Du bist nicht angemeldet.

midengined

Fortgeschrittener

  • »midengined« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 11:20

Dynoverlgeich GT Stufe 3 gegen Golf V Stufe 3

Der Arbeitskollege hat sich einen Golf V mit Stufe 3 von Sportec gekauft. Hier der Dynovergleich mit meinem GT Stufe 3 von Badtoys.



Der Turbo des Golfs kommt 500 Touren früher, bei 3700 Touren pendelt sich das wieder ein. Wie sich das auf der Strasse verhält haben wir noch nicht getestet. Mein Impreza ist 200 kg leichter, ausserdem hat der Golf Vorderradantrieb. Ich hab ein RA Getriebe drin welches um einiges mehr untersetzt ist als das vom Golf.
Kommt dazu das mein Dyno nicht mehr aktuell ist. Mittlerweile hab ich das Turboschlauchkit von Samco, grössere Uppipe von Kakumei, leichtes ACT Prolite Schwungrad und das leichte Pulleykit von Lee drin, das Pulley der Klima ist gar nicht mehr vorhanden weil ich die Klima ausgebaut habe.

uLTi

Profi

Beiträge: 686

Registrierungsdatum: 25. Juli 2006

Wohnort: Rechtes Zürichseeufer

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:51

Es zählt nur das Leistungsgewicht und zwar mit der Leistung die am RAD ankommt. Diese wird beim GTI höher sein. Insgesamt gesehen hat der GTI sogar ein etwas längeres Drehzahlband. Aber wenn Dein GT 200kg leichter ist, solltest du eigentlich ein leichtes Spiel haben. Das wären dann 1100kg.. mit der Leistung sehr wenig!

midengined

Fortgeschrittener

  • »midengined« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 15:44

Meiner ist 1280 kg und der Golf V 1480 kg. Oder täusch ich mich.

Pöchi

Schüler

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. November 2006

Wohnort: Graubünden

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:04

Hallo !

Die 1. Golf V GTi wurden mit 1411 KG angegeben bei 200 PS !

Die neueren (meistens Sonderserien) werden mittlerweile mit 1483 KG angegeben, allerdings bei 230 PS !

Mein "Dino-GT" von 1995 wird mit 1270 KG angegeben, ohne Klima, mit Aluhaube usw., also wahrscheinlich die leichteste Ausführung !

Bei den Fahrzeug-Gewichten ist immer ein 75 KG-Fahrer dazugerechnet, genau wie im Fz-Ausweis !

Gruss Patrick

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:12

Bei VW ändern sich die Angaben im Schein je nach Ausstattungsvariante, auch mit gleichem Motor...