Du bist nicht angemeldet.

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Dezember 2001, 19:58

Ladedruck zu hoch ?

Hallo zusammen,
bin durch das Schreiben von Subaru Deutschland auf die Seite gestossen. Erstmal bin ich total überrascht von den vielen GT Fahrern die es so gibt, angesichts der Tatsache dass ich noch nie einem auf der Strasse begegnet bin (seit 1 Jahr !)
Ich hab meinen MY00 auf 1.4 bar eingestellt und bis jetzt (35000km) eigentlich nix negatives feststellen können. Hatte damals allerdings fast resigniert angesichts der verfluchten fuel cuts, die schon bei Halbgas auftraten bis ich draufgekommen bin dass man einfach nur den MAP-sensor abklemmen muss.
Was meint ihr wird der Motor die 1.4bar auf dauer verkraften ?

"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Dezember 2001, 19:59

Hallo Oskar,

na da is ja auch einer auf die Idee mit dem MAP
Sensor gekommen !! Das wir uns richtig verstehen
du hast den MAP-Sensor doch Pnematisch abgeklemmt
und nicht elektrisch denn damit erzeugst du eine
leuchtende Check Engine Lampe und deine Leistung
reduziert sich erheblich !! Arbeitest du mit einem
BLEED VALVE in der Leitung zum Megnetventil um
den Ladedruck zu erhöhen ???? Zu dieser Art des
Tunings kann ich dir nur Sagen das der Wagen auch
ohne MAP-Sensor einwandfrei Läuft wie du sicher
schon festgestellt hast den zum Arbeiten des Motors
ist der MAP-Sensor fast überflüssig er Steuert nur
den FUEL CUT zum Schutz des Motors. Jedoch ist das
Steuergerät nicht BLÖD, es Merkt natürlich das der
MAP-Sensor zu den jeweiligen Lastzuständen des
Motors keinen Unterdruck bzw. Überdruck misst.
Es merkt jedoch das bei Volllast eine gestiegene
Luftmasse den Motor betritt, bedingt durch den
höheren Ladedruck. Um Probleme zu vermeiden gibt
das Steuergerät den Befehl das gemisch anzufetten
und erheblich Zündung zurück zu nehmen. Folge ist
ein für den Ladedruck min.10% iger Leistung und
Drehmoment Verlust und ein erheblicher Anstieg
des Verbrauchs auch bei Konstant fahrten bei
ca. 130km/h. Das Steuergerät wird in allen
Lastzuständen Versuchen für den Motor auf
Sicherheit zu Fahren um den Verlust des
MAP-Sensors den Motor in Sichere Bereiche zu
bringen. Jetzt Denkst du Sicher " Na schön dann
nehm ich den Leistungsverlust, es kommt ja immer
noch genug bei rum, und den hohen Verbrauch in
Kauf und lasse den Ladedruck so Hoch wie er ist "
DOCH SEI GEWARNT !!!! Du darfst nicht vergessen
das du einen hast den der Motor nicht mehr Schützen
kann, weder durch extremes Anfetten noch
Zündungsrüchnahme!!!! Nähmlich der TURBOLADER der
die hohen Druckverhältnisse fördert und der Motor
einiges seiner Arbeit zunichte macht.

BEACHTE: DABEI KANNST DU DIE MAXIMALE DREHZAHL
DES TURBOLADER ÜBERSCHREITEN DIE BEIM MY99 BEI ~160000/MIN LIEGT !!!!

Nach dem Dauerhaften überschreiten dieser Drezahl
kommt es zu plastischen Verformungen am Turbinen-
und Kompressor-Rad die dann Anfangen zu Wachsen bis
sie mit dem Gehäuse in Kontakt geraten und das wars
für den Turbo !!!!

Nun jetzt habe ich dir Lange genung Angst und Bange
gemacht. Ich werde dir noch eine EMPFEHLUNG
mitgeben: WENN DU SOLCH EINE ART DES TUNING
DURCHFÜHREN MÖCHTEST DANN ARBEITE WENIGSTENS IN
ZUSAMMENARBEIT MIT EINEM FUELCUTDEFENDER (~350;_DM)!!!!
Dann kann der MAP-Sensor angeklemt bleiben und du hast die gleiche Leistung und Drehmoment mit wesentlich weniger Ladedruck, dein Turbo wird es dir Danken. Noch was zu den Drücken die man fahren kann 1,2-1,3PEAK sind auch auf längerer hinsicht kein Problem !!!

Gruß an alle IMPREZA Turbo Fahrer ! Jürgen


"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

chris3

Fortgeschrittener

  • »chris3« wurde gesperrt
  • »chris3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 270

Registrierungsdatum: 1. November 2001

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Dezember 2001, 19:59

Hallo Jürgen, danke für die prompte Antwort

Mit der Formulierung dass ICH den Ladedruck auf 1.4 bar eingestellt habe ist wohl fälschlicherweise der Eindruck entstanden dass ich das ganze Tuning do it yourself gemacht habe. Stimmt natürlich nicht, da hab ich (bzw. hatte ich vorher) viel zu wenig Fachwissen darüber und selbst jetzt würde ich es vermutlich nicht praktisch umsetzen können. (Teilebeschaffung ...)

Ich hab wie viele andere auch bei Weinmann tunen lassen (kit 2) und die haben über das T-Ventil scheinbar minimal zu viel Ladedruck eingestellt. Komischerweise ist er ein paar Tage reibungslos gelaufen und dann kamen die fuel cuts (genau bei 1.25 bar bei 4000-5000 umin). WM hat mir dann eine Skizze zugefaxt wie ich über die Längenänderung der Stange zum Lader den Ladedruck runtersetzen kann. Hat prompt funktioniert aber die Leistung ist merklich runtergegangen.

Daraufhin habe ich ein bisschen rumexperimentiert und eben irgendwann den MAP-sensor (den Namen hab ich erst später gehört) pneumatisch, so schlau war ich dann schon ;-), abgeklemmt und die Stange zum Lader wieder verkürzt so weit es nur ging.

Deine Argumente bzgl. MAP-Sensor machen mir jetzt natürlich ganz schön zu schaffen. Subjektiv hat er allerdings um einiges mehr Power als mit 1.2 bar und angeklemmten MAP-Sensor. Ich glaub ich werde nochmal auf den Prüfstand gehen und den Unterschied messen.

Noch eine andere (absurde ?) Idee, is mir gerade beim Tippen eingefallen :
Kann man nicht an den Map-sensor einen konstanten Druck (1.2 bar ?) anlegen. Wie das technisch zu lösen wäre habe ich aber keinen Schimmer, vielleicht einen gefüllten Luftballon draufmachen :-) Oder besser vielleicht einen Widerstand dranmachen der dem Widerstand des Map-sensors bei 1.2 bar entspricht !?

Oskar



"DIES IST EIN ALTER BEITRAG, DER AUS DEN ALTEN FOREN ÜBERTRAGEN WORDEN IST"

madlad

Schüler

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Dezember 2001, 23:17

hello

Was zum Ladedruck. Ich hab viel rumexperimentiert was den druck anbelangt und kann folgendes weitergeben. Ich hab ein APEXI bei mir drin. "Übrigens sehr empfehlenswert" kann also drücke penibel genau ablesen. Ich war auch eine Zeit lang mit 1.4 bar "konstant" herumgefahren. Musste aber feststellen das ich zwischen 3000 u/min und 4000u/min ein enormes drehmoment hatte. Das leider nur kurz und bei 5500u/min ging dem motor die puste aus. Respektiv es wirkt dann so viel abgas auf den turbolader, aber schlucken kann er sie nicht mehr. Somit würde ich nicht über 1.2-1.25 bar "konstant" fahren. Wenn man sich den druckverlauf über den drehzahlmesser anschaut kommt mann zu vollgendem ergebnis bei 1.4 bar "konstant" herscht bei 5500 u/min noch einen druck von 0,9-1 bar. Wenn man den druck begrenzt auf 1.2-1.25 bar hat man bei 7000 u/min immerhin noch 0,9-1 bar. Denn man möchte ja eigentlich möglichst lange viel druck. Und der original lader ist halt enorm klein. Anzufügen ist impreza 98 lader. Ich glaub bei den früheren imprezas waren die lader noch etwas grösser. Darum wenn man richtig leistung will dann gibt es nur eins, einen grösseren reinmachen. Zb. der neue STI IHI VF30 bei dem kann man dan einen konstanten druck von 1.4 bar fahren. Yea!! http://www.mrtrally.com.au/shop/


ÄS GRÜÄSLI UND "VERHEIZT DIE KISTE NICHT" BY MAD


veqsubaruu

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2007

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. Januar 2008, 23:40

ab 0.5 bar kann ich leider mein gt nicht mehr fahren fuel co..

hallo chris3, ich habe bei meinem gt ein 2.5 motorblock montiert.als ich auf der probe war konte ich nur noch mit 0.3bar ladredruck fahren ab 0.3bar ruckelt er abnormal da konnte man nicht merhr fahren und gestern hab ich den stecker vom mapsensor abgeklemt und da konnte ich ganz normal fahren. da mus was elektronisch sein ich mein ein fcd bring ja erst bei 1bar oder prenzipiell 1.1 und nicht schon ab 0.3??
hast du ein idee??

danke

titan

Fortgeschrittener

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 22. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. Januar 2008, 21:10

RE: ab 0.5 bar kann ich leider mein gt nicht mehr fahren fuel co..

:D = :D