unbedingt neu zu nehmen weil sie wie die Schrauben des Blocks und Zylinders nur einmal angezogen werden dürfen. Ist das korrekt? Schrauben alleine gibts leider nicht. Müßte alle 4 Pleuel tauschen, deshalb lieber fragen! Ist nicht ganz billig der Spass....

Danke für Antworten, lg. Philipp.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »betasolberg« (27. Mai 2009, 13:15)


wrx´er

Schüler

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2009, 18:11

Würde mich wundern wenn ARP keine OEM Schrauben für den Motor hät. Außerdem Eagle Pleul mit ARP Schrauben gibt es in England ab 300 Euro. Für mich ist das jetzt nicht gerade viel Geld.

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:25

ja das ist schon richtig! um 300,-- bekomm ich ja auch die originalen pleuel. nur der motordichtsatz, pleuellager, hauptlager, kolbenringsatz, zk-schrauben, etc... kommen schon mal auf ca. 1300,--. und 300 euro haben oder nicht haben... so locker hab ichs gerade nicht sitzen.

die grundsätzliche frage ist eigenlich jene ob es was ausmachen würde, die schrauben nicht zu tauschen, also obs bedenkenlos ist jene noch einmal zu verwenden. möchte ehest möglich das ganze wieder zusammen und habe alle anderen teile schon liegen...

danke für den tip mit ARP. kannte ich noch nicht...

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:49

Die pleuelschrauben muss man nicht tauschen.
Sind die pleuel nicht zu alt, dann reichen die serien GT pleuel bis +300 Ps
Willst Du 400 Ps, dann reichen STI pleuel.

Bei deinem Km stand würde ich eher in frage stellen, wie:
-die rundheit der KW lagerstellen
-die ovalität der zylinder
-die kolben
-das ventilführungs spiel
aussehen.

lg

betasolberg

Schüler

  • »betasolberg« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 24. Juli 2007

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:09

danke für die antwort. bin schon beruhigter...

die kw-lager tausche ich sowieso vorsichtshalber gleich mit den pleuellagerschalen mit. haben zwar keinerlei verschleisserscheinungen (bei den pleullagern gings schon durch die beschichtung auf das trägermaterial rein), trotzdem weiss man ja nie ob nicht schon ein unsichtbarer verschleiss lauert. köpfe habe ich heute überarbeitet. ventile und köpfe gereinigt, ventile neu eingeschliffen und führungsdichtungen erneuert. bei den führungen ist mir kein spiel aufgefallen. zylinder und kolben werden noch vermessen. rein optisch auch hier keinerlei offensichtliche verschleißstellen. vermessen schadet aber nie...

motor lief ja bis zum ausbau ohne probleme. lediglich einige simmeringe waren undicht, worauf ich beschloss ein generalservice zu machen. wollte schon immer mal so eine maschine von innen sehen...

soweit ich weiss lief der motor sein leben lang mit 1,1 bar plus anderen modifikationen immer so mit ca. 280ps. da kann so was ohnehin nicht schaden! vor allem machts spass!