Du bist nicht angemeldet.

Dekan79

Anfänger

  • »Dekan79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

Wohnort: Husen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 28. April 2008, 19:31

Unterschiede WRX und STI beim 08er

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Spaßmobil und der WRX kommt mit seinem Allrad in die engere Wahl... Nun würde mich mal interessieren was genau der Unterschied zwischen dem WRX und dem STI 08er ist.

Allgemein und speziell der Motor.

Denn preislich gehen die doch arg auseinander...

Schönen Gruß!

Der Dekan

gocart

Schüler

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 3. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 28. April 2008, 20:31

Na als erstes hast du im STI mehr Leistung und eine 6 Gangbox.
Dann hast du im STI mehr potenzial beim verlassen der Serienleistung.
Und schon hast du denn mehr Preis raus.

Gruß Gocart

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 28. April 2008, 20:41

such mal nach den Unterschieden bei den alten Modellen.

Ein Gang mehr, Getriebe hält mehr aus, größerer Turbo, verstellbares Mitteldifferential, zusätzliches LSD vorne, Serienmäßig breitere Reifen, größere Bremsen.............. eine ganze Menge!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordlicht« (28. April 2008, 20:42)


Beiträge: 776

Registrierungsdatum: 19. August 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 28. April 2008, 20:42

Hier hast du es in Bilder

Oben der WRX, unten der STI mit den änderungen gut beschriben

gruss


Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 28. April 2008, 20:53

Also die Unterschiede vom WRX zum STI sind in diesem Jahr wohl so gross wie noch nie zuvor ! Ist wie David & Goliath ;)

Der STI ist einfach viel schneller und sportlicher, dazu Optisch noch auffälliger und bulliger als der WRX ! Natürlich auch teurer !

viel mehr kann man dazu nicht sagen... :D

Dekan79

Anfänger

  • »Dekan79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

Wohnort: Husen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. April 2008, 19:38

MMhh!
Ist nun die Frage was man will bzw damit macht.
Aber schon mal danke für Eure schnellen Antworten!

Schönen Gruß!

marwie

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Juni 2019, 00:22

Der Thread ist zwar schon alt, aber da das Thema für mich grad aktuell ist, grabe ich ihn mal aus :-)

Wie sieht es bezüglich fahrkomfort aus beim WRX gegenüber dem WRX STI? Ich hab heute einen 08 WRX STI probe gefahren und bei dem war das Fahrwerk doch schon etwas hart für meinen Fahrstil...
Die Leistung vom WRX STI hat schon Spass gemacht, aber so viel Leistung brauch ich eigentlich gar nicht und die Gänge ausfahren würde ich wohl sowieso nie. Wie ist die Leistung beim WRX wenn man eher früher schaltet, merkt man da auch einen grösseren Unterschied zum WRX, oder kommt der erst bei höheren Touren (4000+) zum tragen? Genügend Leistung um auch mal bergauf etwas schaltfaul zu fahren ist mir wichtiger als hohe Leistung bei maximaler Drehzahl.

bozzl

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 27. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. Juni 2019, 08:32

Beim STI macht das Getriebe viel aus. Das 6-Gang ist gut abgestimmt, somit liegt immer der richtige Gang an wenn man will. Rein vom Motorkonzept her ist der WRX dank des kleineren Laders schneller aus dem Loch draußen. So wie deine Ansprüche jetzt definiert sind, zusammen mit den etwas niedrigeren Wartungskosten würde ich dir zum WRX raten. Wobei auch der kein Golf ist.

marwie

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Juni 2019, 13:35

Danke für deine Antwort. Ich bin nun mal auch einen WRX gefahren und der passt für mich besser als der STI: etwas weicheres Fahrwerk und die Leistung ist immer noch mehr als genug für mich. Insgesamt fühlt sich der WRX etwas softer an, aber das ist für mich ein Vorteil und nicht ein Nachteil.