Du bist nicht angemeldet.

  • »subliminald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Februar 2009, 20:55

Wie äußert sich ein Turboschaden bzw. Turbolager defekt?

wie aüssert sich ein turboschaden bzw turbolager defekt?

vorhin auf der autobahn fing mein lader im boostbereich ganz schön zu kreischen an......
sind das die lager?
hatte jemand schon mal das selbe problem??

mfg



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 13. Februar 2009, 21:01

Hi,
ein Turbo kann sich auf unterschiedlicher Art und Weise verabschieden!

Entweder macht er Geräusche bis er endgültig aufgibt.

Er könnte auch schlagartig festfressen. (Sprich er dreht sich schlagartig nicht mehr)

Oder die Welle bricht und dann macht er leider auch nix mehr!


Ohne das gehört zu haben ist es schwer eine richtige Diagnose zu stellen.

Gruß
Marcel

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 013

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 13. Februar 2009, 23:07

@dj-phoenixx

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
schön mal wieder was von dir zu lesen :)

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 14. Februar 2009, 08:16

@ drischnie

ja ne. Ist in letzter Zeit durch die Arbeit und den Kindern leider höchst selten geworden. Komme da mehr zum lesen als zum texten.

Gruß
Marcel

tdc

Fortgeschrittener

Beiträge: 459

Registrierungsdatum: 20. September 2008

Wohnort: Kriens LU

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 14. Februar 2009, 16:13

oder das heck is voll öl...
aber vorallem merk man es an der leistung die fehlt :heuler:

  • »subliminald« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 14. Februar 2009, 16:34

also leistung ist bei mir noch -meiner meinung nach-noch voll da.

aber das geräusch wird immer schlimmer-daher teste ich das nun auch nicht mehr....
werd ihn nun tauschen....er hatte ja auch als das kreischen anfing seltsam gerochen.daher bin ich mir ziemlich sicher das die lager hinüber sind.
:heuler:



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Mai 2009, 21:59

...bei mir ist folgendes passiert.

Hatte seit Kauf des STi's im letzten Oktober auch immer ein lautes Pfeifen ab 0,6bar Ladedruck wo sich die Geister hinsichtlich der Ursache schieden.

Heute fuhr ich dann im 6.Gang auf der Autbahn als plötzlich der Ladedruck bei Vollast und ca. 4000U/min auf 0,6bar absank und seither auch nur noch 0,6bar maximal drin sind.
Bis 0,6bar funktioniert der Lader tadellos, reagiert sofort, baut schnell Ladedruck auf, macht keine Laufgeräusche und hab auch kein Öl oder schwarzen Ruß ausm Auspuff.

Sollte wirklich der Lader hinüber sein? Subi steht in der Werkstatt...
:( HILFE!:(
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. Mai 2009, 11:38

Zitat

Original von Richy
...bei mir ist folgendes passiert.

Hatte seit Kauf des STi's im letzten Oktober auch immer ein lautes Pfeifen ab 0,6bar Ladedruck wo sich die Geister hinsichtlich der Ursache schieden.

Heute fuhr ich dann im 6.Gang auf der Autbahn als plötzlich der Ladedruck bei Vollast und ca. 4000U/min auf 0,6bar absank und seither auch nur noch 0,6bar maximal drin sind.
Bis 0,6bar funktioniert der Lader tadellos, reagiert sofort, baut schnell Ladedruck auf, macht keine Laufgeräusche und hab auch kein Öl oder schwarzen Ruß ausm Auspuff.

Sollte wirklich der Lader hinüber sein? Subi steht in der Werkstatt...
:( HILFE!:(


Hi Richy
Ich würde erst mal alle Schläuche kontrollieren, das Pfeifen hört sich nach ner undichten Druckleitung oder nach ner undichten Uppipe an.
Die 0,6 Bar ergeben sich wenn das Weastgate komplett offen ist, also entweder das Gestänge ausgehängt oder die Restriktordüse fehlt in dem kleinen Schlauchstück vor dem Tstück.
Oder das Solenoid ist im Ar... Am besten du kontrollierst mal alle Schläuche die mit der Ladedruckregelung zu tun haben und reinigst diese mit Bremsenreiniger.

Mfg Michi

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Mai 2009, 12:42

...hey Michi, danke für die Antwort. Aber da mein STi seit Samstag (is irgendwas beim Dynolauf schief gelaufen) mit Klackergeräusch, aus dem fahrerseitigen Zylinderkopf, in der Werkstatt steht, werden die sich dass gleich mit anschaun.
Der LAdedruck war nach Demontage und Montage des Ladeluftkühlers plötzlich wieder da. :rolleyes:
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 18. April 2011, 23:34

Turboschaden

Ich glaub seid gestern Abend,hatt sich der Turbo von meinem Type-R verabschiedet. Die Turbine heult, es wird kein Ladedruck aufgebaut und wenn Mann den Motor ausmacht, beträgt die Nachlaufzeit ca 6 Secunden wobei Mann das kratzen des Lagers hört. Am liebsten würde jetzt ich einen IHI VF 34 einbauen. Welche Turbos wären sonst noch interessant bis 380ps. Wo könnte Mann einen IHI VF 34 sonst noch kaufen,außer bei AK-Motorsport. Da finde ich den Preis einfach zuhoch. Grüße Johannes

11

Montag, 18. April 2011, 23:44

@PeJohn

Allohae Johannes.

Ich hab noch en VF 35. Der ist laut meinen mechaniker noch Tip Top.
Nur am abgasgehäuse ist ein riss im guss am wastegate.



Da brauch nur das Abgasgehäuse neu drauf.

Wenn Interesse besteht kannst du dich ja per Pn melden.

bertolino

Anfänger

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 12. April 2011

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. April 2011, 09:06

also leistung ist bei mir noch -meiner meinung nach-noch voll da.

aber das geräusch wird immer schlimmer-daher teste ich das nun auch nicht mehr....
werd ihn nun tauschen....er hatte ja auch als das kreischen anfing seltsam gerochen.daher bin ich mir ziemlich sicher das die lager hinüber sind.
:heuler:

wenn das ,,kreischen'' sich beim druckaufbau eher als ein rasseln äußert oder beim auskuppeln wenn der lader nachläuft, dann sind es ziehml. sicher die lager.

würd ich einfach zu ner turbo-firma deines vertrauens schicken und überholen lassen; die dichten ihn neu ab und machen neu lager rein und wuchten ihn gleich noch, und das für weniger als die hälfte von dem was ein neuer kostet.

auch die öl und rußgeschichte von der gesprochen wurde deutet auf kaputte dichtungen und ggf. lagerschaden hin.

viel erfolg und alles gute mit der pumpe :)

fetzwech

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 12. April 2009

Wohnort: Ulm

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 19. April 2011, 09:36

@subliminald:

wie geht denn deine Turbogeschichte weiter? Hast du den Turbo getauscht und hat es was gebracht?

PeJohn

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 288

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

Wohnort: Wuppertal

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 19. April 2011, 10:02

Dieser Thread ist schon älter. Ich hab hier reingeschrieben, weil ich ein änliches Problemm habe und wollte keinen neuen Thread starten. Guckt bitte aufs Datum
bevor ihr antwortet. Grüsse Johannes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PeJohn« (19. April 2011, 14:40)


Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 950

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 19. April 2011, 12:55

@bertolino
Wenn es ein IH-Lader ist, wirds nix mit Überholen. Hab das Problem auch gehabt und alle seriös wirkenden Firmen haben es abgelehnt, da keinerlei Erstzteile wie eben die Lager zu bekommen sind.

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>