Du bist nicht angemeldet.

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 23. Mai 2009, 17:40

Hilfe ! BOV bei FMIC geht einfach nicht

Hallo,
habe folgendes Problem: Umbau auf FMIC, vorher Forge-BOV gefahren und keine Probleme, jetzt mußte aber ein BOV mit rundem Schlauchanschluß her, also bestellt mit 2 verschieden starken Federn und eingebaut. Die billigen Baumarktschellen wurden inzwischen auch gegen Gelenkschellen bester Qualität getauscht (Bilder sind älter). Uni-Chip wurde in Holland bei EMS ausgebaut, Apexi-Luftfilterpilz und neuer LMM von EMS eingebaut. Ecutec-Abstimmung wurde vorgenommen, doch dabei viel schon auf das das BOV keine Abblasgeräusche von sich gab, sondern nur das Geräusch vom Luftfilter beim Gaswegnehmen kam. Habe mir daher mal bei youtube Videos angesehen wie die BOVS arbeiten.Heute habe ich dann den Wagen warm gefahren und auch mal Gasstöße gegeben, aber keine Reaktion am BOV, nach Austausch auf weiche Feder auch keine Besserung, Kolben öffnet nicht wenn die Drosselklappe schlagartig geschlossen wird, obwohl im Standgas eine leichte Bewegung am Kolben sichtbar ist. Sämtliche Einstellungen auch mit der Feinjustierschraube haben nichts gebracht. Das Ventil ist auch einwandfrei in Ordnung und gängig, alle O-Ringe sind heile und beim Hineinblasen ist es dicht.Der Unterdruckschlauch zum BOV ist heil und zieht auch Unterdruck. Ich habe das Gefühl das der Unterdruck nicht stark genug ist oder das eine Art Sog am Samcoschlauch zum BOV hin entsteht ? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht findet jemand den Fehler, oder hat ein BOV mit Rundanschluß liegen um auszuprobieren ob mein BOV evtl. doch im A... ist. Das Original-BOV vom TMIC paßt leider nicht, da es einen Flansch hat, MY OO , bin für jede Hilfe dankbar, zumal der Lader VF 29 jetzt mit 1,45 bar das evtl. nicht lange mitmacht...
http://img148.imageshack.us/my.php?image=sa400012a.jpg
Gruß
Richi

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 23. Mai 2009, 18:24

Hi Richi,

Also erstens was ist das für ein BOV? Hast es mal zerlegt? Kolben gangbar? Kannste mit der Hand den Kolben aufdrücken?

Denke aber das grösste Problem bei dir ist die völlig falsche Plazierung vom BOV. Das muss viel näher an die Drossellklappe.Wenn ichs richtig sehe ist es kurz hinterm Lader verbaut,so kann das nichts werden da die Luft ja Richtung Drosselklappe strömt und du so quasi nur die Luft vom Laderausgang, die 50cm, bis zum BOV rauskriegst. Der Komplette Rest von der Luftsäule von der Verrohrung und Ladeluftkühler schlägt dir komplett in den Lader zurück.


Edit: hab mal in deinem Bild rumgekritzelt.
Der Anschluss mit " X " muss verschlossen werden.
Das BOV sollte möglichst in der Nähe meines roten Kreises sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gab« (23. Mai 2009, 18:32)


Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 23. Mai 2009, 19:04

Hallo Gab,
genau das ist mir auch aufgefallen, bis jetzt hat jedes BOV das ich verbaut habe in unmittelbarer Nähe der Drosselklappe gesessen. Ich hatte schon Zweifel beim Einbau des FMIC, das die Verrohrung nicht stimmt. Bei mir geht das Rohr das aus dem rechten Kotflügel (in Fahrtrichtung am Luftfilter) kommt auf das Drosselklappengehäuse. Bei allen Umbauten dich ich gesehen habe geht dieses Rohr zum Turbo hin , obwohl die Strömungsrichtung durch den Ladeluftkühler wohl egal sein sollte ? Aber warum ist an diesem Rohr das ausschließlich an den Lader paßt (da dünner) dieser Abgang der auch fürs BOV sein soll ??Habe mir gerade mal die Einbauanleitung angeschaut, demnach ist es aber richtig rum verbaut, die Rohrleitung hinterm linken Kotflügel (Fahrerseite) geht zum Lader und laut Bild hat man tatsächlich kurz hinterm Lader ein HKS-BOV verbaut. Ich wette ebenfalls das es dadurch nicht funktioniert, weil vor dem Ladeluftkühler verbaut und nicht danach... Ich werde mich wohl nach einem Satz anderer Rohre umschauen müssen, kommt davon wenn man die Sche... in Amerika kauft. Lt. Einbauanleitung soll der Satz für den WRX/STI Typ GDA von 10/2000 bis 10/2002 und für den GDB 11/2002 bis 2005 passen. Aber was ist hier anders als am GT MY 2000 ??, erstmal vielen Dank..
Gruß
Richi

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 23. Mai 2009, 19:32

Machs dir doch einfacher bevor du dir ne neue Verrohrung kaufst.
Geh zu nem Metallbauer und lass dir in die Verrohrung vor die Drosselklappe einfach einen Stutzen aufschweissen.

Diese ganzen Fertigrohre sind eh alle mist,ich hatte auch mal sone Ebayverrohrung und das hat vorn und hinten nicht gepasst.
Also alles in die Tonne und komplett selbstgebaut!

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:36

Hallo,
da hast Du schon recht, ich mußte einiges absägen und schräg schneiden das es paßte. Mir ist auch aufgefallen das ich beim Durchbeschleunigen Turbo-Flattern habe, schätze das es auch davon kommt.
Gruß
Richi

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Mai 2009, 10:47

Was meinst du mit flattern?
Eigentlich kann das damit nichts zu tun haben.Das BOV muss ja so trotzdem dicht halten.Oder meinste nach dem Schalten???

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Mai 2009, 13:17

Hallo,
das Turbo-Flattern entsteht beim vollen Durchbeschleunigen wenn der volle Ladedruck anliegt. Dieses Flattern tritt lt. Tuner-Aussagen normalerweise auf, wenn das BOV zu spät öffnet , bei mir scheint es sich ja garnicht zu öffnen und dann pendelt der Ladedruck innerhalb von Sekunden zwischen 1,2 bis 1,45 Bar hoch und runter, ähnlich als wenn der Motor stottern würde oder Zündaussetzer hätte. Trotzdem mache ich mir immer noch Gedanken darüber warum man den Flansch fürs BOV am Rohr kurz nach dem Turbo plaziert hat, muß doch einen Grund dafür geben, kann mir nicht vorstellen das man die Rohre vertauscht hat zumal sie einen unterschiedlichen Durchmesser und Krümmung haben. Verstehe auch nicht das EMS nicht diesen "Fehler" bemerkt hat.
Gruß
Richi

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Mai 2009, 14:12

Druckschwankungen darfst du aber nicht haben.Aus irgendeinem Grund versucht dein Steuergerät den zu regeln.
Ist doch logisch,wo soll denn der Druck hin in einem dichten System?
Beim Durchbeschleunigen hat das BOV ja gar nicht zu öffnen,die Tuneraussagen sind völliger quatsch.

Also irgendwie muss bei dir noch was anderes faul sein,kann nicht nur an der Plazierung vom BOV liegen.

Warum die Amis das BOV hinterm Lader verbauen kann ich dir nicht sagen,aber die sind ja eh etwas "anders".


Edit: Bist du dir sicher das dein BOV in Ordnung ist???? Kannst es mal in nem anderen Auto probieren,oder dir probehalber ein anderes BOV einbauen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gab« (24. Mai 2009, 14:14)


Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 24. Mai 2009, 19:12

Hallo nochmal,
habe aus Frust das BOV nochmal ausgebaut und zerlegt, es besteht aus einer Art Dichtscheibe mit O-Ring, die sitzt ganz unten, darauf sitzt eine Feder mit sehr wenig Vorspannung, erst dann kommt der eigentliche Schubkolben mit 2 Dichtringen und darauf sitzt die eigentliche Druckfeder die auch einstellbar ist, eine Art Doppelkolben BOV. Habe dann mal einen Schlauch mit einer großen Spritze angeschlossen und einen Unterdruck erzeugt, dabei gibt der Kolben die Ausblasöffnungen ein wenig frei, aber die untere Feder-gelagerte Dichtscheibe bleibt trotzdem in ihrem Sitz und dichtet ab, da die dünne Feder darauf wirkt. Eigentlich müßte der Druck im System diese Scheibe aufdrücken und dann abblasen. Ich habe jetzt einfach mal ein Stück von der dünnen, unteren Feder abgeschnitten, sodaß fast allein vom Unterdruck auch diese Dichtscheibe mit geöffnet wird. Fahrversuch habe ich noch nicht unternommen, werde das mal morgen machen.Als Vergleich habe ich das Original-lSubaru--BOV genommen und ebenfalls mit der Spritze einen Unterdruck erzeugt, hier wirkt dann wirklich nur eine einzige Dichtscheibe die dann öffnet, 1-Kolben, bzw. 1-Membran-System. Falls das BOV immer noch nicht funktioniert werde ich den Abblasstutzen kurz vor der Drosselklappe aufschweißen und die jetzige Öffnung zuschweißen.... Wenn ich vorher gewußt hätte welche Probleme kommen, hätte ich meinen großen WRX TMIC und den Uni-Chip dringelassen, die Leistung war einfach eher da und die Beschleunigung war besser als mit jetzt Ecutek und FMIC..
Gruß
Richi

Gab

Meister

Beiträge: 2 067

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 28. Mai 2009, 20:04

Hab zufällig ein Video gefunden und musste an dich denken:
http://www.youtube.com/watch?v=B7gt1qnohHM&feature=related

Da haben die das BOV auch kurz nach Lader verbaut und scheint ja zu funktionieren.