Du bist nicht angemeldet.

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Dezember 2001, 20:47

Probleme: Kühlwasser und Sicherung?

Hallo zusammen,

Irgendwie scheint bei meinem Baby (MY98) nach dem erheblichen Gebrauch letzes Jahr der Wurm drin zu sein.

Als ich ihn gestern auf einem leicht abschüssigen Parkplatz (Nase nach oben) abgestellt habe, musste ich nach 2 Stunden eine recht grosse Pfütze mit Kühlwasser (Frostschutz) feststellen :-(. Ich hoffe, dass nur irgendwo ein Schlauch ein Problem hat? Es scheint nur Kühlwasser auszulaufen, wenn der Wagen nach oben steht.

Dazu kommt, dass es mir immer die Sicherung für den Innenraum (Beleuchtung, Uhr und Radio) durchbrennt. Nun habe ich schon den Radio ausgebaut und die ganzen Birnen der Beleuchtung. Auch im Kofferaum habe ich die Beleuchtung abgehängt. Ich sehe nur noch zwei Möglichkeiten:

1) entweder die Uhr oder der Zigarrettenanzünder verursachen den Kurschluss...

2) ..oder ich habe beim Fahrwerkseinbau bei den hinteren Sitzen irgendwo ein Kabel getroffen.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Wenn ja, wie konnten sie behoben werden? Kann jemand mir helfen und/oder Tips geben, was nun zu tun ist?

Vielen Dank und Gruss
cir


Subi-GT

Fortgeschrittener

Beiträge: 256

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. Dezember 2001, 21:11

Hallo cirpower,ich hätte nur eine Idee wegen des Kühlwasserproblems.
Bei starker Beanspruchung des Motors wird je nachdem,Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt(bei mir ist es so).Über den Schlauch laüft das Wasser dann auf die untere Plastikabdeckung.Wenn das Auto dann Schräg steht läuft das Wasser dann über den Rand des Deckels auf die Strasse.
Na ja,könnte ja sein Subi-GT


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Dezember 2001, 02:18

Ob ein Kurzschluß am Zig.anzünder oder Uhr vorliegt kannst du doch mit einem Voltmeter prüfen.
Beim Fahrwerkseinbau dürftest du eigentlich keine Kabel der Innenbeleuchtung antreffen.
Schau doch einfach mal unter den hinteren Sitzen, ob vielleicht ein Kabel nun blank ist.
Wann fliegt die Sicherung wieder durch ? direkt wenn du die Zündung einschaltest ? oder nur wenn Lichtschalter betätigt wird ?


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Dezember 2001, 05:59

Hallo Admin,

die Sicherung kann man gar nicht reinstecken, es gibt sofort einen Funken und sie ist durchgebrannt.

Gruss
cir

PS Vielen Dank!


Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Dezember 2001, 20:40

Hallo cirpower,
haut die Sicherung auch bei abgezogenen Schlüssel raus?


  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 16. Dezember 2001, 02:24

Hallo Michael,

ja, die Sicherung hauts auch bei abgezogenem Schlüssel raus. (leider...)

Gruss vielen Dank
cir


Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 30. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 16. Dezember 2001, 02:39

Hy cirpower
dann kann es eigendlich nur mit der Innenraumbeleuchtung zusammen hängen.
Mit einem Multimeter kannst Du den Durchgang auf die Karosserie messen,dann brauchst Du nicht so viele Sicherungen.Dann kannst Du nacheinander die 4 Türkontaktschalter,die Innenraumleuchte,die Heckklappenleuchte und den Schalter der Heckklappenleuchte im Schloß abziehen.
Wenn Du so auch nichts herausfinden kannst ,brauchst Du einen Schaltplan um weiter zu suchen.
Gruß Michael


2-bias

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 2 339

Registrierungsdatum: 15. Februar 2001

Wohnort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland, Europa, 3.Planet von links

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Dezember 2001, 18:50

Probier vielleicht auch noch mal den Stecker hinten am Zig.anzünder abzumachen.
Vorher Mittelkonsole lösen ;-)


MfG
2-bias
VG
2-bias

Legends may sleep, but..

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Dezember 2001, 21:09

hallo, das du beim fahrwerkseinbau nen kabel eingeklemmt hast ist ziemlich ausgeschlossen. falls doch siehst du es wenn du die sitzfläche der hinteren sitze ausbaust, das dürfte so ziemlich die einzige stelle sein wo das möglich ist. ich denke eher das du irgendwo nen kurzschluß durch ein anderes bauteil hervor rufst. hast du in letzter zeit etwas an deiner elektrik im auto gemacht neues radio vielleicht oder alarmanlage da ist es meist so das an den türkontakten ein neues kabel angebracht wird,vielleicht kommt der fehler daher
hoffe das isch helfen konnte StukkiAlex

A.K.
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

  • »cirpower« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 708

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 17. Dezember 2001, 00:44

Ja, ich habe ein neues Radio eingebaut. Das hat am ohne Probleme funktioniert. Plötzlich nach dem Fahrwerkseinbau ist nun dieser Kurzschluss da. Nun habe ich es ausgebaut - es ist kein Radio montiert im Moment.

Ich muss auch noch sagen, dass meine Batterie kaputt ist, kein Zellenschluss, sie ist nur zu schwach um den Starter zu drehen. Einfach komplett entladen, aber an dem kanns ja nicht liegen.

Gruss und vielen Dank für all die Tips
cir

PS Hat jemand einen Schaltplan vom Subaru, damit ich wirklich alle Sachen nachmessen kann, die Uhr sieht ganz komisch aus, vielleicht verursacht diese den Kurschluss...


StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Dezember 2001, 16:31

ich würde sagen du solltest mal deine mittelkonsole ausbauen um auf der rückseite die anschlüsse an uhr,zigarettenanzünder & radio ordentlich durch prüfen zu können. wenn deine uhr wirklich nicht mehr ganz ordentlich ausschaut tippe ich darauf das sie es ist die dir deine sicherungen zerstört.bei der alten l-serie von subaru war das ne krankheit.
gruß StukkiAlex

A.K.
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen