Du bist nicht angemeldet.

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2009, 19:24

Hilfe LMM funktioniert bei kleinerem Rohrquerschnitt nicht !!!

Hallo jungs,
bin heute mal dazu -gekommen meinen FMIC einzubauen der mittlerweile 1 Jahr in der Ecke stand. Klappte soweit auch alles prima, mußte ja jetzt einen Luftfilterpilz installieren, den hatte ich aus Amerika einschließlich einem Alu-Ansaugrohr mit eingesetzten Stutzen für die Aufnahme des LMM. Dieses Alu-Ansaugrohr ist im Durchmesser um einiges kleiner als das Original-Kunststoff-Rohr in dem der LMM serienmäßig verbaut ist. Ich verbaute die Teile und mußte feststellen, das der Motor im Standgas nicht mehr rund lief und fast ausging, beim Fahren kam schwarzer Rauch (unverbrannter Sprit) aus dem Auspuff und total keine Leistung. Stecker vom LMM abgezogen und siehe da jetzt Standgas in Ordnung. Danach habe ich probeweise den LMM wieder im Serienkunststoff-Rohr eingesetzt und diesen ohne Luftfilter aufgesteckt, der Motor läuft wieder normal. Will heißen: mit dem dünnerem Aluansaugrohr funktioniert der LMM nicht, bzw. es werden verkehrte Daten an das Steuergerät gemeldet. wer hatte dieses Problem auch schonmal und wie kann man für Abhilfe sorgen. Hatte auch den Aktivkohlefilter ins Ansaugrohr montiert,aber gleicher Fehler... Habe mal ein paar Bilder von den verschiedenen LMM-Rohren gemacht.http://img15.imageshack.us/img15/7603/fmic015.jpg http://img187.imageshack.us/img187/7603/fmic015.jpg http://yfrog.com/2xfmic016j http://yfrog.com/2xfmic018j

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 6. April 2009, 09:22

Hi Richard,

du musst die ECU nach der neuen Luftmenge neu abstimmen.
Schau mal hier rein: http://www.ecutek.com/tuning/induction/

Vielleicht bringt dir das ein bisschen weiter.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (6. April 2009, 13:43)


Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 6. April 2009, 13:12

Hallo Andreas,
ich wußte wenn es jemand erklären kann, dann bist Du es, der ECU-Freak. Vielen Dank für diesen Link er hilft mir sehr weiter, habe mir aber so etwas ähnliches schon gedacht, dass aufgrund des kleineren Rohrquerschnittes der LMM neu kalibriert werden muß. Werde dann erstmal provisorisch das alte Ansaugrohr einbauen, das neue Rohr und Zubehör in den Kofferraum legen und dann nach Holland zu EMS fahren, der hat den Uni-Chip ja schon mal angepaßt.Wird jetzt sowieso fällig, da ich eine andere Up-Pipe, Inlet-Pipe und FMIC verbaut habe. Bin sehr dankbar für deine Auskunft und wünsche allseits schöne Ostern.
Gruß
Richard

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 6. April 2009, 13:56

Hi Richard,

fährst du immer noch mit dem Unichip?

Der LMM ist auf einen ganz bestimmten Rohrquerschnitt abgestimmt. Der LMM misst ja nicht die tatsächliche Luftmenge sondern er verändert sein Signal je schneller die Luft am Messdraht vorbei zischt. Subaru hat dann errechnet das, wenn die Lufttemperatur soundso hoch ist und das LMM-Signal sounso viel anzeigt muss, aufgrund des Rohrquerschnitts soundso viel Luft durch das Ansaugrohr gelangen.

Nach diesen einmal ausgemessenen Luftmengen, die in der ECU in Kennfeldern hinterlegt ist, wird dann Zündung und Einspritzung berechnet.

Da der Rohrquerschnitt nun kleiner ist passt die vom Hersteller einmal errechnete und in der ECU abgespeicherte Luftmenge nicht mehr zu der tatsächlichen Luftmenge und zu den hinterlegten Benzineinspritzzeiten. Folge: zu fettes Gemisch.

Ist zwar noch eine Weile hin, aber trotzdem: auch dir ein schönes und geruhsames Osterfest.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »vonderAlb« (6. April 2009, 16:10)


5

Montag, 6. April 2009, 15:11

Nur so neben bei.

Die Veränderung des Luftfilters hat sehr wohl eine Auswirkung.
Man sieht dies nur schon, anhand eines Einbaufilters.
Nahe der max. möglichen Korrektur der ECU via Learning.

Richard, ich empfehle Dir, der einfachheits halber, dass Du dir einen anderen Luftfilter besorgst,
der Minimum einen gleich grossen Innendurchmesser aufweist.
Empfehlen kann ich die Teile von APS.

Und dann das Ganze sauber abstimmen.
Grund: Der kleine Rohrquerschnitt erhöht nun die Strömungsgeschwindigkeit dermassen, dass der LLM dies gar nicht mehr messen kann, in hohen Drehzahlen,
weil Du unter Umständen, schon ausserhalb seines Messbereiches liegst.
Wenn, dann eher einen grösseren Durchmesser verwenden, dann ist es wieder möglich mehr Volumen zu messen,
ergo auch mehr Sicherheit, bei hohen Drehzahlen.

Gruss Fabain

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. April 2009, 19:34

Hallöchen,
habe heute nachmittag wieder gebastelt und das Serien-LMM-Ansaugrohr mit dem Luftfilterpilz kombinieren können, aber leider, Standgas ok, kann auch anfahren aber nicht beschleunigen, Motor geht dann in die Knie.... Bekomme aus Platzgründen leider den Serien-Lufikasten beim besten Willen nicht mehr in den Motorraum rein, will den frisch eingebauten FMIC aber drin lassen, das EMS den mit abstimmen kann. Gibt es eine andere Möglichkeit den Motor zum laufen zu bringen, das ich wenigstens bis nach Holland komme 220 km, ansonsten muß ich das Vieh tatsächlich auf einen PKW-Anhänger packen. Die Frage ist dann immer noch ob Marc Verhoeven den Uni-Chip entsprechend auf die Ansauganlage abstimmen kann, bzw. den LMM.. das Steuergerät über Nacht resetten wird wohl keine Abhilfe schaffen....
;(
Gruß
Richi

7

Dienstag, 7. April 2009, 10:33

Also das ist nur mal so eine Annahme von mir...
Die meisten "Ersatzfilter" erbringt einen höheren Durchsatz von Luft.
Auch verändert sich durch die Pilzform die Strömung.
Deshalb gehe ich davon aus, dass er Dir einiges zu mager läuft.

Das ist jetzt einfach mal eine absolute doofe idee...
Aber bedecke mal 1/3 bis 1/2 des Luftfilters, so dass diese Fläche unbrauchbar wirt.

Resete die ECU.
Starte den Wagen, und lass ihn einfach ohne irgend etwas laufen.
Warte am besten so lange, bis das Wasser ~ 60°C hat.
Danach mal ganz sachte versuchen zu fahren.

Vermeide aber hohe Drehzahlen umbedingt!
Solange Du dich unterhalb von 3500U/min bewegst, und nicht mehr wie ca 1/3 Gas gibst, sollte er nach Lamda 1 arbeiten.
So sollte es dann zu bewältigen sein.
Hast Du EGT und AFR an Bord?

Dies aber alles ohne Garantie!

Ansonsten Hänger und gut ist.

Was der Uni-Chip kann, weiss ich nicht, ich kenn mich nur mit dem openECU aus. Sorry.
Dass must Du schon mit dem Marc anschauen.

Gruss Fabian

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 7. April 2009, 12:52

Also meiner Meinung nach stimmt da was nicht. Nur weil der Rohrquerschnitt sich ändert darf der Motor nicht so extrem mucken.
Wenn er zu fett ist dann sollte bei hohen Drehzahlen schlechte Leistung anstehen. Ist er zu mager, was ich nicht glaube, dann läuft die Maschine trotzdem, hat aber auch keine Leistung und bei hohen Drehzahlen gibt's einen Motorschaden. Laufen muss das Ding aber auf jeden Fall.

Für mich sieht das so aus als wenn der Motor entweder keine Luft bekommt oder Falschluft zieht.

Mach mal den Pilzfilter weg, wenn er dann immer noch nicht rund läuft dann schau mal ob irgendwo ein Luftleck zwischen LMM und Drosselklappe ist.
Der LMM ist noch in Ordnung?
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

9

Dienstag, 7. April 2009, 21:59

Hier ist alles in Ortung... zumindest Technisch gesehen.

Anhand der Bilder habe ich gesehen, dass das einte Rohr, 11 und das andere 9.5cm gemessen hatte (Mass auf dem Bildschirm).

So, dies ergibt eine Fläche von ~95mm² sowie ~71mm².
Dies bedeutet, grob überschlagen, dass sich die Luft um 1/3 schneller am LMM vorbei bewegt, in seinem kleinen Rohr.

Die Meisten ECU's können aber nur max 14.99% korrigieren.
Und dies auch nur im Lamdabetrieb, wenn nach AFR 14.47 gefahen wird.
Also fehlen da immer noch gute 20%....
die ~30% zuviel Benzin sah er dann halt hinter sich als schwarze Wolke.

Jetzt wo er das Originale Rohr wieder verwendet, hat sich aber das Blatt gewendet.

Durch den Pilzfilter bekommt er nun mehr Luft... wieso:
Da der wiederstand nun geringer ist, muss der Motor weniger Saugen.
Jedes Saugen verursacht eine Art Schwingung im Ansaugtrakt, je kleiner nun der Wiedersant des Filters ist, desto gleichmässiger und langsamer bewegt sie sich.
Den die Amplituden werden kleiner und gleichmässiger, ergo auch das Kühlpotenzial für die beiden NTC-Wiederstände, über welche es ja schlussendlich zu einem Output kommt, welcher in Volt gemessen wird.
Die ECU schaut dann in einer Tabelle nach, was bei dieser Voltzahl steht, welche dann die Grösse von Gramm/Sek. aufweist.
Mit welchem Wert dann weitergearbeitet wird.

Klar, diese Amplituden hat man nur bei kleinen Drehzahlen, je höher die Drehzahl je kleiner wird ihre Auswirkung.
Aber der Pilzfilter verändert auch die Strömung in so einem Rohr, und dies leider nicht zum Positiven, solange der LMM nicht dafür neu abgestimmt wurde.

Dadurch misst nun der LMM fälschlicherweise eine zu geringe Luftmenge

Daher sagte ich, abdecken von 1/3 - 1/2.

Gruss Fabian

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 8. April 2009, 12:09

Hallo,
ich sehe das auch so, dass der Motor laufen müßte, außer vielleicht einer Leistungseinbuße. Ich habe die blöden "Baumarkt-Schellen" vom FMIC-Kit in Verdacht, da drehte jede zweite beim Anziehen über, der Motor wird wahrscheinlich falsche Luft ziehen. Ich habe jetzt Gelenkschellen bestellt und werde nach Einbau berichten was los ist. Übrigens habe tatsächlich immer noch den Uni-Chip der lt. Marc Verhoeven garnicht schlecht sein soll, man kann ihn nur schlecht einstellen und dann isses passiert. Überlege aber jetzt ob ich bei diesem Besuch bei ems evtl. auf Ecutek umstelle, wenn das liebe Geld nicht wäre, eine Programmierung des Uni-Chips liegt evtl. bei 280,-- Euro und Ecutek so um die 850,- Euro (geschätzte Werte, nicht angefragt).
Gruß
Richi

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 8. April 2009, 15:00

Zitat

Original von Tribal_STi
So, dies ergibt eine Fläche von ~95mm² sowie ~71mm².
Dies bedeutet, grob überschlagen, dass sich die Luft um 1/3 schneller am LMM vorbei bewegt, in seinem kleinen Rohr.

Das trifft nur zu wenn irgendwas die Luft durch dieses Rohr drückt und schiebt. Aber das ist nicht der Fall. Der Motor/Turbolader saugt Luft an.

Die Saugkraft des Motors/Turbos bleibt die gleiche. Wenn der Rohrquerschnitt enger ist kann der Turbolader nicht mehr so frei "atmen" und es wird weniger Luft angesaugt.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

12

Mittwoch, 8. April 2009, 16:51

Bin da nicht Ganz deiner Meinung, aber dies ist vorerst mal egal.

Andreas, dann erklär mir bitte, wieso dass es zu den beiden Phänomenen kommt:

1. Pilz mit kleinen Rohr = Standgas stottert, schwarze Wolke beim Beschleunigen.
2. Pilz mit Originalem Rohr = Standgas in Ortung, keine Leistung beim Beschleunigen.

Ergo:
1. = zu fett
2. = gleich zu mager

Gruss Fabian

Box_10

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 20. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. April 2009, 17:28

Zitat

Original von vonderAlb
Die Saugkraft des Motors/Turbos bleibt die gleiche. Wenn der Rohrquerschnitt enger ist kann der Turbolader nicht mehr so frei "atmen" und es wird weniger Luft angesaugt.


Deine Ausage stimmt bedingt schon. Nur ob du mit 0.5Bar Unterdruck saugst oder mit 0.5Bar drückst ist strömungstechnisch etwa dasselbe. Die Strömgeschwindigkeit beim LMM nimmt leider zu, wenn der Querschnitt kleiner wird. Hinzu kommt dass der LMM nicht an der gleichen Position im Rohrquerschnitt sitzt wie Original. So nimmt das Steuergerät an, dass viel mehr Luft durchgeströmt ist als es tatsächlich ist, ergo wird viel zu Fett eingespritzt.

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. April 2009, 10:43

Zitat

Original von Tribal_STi
Bin da nicht Ganz deiner Meinung, aber dies ist vorerst mal egal.

Andreas, dann erklär mir bitte, wieso dass es zu den beiden Phänomenen kommt:

1. Pilz mit kleinen Rohr = Standgas stottert, schwarze Wolke beim Beschleunigen.
2. Pilz mit Originalem Rohr = Standgas in Ortung, keine Leistung beim Beschleunigen.

Ergo:
1. = zu fett
2. = gleich zu mager

Gruss Fabian

Ich bin lernfähig und lasse mich gerne überzeugen.

Mein Einwand betraf die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, nicht die Luftmenge. Der Turbo saugt Luft an und wenn er zu wenig bekommt (wegen dem kleineren Querschnitt) geht auch seine Drehzahl in den Keller und er saugt dann noch weniger an (weniger Luft -> weniger Abgase -> weniger Antrieb für den Turbolader).

Das im 1. Fall (kleiner Querschnitt) der Motor fett lief darüber gibt es keinen Zweifel.
Im 2. Fall bin ich mir nicht sicher das es nur am Pilz liegt das der Motor in die Knie geht (nicht beschleunigt). Da stimmt was nicht. Mager läuft er doch erst dann wenn er ausserhalb der Lambdaregelung kommt.

Überzeugt mich wenn ich falsch liege.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

15

Donnerstag, 9. April 2009, 11:22

Das Problem ist, dass genau die Strömungsgeschwindigkeit für die Menge der Luft verantwortlich ist.
Denn unser LMM funktioniert über Strömungsgeschwindigkeit.

Daher funktioniert die 1. Variante mit kleinem Rohr schon gar nicht.
Bei der 2. kommt es eben zu den von mir Besagten Gründen...

Überleg mal, es wird nicht immer umsonst gepredigt, dass man nicht einfach so ein Pilzfilter Montieren solle, ohne Abstimmung.
Auch verändern sich die Resonanzen im Ansaugtrackt, welches auch durch ein Map geregelt ist.

Ich kenne das GT Map der ECU nicht, aber bei den kleinen Ladern, ist es noch schnell mal möglich, dass er sehr früh den Regelbereich des CL verläst und in den OL wechselt.
Das ist auch der Grund, wieso dass er im Standgas noch läuft, aber sobald er Beschleunigen möchte, geht dies nicht mehr.

Zudem hat er ja noch den Uni-Chip drin, was wurde da alles angepast?
Eventuell sogar abgemagert...?

Werd mal sehen, ob ich irgendein Map von einem GT MY00 finde.
Dann sehen wir mal weiter.

Gruss Fabian

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 15. April 2009, 19:15

RE: Hilfe LMM funktioniert bei kleinerem Rohrquerschnitt nicht !!!

Hallo Andreas und Fabian,
bin fast fertig mit meinem Umbau, habe jetzt das Original-LMM-Gehäuse zwischen Inlet-Pipe und offenem Pilzfilter in Ram-Air-Bauweise gesetzt und aus dem Kotflügel eine Kaltluftzufuhr gelegt, der Pilz wird noch vom Motorraum abgeschottet. Der Motor nimmt jetzt Gas an und ist fahrbar, die Leistung ist etwas schlechter geworden, was Marc von EMS bestimmt noch in den Griff bekommt. Bei diesem warmen Wetter (26 Grad Heute) ist die Leistung mit FMIC schon ganz beachtlich und nicht mit dem TMIC vergleichbar, obwohl der Höchstladedruck etwas später ansteht, aber wollen mal sehen was nach der Fein-Einstellung dabei rauskommt. Es könnte natürlich sein das jetzt auch größere Einspritzdüsen fällig werden, große Pumpe, Lader usw. sind ja schon länger verbaut. Werde Morgen mal anfangen das Wassereinspritzkit in Verbindung mit einer Lachgaseinspritzung einzubauen. Bin gespannt ob die Kombination in Ordnung geht oder ob ich nur bei Lachgas bleiben soll ??
Wenn mein Motor geplatzt ist werde ich mich wieder melden, sonst aber auch.
Gruß
Richi