Du bist nicht angemeldet.

doni85

Anfänger

  • »doni85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: vorarlberg

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:07

unterdruckschlauch eine kalibrierung drin??

hallo ich habe mir vor 3 monaten eine impreza gt turbo Bj 99 gekauft.
aber er ist ni so gut gegangen wie der 98 von meinem kollegen.
jetzt sind wir drauf gekomen das im unterdruckschlauch der zum turbo geht eine kalibrierung drin ist oder so was.
und jetzt geht er wie sau. kan mich mal einer auklären was das genau ist, ist das für den ladedruck aufbau oder so??

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:19

servus,
du meinst sicher die restriktordüse ;)

aber wie genau bzw was genau die macht soll dir lieber einer unserer technikfreaks erklären :D

hatte auch mal unterdruckschläuche gewechselt,und die kleine düse übersehen,auto lief gar nimmer gut ohne.


gruss subliminald



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

doni85

Anfänger

  • »doni85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: vorarlberg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:25

bedanke mich hilft mir schon viel jetzt weis ich schon wie sie heißt.
mein kollege verbaute das downpipe und muste die düse aufbohren.
wie ist das mit dem facherkrümer + downpipe auch aufbohren oder wie ist das so.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:34

aaaaaaaaalso ich würde da nix aufbohren.
ich hab ne 3" downpipe drinn,und bei mir wurde da nichts aufgebohrt.
hab sowas noch nie gehört oder gelesen.
soweit ich weis,ist die düse da um den ladedruck langsamer bzw nicht ruckartig ansteigen zu lassen - aber eben so genau weis ich das nicht.

gruss
subliminalD



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

doni85

Anfänger

  • »doni85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: vorarlberg

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:41

mein kollege mit dem 98 impreza turbo hatte probleme auf der autobahn nach dem verbauen des downpipe.die leistung viel immer prompt ab. dan rufte er di subiwerkstatt in der schweiz an die kamen in hollen , und wusten sofort was war. sie sagten er müsse die düse minimal aufbohren weil er durch das downpipe mehr ladedruck erzeuge. und jetzt geht er wie sau und hört sich geil an.

ich möchte eben gern wissen was für eins meiner drin hat der 99 impreza turbo das selbe wie der 98 oder ein anderes.

Beiträge: 906

Registrierungsdatum: 8. November 2007

Wohnort: süd-baden

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Oktober 2008, 17:48

soweit ich weis,ist bei meinem ne 0,9mm bohrung in der restriktordüse
GT MY 99/00
ob der 98er die gleiche hat weis ich leider nicht



"If everything seems under control,your just not going fast enough." ;)

doni85

Anfänger

  • »doni85« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2008

Wohnort: vorarlberg

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:07

kan mir mal jemand helfen ich breuchte mal den genauen durchmesser der restriktordüse im unterdruckschlauch. di besstelnummer(22326KA120) hab ich aber ich brauche den durchmesser MY99
.


Und vieleicht kan mir noch jemand ein par tipps tipps geben bezüglich tuning
(das übliche motorschonend und nicht zu grob)

8

Dienstag, 28. Oktober 2008, 22:33

nix aufbohren

bau die düse ganz raus und erstetze sie durch ein drosselventil aus metall, zb von festo. das schimpft sich dann manueller boostcontroller, oder dampfrad in der vw szene ;)! dazu noch ne ladedruckanzeige, damit du weißt was du da einstellst und gegebenenfalls einen fcd (fuelcutdefender) welcher aussetzer bei zu hohem ladedruck verhindert.

ps: ohne restriktordüse gibt´s nen max ladedruck von ca 0,6 bar... und da geht nix im gt ;) :tschuess:

ich hoffe das waren genug stichwörter für die suche. sinn oder unsinn möchten wir hier mal außen vor lassen.
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. November 2008, 11:12

Die MY99/00 bekommen eine geringere ladedruck mit grösseren durchschnitt Düse, die ältere Modellen eine höhere!

Wurde das mal NICHT mit der Düse machen. Der Wastegateactuator etwas stellen ist besser. Kürzer ist höhere druckspeiche (zu viel = Fuel cut), länger ist eine niedrigere druckspeiche. Es braucht meistens nur eine ganze Umdrehung um eine Spürbare änderung zu sehen/fühlen.

Wenn du eine Facherkrumme verbaust, denke ich es ist besser, vielleicht notwendig, Ecutek oder Stand-alone zu nehmen.