Du bist nicht angemeldet.

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 08:15

Rauch(stinkt!) aus Motorraum

Bin heute bei Regen zur Arbeit gefahren. Dort angekommen habe ich den Motor abgestellt und ausgestiegen, auf einmal ist dann sehr viel Rauch von der linken (wenn man vor dem Motor steht…) Seite der Motorhaube aufgestiegen. Der Rauch schmeckte richtig schweflig. Genau der Geschmack ist mir während der Fahrt auch kurz aufgefallen aus der Lüftung – aber noch kein Rauch gesehen.

Für mich war es aber eher Dampf. Ich hab dann die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass der ganze linke Motorteil komplett durchnässt war. Wasser (oder was immer das war…) tropfte herunter auf den Block. Der Rauch hat sich dann nach ein paar Minuten verzogen.

Der Rauch war übrigens von der Konsistenz und vom Geschmack her genau gleich wie damals, als mir die Garage den Turbo gewechselt hatte. Da hatte er anfangs auch etwas geraucht. Der Mech meinte damals, das wäre noch Frostschutz der verdampft. Sah dort schon ziemlich heftig aus – war eine Menge Rauch.

Was könnte das gewesen sein? Ist irgendwo was gerissen oder ist einfach viel Wasser reingekommen?

huddl

Fortgeschrittener

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2007

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:09

schonmal kühlwasser nachgeschaut, ob da was undicht ist?

vll ist auch nur was auf der nassen straße gewesen was hoch gespritzt ist!?
mfg

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:19

Muss ich mal nachschauen. Es schmeckt zumindest wie "Maggi-Würze".
Nach dem das Auto nun drei Stunden gestanden hat, hat sich noch keine Pfütze gebildet. Vielleicht hilft euch das auch als Hinweis.

AndySTi

Schüler

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 13. November 2007

Wohnort: Sinsheim

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:30

Bei mir hatte es vor kurzem auch (hauptsächlich vorne links) gedampft, gestunken und getropft. Passt aber wohl nicht zu Deinem Problem, denn bei mir war es kein Wasser, sondern Öl.

Kurbelwellensimmerring undicht...

Eine Kontrolle Deines Kühlmittelstands wird wohl erste Klarheit schaffen.

SGT

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 21. August 2002

Wohnort: Schweiz / St. Galler Rheintal

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:43

Wie war den die Wassertemperatur während der Fahrt?
Ich tippe jetzt mal auf einen defekten Thermostat, Wasser fing an zu kochen und ging über.

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:56

Temperatur war in Ordnung. Wie schon gesagt sieht es aus wie Wasser, aber es riecht überhaupt nicht danach. Es riecht ziemlich Schwefel haltig. Meiner Meinung nach schmeckt es wie Maggi-Gewürz.

Damals hatte der Frostschutz nach dem Turbo Einbau, der verbrannte, etwa gleich geschmeckt.

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:29

Hatte das bei meinem alten MY96 auch einmal.
Bei mir wars ein kleiner Riss an einem Nippel vom Kühlwasserausgleichsbehälter (was für ein Wort...)
Der war aus Plastik und durch den Frostschutz wurde das Material spröde -> Riss.

pro
Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

waldrallye

Fortgeschrittener

  • »waldrallye« wurde gesperrt

Beiträge: 470

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2007

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 4. Juni 2008, 12:49

Deiner Beschreibung nach tippe ich auf Kühlwasser, bei mir war mal der Schlauch, der den Turbo mit Wasser versorgt, undicht, er ist dann abgeplatzt, als ich irgendwo angehalten habe und dann hat es auch nach Schwefel o.ä. gestunken... nur ein Austausch schaffte Abhilfe.

Schau am besten bei laufendem Motor im Stand, wo das Zeug herkommt. Ging bei mir auch nicht anders ;)

gruß
Nico

flexx

Fortgeschrittener

  • »flexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:14

Problem gelöst.

Auslöser: Der obere rechte (Fahrtrichtung…) Schlauch vom Kühler hatte einen Haarriss auf der Oberseite, wodurch bei maximalen 2 Bar druck die Flüssigkeit so richtig im Motorraum raus spritzte und natürlich die ganze linke Seite verschmutzte.

Ursache erkannt durch: Hab den Motor im Standgas laufen lassen und manuell leicht Gas gegeben. Sah dann sofort den Strahl, der mir aus dem Motorraum entgegen spritzte. :D

Lösung: Schnell zum Huggel neben unserer Firma gerannt und Isolierband besorgt (Super nett die Leute dort!). Den Riss provisorisch abgedichtet und dann gleich mit minimalem Gas zu meiner Subaru Garage gefahren. Die hatten dort dann zum Glück noch einen solchen Schlauch an Lager.

Hab ihn dann gleich gekauft und eingebaut. Nun läuft mein Baby wieder und spritzt nicht mehr wild um sich. :tongue:

Danke noch einmal allen für ihre Hilfe! :umarm:

oesi

Profi

Beiträge: 902

Registrierungsdatum: 15. Februar 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Juni 2008, 13:17

Hatte bei mir schon 2x Marderschaden. Das Tier hat die Kühlwasserschläuhe angeknabbert. Wenn das Wasser heiss war und Überdruck hatte, hats rausgespritzt, auf den Lader und ist dort dann verdampft. Im Stand hat's dann mehr gedampft, während dem Fahren war der Dampf bei mir nicht feststellbar, hat's wohl unten raus gezogen...