Du bist nicht angemeldet.

trabant

Anfänger

  • »trabant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. September 2008, 18:33

Zischen nach Uppipe-Einbau

Hallo zusammen

Da dies mein erste Beitrag im Forum ist stelle ich mich kurz vor.
Ich heisse Andreas und bin in Chur wohnhaft. Ich bin nun seit ca. 4 Monaten besitzer eines WRX MY05.

Zu meinem Problem:
Ich konnte das Auto heute in der Garage abholen, verbaut wurde eine Orignal STI Uppipe. Auf der Testfahrt ist mir jetzt aber ein extremes Pfeif/Zieschgeräusch aufgefallen. Es tritt auf, sobald ich das Gaspedal voll durchdrücke ab ca. 3500 U/min, jedoch nicht beim langsam Hochdrehen.
Ist jemandem dieses Problem bekannt und kann mir weiterhelfen?

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 18:38

Klingt so dass die ein Anschluss der Uppipe nicht dicht ist. Vielleicht mal die Dichtungen prüfen.

trabant

Anfänger

  • »trabant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2008, 18:42

Daran hab ich auch schon gedacht merkwürdig finde ich allerdings, beim langsam hochdrehen ist überhaupt nichts zu hören auch jenseits von 6000 U/min, falls sie nicht dicht ist sollte das zieschen doch auch dann zu hören sein, denke ich.

4

Mittwoch, 3. September 2008, 18:55

Richtig, dass muss auch so sein.
Erst wenn Du unter Ladedruck hochdrehst, hörst Du dann das "zischen".
Denn dadruch erhöt sich der Abgasdruck vor dem Turbolader, wodurch dann diese Geräusche entstehen.

Alles nochmals raus, und nach möglichkeit alles überprüfen, ob alles eben ist.
Neue Dichtungen rein, und gleichmässig anziehen.
Dazu muss gegebenfalls auch der Header noch ein wenig angelöst werden.

Danach sollte eigentlich ruhe sein.

Gruss Fabian

trabant

Anfänger

  • »trabant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. September 2008, 19:12

Oke, vielen Danke.
Werde morgen nochmals in die Garage fahren und den Fehler reparieren lassen

trabant

Anfänger

  • »trabant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 5. September 2008, 20:19

Wär gestern in der Garage und haben kontrolliert, ob nirgends Abgase entweichen können und haben festgestellt, das alles dicht ist. Als wir das Fahrzeug aufbockten und den Motor im neutralen Gang hochtourten, ist das Zieschgeräusch nicht aufgetreten. Jedoch wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht tritt das Geräusch wieder auf. Weiss jemand wie das passieren kann, das es nur auftritt, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht?

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 5. September 2008, 20:24

Ladedruck baut sich eher unter Last auf. Deshalb hört man es auf der Strasse....

trabant

Anfänger

  • »trabant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2008, 20:33

Das ist mir bekannt, wenn ich jedoch ohne einen Gang einlege und dann hochdrehe, sollte die Last für das Fahrzeug identisch sein, wie wenn es aufgebockt wurde.

wrx´er

Schüler

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 20:36

Wenn er wieder auf dem Boden ist! Karosserieverwindung? Die Uppipe ist auf spannung :kopfkratz:

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. September 2008, 20:45

Meine UP ist nicht an der Karosserie montiert.......

trabant

Anfänger

  • »trabant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2007

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 5. September 2008, 21:05

Meine ebenfalls nicht. Aber wir haben eben auch keine erklärung wieso das es auftritt. Haben ebenfalls auch den LLK abmontiert und alle Dichtungen etc. nochmals kontrolliert aber noch keine Lösung gefunden. Der Mech meinte er habe schon mehr UPs verbaut diese sei bei ihm aber noch nie aufgetreten und noch seine Aussage tönt es eher so, also ob er beim Ansaugen Luft verlieren wurde, aber eben alle Dichtungen sind i.o. Und die Leistung bleibt ebenfalls erhalten. Werden am Montag noch eine Ladedruckmessund durchführen, hoffe jetzt das wir so dem Problem auf die schliche kommen.

wrx´er

Schüler

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 18. November 2007

Wohnort: Trier

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 5. September 2008, 21:27

Aber der Motor, wo der Rest dran hängt. Der Motor ist zwar gelagert, aber das ist das einzige was mir einfällt wenn ich lese (am Boden zischen, in der Luft nichts). Der unterschiedliche Luftdruck in 2 Meter höhe wird es woll nicht sein :)

Hydra666

Fortgeschrittener

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 24. November 2006

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 6. September 2008, 16:37

Der Volle LD und somit auch der volle Abgasgegendruck wird nur beim Beschleunigen auf der Straße erreicht,
im Lehrlauf baut sich der Druck nicht so stark auf.
Drum hörst du es auch nur beim hochdrehen mit Vollgas weil da im Gegensatz
zu Halbgas der volle Abgasgegendruck erreicht wird.

Mfg Michi