Du bist nicht angemeldet.

cougar270477

Fortgeschrittener

  • »cougar270477« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Wohnort: Porschetown :-)

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. November 2008, 00:05

Weniger Leistung bei gleichem Ladedruck

Hi,
mal eine kurze Frage...
Wenn ich gleichbleibenden Ladedruck habe, also so wie immer, und ich aber spürbar weniger Leistung habe, woher kann sowas rühren ?

Ich frage das, weil ich mich darüber heute mit einem Kollegen unterhalten habe, und der meint, sowas könnte passieren, wenn zum Beispiel kein Oil Catch Can verbaut wäre, wo dann die ganze Siffe durch den LLK, BOV etc. wandert, und sich mit dem Benzin vermischt und dadurch Zündung etc. runternimmt, da er zu Klopfen anfängt...

Ist an dieser Aussage tatsächlich was dran ?
Mal so ne Frage an die Mechaniker, Techniker...*g*

Gruß Jens

hoagie

Fortgeschrittener

Beiträge: 311

Registrierungsdatum: 9. Juli 2006

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. November 2008, 01:23

Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Hast du JETZT aufeinmal weniger Leistung als du sonst auch immer hattest bei selbem Ladedruck.

Oder varriert deine Leistung bei selbem Ladedruck sporadisch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hoagie« (6. November 2008, 01:24)


cougar270477

Fortgeschrittener

  • »cougar270477« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 443

Registrierungsdatum: 21. April 2005

Wohnort: Porschetown :-)

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 6. November 2008, 01:29

Genau das meine ich, weniger Leistung bei gleichem Ladedruck

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 224

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 6. November 2008, 07:20

Da die Spritqualität einfluss hat wäre das denkbar.
Temparatur, Zündung Nockenwellen einstellung könnten sowas aber auch verursachen.

Gruss
Andreas
Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 682

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. November 2008, 07:44

Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, da spüre ich auch immer Schwankungen.

Gruss
Lukas

Koch

ClubPartner

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. November 2008, 23:38

Wenn Dein LD konstant ist, müssen nicht auch zwangsläufig immer die gleichen Zündwinkel vorhanden sein. Dein Steuergerät nimmt bei "zaghafter" Klopferkennung erst mal den sog."advance multiplier" zurück. Dieser bewirkt eine Zündwinkelrücknahme um einige Grad. Wenn das schon ausreicht um die Klopfneigung zu unterdrücken, bleibt der Multiplier z.B. bei 12 statt auf 16 was maximal wäre. Erst ab einer Grenze von z.B. MP8 wird zusätzlich der Ladedruck abgesenkt.
Mit 90% iger Wahrscheinlichkeit hast Du ein Klopfproblem. WARUM?

Mögliche Ursachen: :prophet:
1.Luftmassenmesser defekt- zu wenig Zyl.-Lasterkennung - mageres Gemisch.
2.Kraftstoffmangel bei Vollast. Benzinpumpe und Benzindruck checken.
3.Klopfsensor defekt.

Wie viel Ladedruck fährst Du. Was für ein Modell und Baujahr? Bist du sicher, dass Dein Sprit genug Oktan hat?

Fragen über Fragen... ?( ?(

Vielleicht solltest Du jemand fragen der sich damit auskennt... 11833 da werden Sie geholfen. :D

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. November 2008, 10:36

Ich hätte da noch zwei weitere Möglichkeiten, die ich mal an meinem WRX MY01 (Unichip getunt) hatte:

1. Nockenwellensensor defekt.
2. Defekter Kolbenring an einem Zylinder (Kompressionsmessung machen).

Das ein fehlender Oil-Catch-Tank die Ursache sein könnte, glaube ich weniger. Ich hatte in meinem WRX MY03 einen drin und in den zwei Jahren den ich ihn gefahren bin hab ich nicht einen Tropfen Öl im Catch-Tank gefunden.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. November 2008, 11:28

ich hab das selbe problem - aber je nach tagesstimmung -> charaktermotor? :D

hatte beim kerzenwechsel im sommer eine die ganz dunkel war - also ziemlich meise verbrennung. gleich mal neue kabel und kerzen probiert. paar wochen später abgastest und HC wert relativ hoch

zündspule kann ich eher ausschließen oder? is da nicht eine spule für 2 zylinder - dann müssten je 2 schlecht zünden.


montag und dienstag kommt er in der werkstatt, dann werden mal kompression und klopfsensor angschaut und eventuell das ventilspiel eingstellt - hoffentlich gehts auch ohne und das problem lässt sich etwas eingrenzen. das seltsame ticken dass ich hab könnte auch von den einspritzdüsen kommen - wirklich weg geht das ticken erst nach ca. 400km autobahn am stück ;(