Du bist nicht angemeldet.

thomas

Anfänger

  • »thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 28. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 08:56

Ruckelndes Fahrzeug

Hallo Leute

Ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe ein GT Baujahr 1997 mit folgendem Problem.
Wenn ich langsam (so ca. bis 30) in eine Kurve fahre, dann ruckelt das Auto, wie wenn etwas blockieren würde. Wenn ich die Lenkung wieder aufmache verschwindet es wieder. Es fühlt sich auch so an, wie wenn der Motor kein Gas mehr annimmt. Kennt jemand sowas? Was auch noch zu erwähnen ist, dass das Standgas sehr tief ist. Manchmal kurz vor dem Absterben. Wenn ich auch etwas Niedertourig fahre, dann kommt dieses ruckeln auch, aber nicht ganz so stark. Wenn ich sogar rückwärts aus einer Parklücke fahre (meistens eingeschlagene Lenkung) dann stirbt er mir oft ab. Das ist ziemlich lästig. Zumal dann sicher viele denken, was das denn für ein Neuling ist.

Bitte um Hilfe!!

Landsat

Anfänger

Beiträge: 14

Registrierungsdatum: 16. Mai 2008

Wohnort: Germanien

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 09:49

RE: Ruckelndes Fahrzeug

Hallo Thomas,

du schreibst, dass dein Fahrzeug bei eingeschlagener Lenkung und langsamer Fahrt ruckelt. Verspannt sich der Antriebsstrang? Und stirbt daurch der Motor ab? Oder ruckelt der Motor auch bei langsamer Geradeausfahrt?

Das ruckeln bei eingeschlagener Lenkung könnte eine defekte Allradkupplung sein. Dann verspannt das ganze Fahrzeug in engen Kurven oder beim Einparken.
Wenns auch bei Geradeausfahrt ist, hat dein Modell eventuell Probleme mit dem Luftmassenmesser (Heizdrahtwiderstand defekt). Dann ruckelt es beim zügigen Gasgeben, aber bei leichtem Beschleunigen geht es.

Gruß
Landsat

thomas

Anfänger

  • »thomas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 28. April 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 10:02

hi Landsat

Das Ruckeln beim Gerag^deausfahren ist nur, wenn ich Niedertourig fahre. Am schlimmsten ist es schon, bei langsamer Kurvenfahrt. Wo ist denn diese Allradkupplung? Im Mitteldiff? Ich habe schon das Gefühl, dass es irgendwie am Antriebstrang liegen könnte, der sich verkanntet oder verwindet. Weiss nicht, ob das überhaupt möglich ist. Wie kann man denn feststellen ob die Allradkupplung defekt ist?

udomedosch

Fortgeschrittener

  • »udomedosch« wurde gesperrt

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 2. Juni 2007

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 7. November 2011, 13:13

Man ist der alt...

Ich hab das selbe Problem bemerkt. Erst wenn man die Lenkung wieder auf macht, ist es weg. Der Wagen stottelt und ruckelt, also ob Keile vor den Rädern liegen würden.

Beiträge: 612

Registrierungsdatum: 16. März 2009

Wohnort: Austria

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. November 2011, 13:23

Fahr mal langsam auf einem parkplatz mit vollem lenkeinschlag im kreis. entweder klackts dann oder es verspannt sich das ganze auto. sowohl vorwärts als auch rückwärts. das passiert dann wenns mitteldiff defekt ist. es findet nämlich dann kein drehzahlausgleich zwischen VA und HA mehr statt. wieviel km hat dein Subi?
normalerweise wird im mitteldiff das silikonöl "fest" und dann passiert das.
ein Mitteldiff kostet ~600€ ohne MwSt.


Meine Erklärung bezieht sich auf Schaltgetriebe. wies bei Automatikfahrzeugen aussieht weiß ich nicht.
Gruß Manuel