Du bist nicht angemeldet.

Imprezawrx01

Anfänger

  • »Imprezawrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Juli 2008, 12:58

Ladedruckaufbau erst bei 3500-4000 U/min normal?

Hallo liebe Subaru Fahrer und Fans!

hab seid kurzem einen wrx01 komplett stock!

wollte eben mal fragen ob das normal is das sich der ladedruck erst bei 3500 bzw bei 4000 U/min aufbaut.

und zieht dann ca. von 4500 bist 6000 gut durch :Ddann flaut die leistung wieder ein bisschen ab bis 7000 U/min.
is das der fuel cut?

und wie kann ich erreichen das der turbo schon bei ca. 2500-3000 U/min beginnt mit aufbau vom ladedruck.

und wie würde sich eine komplettanlage mit 4"downpipe 3"mittelrohr mit kat 3"esd mit 120endrohr (angeblich 35ps) die oben gestellten fragen beeinflussen?

Im vorraus mal besten dank für eure erfahrungswerte!

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:05

Hi

Willkommen in unserem Forum.

Den maximalen Ladedruck hast Du bei 4'000 U/min. Den Turbolader spürst Du ab 3'500 - 4'000 U/min. Ab 6'000 U/min wird der Ladedruck zurückgenommen. Viel höher drehen lohnt sich daher nicht.

Über 7'000 U/min meinst Du wohl, dass der Drehzahlbegrenzer einsetzt, ist also kein Fuelcut.

Mit einer Auspuffanlage mit Metallkats kannst Du erreichen, dass der Lader ca. 300 - 500 U/min früher einsetzt, aber auf unter 3'000 U/min wirst Du nie kommen.

Viel Spass mit Deinem Subi!

Gruss
Lukas

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:05

Hi,
ich habe im Moment das selbe Problem. Hab nen neuen Turbo verbaut und immer noch. Jetzt bin ich dem originalem BOV auf die schliche gekommen. Bei mir ist die Feder fertig. Und deshalb öffnet das BOV zu früh und wir bekommen keinen Druck hin. Kann vielleicht morgen berichten wie es sich mit nem neuen BOV verhält.

Das sich dein Ladedruck abbaut ist richtig. Ist so original.

Gruß
Marcel

montadar

Schüler

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 19. Mai 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 27. Juli 2008, 13:10

Ob der Turbo im unteren oder oberen Bereich anspricht ist von Turbogrösse abhängig.

Falls bei Dir alles noch Original ist würde ich auf jeden Fall ECUTEK machen und was die Auspuffanlage betrifft sollte die auch mit dem ECUTEK abgestimmt werden. Ob 35 PS drin liegen ist offen. Hier wird wohl je nach ECUTEK Tuner einer mehr oder weniger rausholen.

Was hast Du für eine Auspuffanlage?

Gruss

Imprezawrx01

Anfänger

  • »Imprezawrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Juli 2008, 16:16

also danke mal an alle feedbacks!

das er bei 7000 abregelt is mir klar aber ich mein das er von 6000 weg nimmer so zieht!
aber was ich aus deiner aussage schließe is das er ca. von 4500-6000 die 0,8bar hat serie oder und dann von 6000weg wieder langsam abnimmt.und von 3500-4500 baut er die 0,8bar auf.
also mein subi rennt eigendlich ganz normal dafür das alles orginal is?

also würde gern ne turboxs auspuffanlage eben mit dem angegebenen rohrdurchmesssern nehmen
+ turboxs fuel cut deffender
+ turboxs boostcontroler stage 3
alles von ak-motorsport oder könnt ihr andere teile empfehlen?

würde das ohne ecutek auch gehn fürn anfangen mal? :D
bzw würde der stock lader dann 1,2 bar aushalten? also jetzt net auf dauer 1,2 aber das is dann halt zwischen den 0,8 serie und den 1,2 hin und her schalten kann im auto.
und muss ich mit den obenangeführten teilen einspritzmenge-zeit oder zündzeitpunkt irgendwie anpassen oder kann man das gleichlassen?

und @ DJ im moment hab ich noch kein bov drin aber dazu muss ich mich noch ausgiebig damit beschäftig. wenn würd ich wohl ein verstellbares bov nehmen.

cya

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 28. Juli 2008, 07:26

Hi,
es ist ja egal ob du ein serien BOV oder ein anderes drinn hast. Bei mir ist das serien BOV jetzt auch fertig. Wenn du es ausbaust musst du mal versuchen den Kolben darin zu bewegen, wenn dies zu leicht geht, dann ist es kaputt.
Meines leistet nämlich keinen Wiederstand und somit öffnet es viel zu früh.
Dein Lader hält die 1,2BAR HOLD aus. Aber viel mehr geht damit nicht. Jedenfalls nicht um ne ordentliche Leistung damit raus zu holen.

Gruß
Marcel

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 28. Juli 2008, 07:33

Zitat

Original von Imprezawrx01
+ turboxs fuel cut deffender
+ turboxs boostcontroler stage 3

Mit Ecutek fallen diese beiden Komponenten weg.
(nicht zwingend erforderlich, aber als Ergänzung nicht schlecht)

Zitat

Original von Imprezawrx01
und muss ich mit den obenangeführten teilen einspritzmenge-zeit oder zündzeitpunkt irgendwie anpassen

Dies wird ebenfalls mittels Ecutek geregelt.

Such mal im Forum etwas nach Ecutek... interessante Lektüre!!
Es gibt ebenfalls einen Beitrag ob es Sinn macht zusätzlich zu Ecutek noch einen EBC zu verbauen.
Also suchen, suchern, suchen und viele Fragen werden sich in Luft auflösen ;-)

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Imprezawrx01

Anfänger

  • »Imprezawrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 28. Juli 2008, 08:46

ok danke nochmal leute werd nochmal im forum nachlesen =)

bis später

mfg Marcus

dj-phoenixx

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Registrierungsdatum: 30. Januar 2005

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. Juli 2008, 20:22

Hi,
habe eben mein neues GFB Stealth FX verbaut. Und siehe da mein Forry brachte auf Schlag OHNE Vollgas UNTER 3000RPM 0,83 BAR. Da wäre auch mehr gegangen aber da ich das von meinem Forry nicht gewohnt war bin ich sofort runter vom Gas.
Muss noch sagen das ich einen TD04L (welcher im GT und WRX verbaut ist) und originaler Abgasanlage fahre.
Jetzt muss ich ihn erstmal wieder einstellen.

Gruß

Marcel

koboy

Fortgeschrittener

Beiträge: 238

Registrierungsdatum: 6. November 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. Juli 2008, 20:44

ab 2'900 U/min 1.3 bar im 4ten und 5 gang.....;)

Imprezawrx01

Anfänger

  • »Imprezawrx01« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Juli 2008

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 30. Juli 2008, 07:34

hi leute

hab die letzen 2 tage nur am auto rumgeschraubt =)

hatte deshalb net soviel zeit forumbeiträge zu lesen :P

eh und DJ bin zwar selber mechaniker aber hab mich vor meinem subi net so viel mit leistungssteigerung beschäftig.

was is ein GFB?

MFG

Beiträge: 645

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2006

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 30. Juli 2008, 07:50

Zitat

Original von Imprezawrx01


was is ein GFB?



so heißt die Firma GoFastBits

http://www.gofastbits.com/

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Juli 2008, 13:05

Mit ner gescheiten Anlage steigt der LD. früher, macht sich bemerkbar, mit der Änderung/Anpassung der "Elektrik" kann man das ganze dann perfekt machen, dann zieht er schon ab ca. 3000 und auch a bissel besser! (Nur Anlage bringt nicht so viel!)