Du bist nicht angemeldet.

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:46

wie komme ich an Methanol

Hallo,
wie komme ich an Methanol (günstig) oder überhaupt, da der Verkauf an Privatpersonen verboten ist, da Methanol giftig ist?? Brauche es für meine Wasser-Boost-Einspritzung , oder kann man bedenkenlos auch Spiritus nehmen oder Bio-Ethanol mit 96% ?? Es soll zur Kühlung dienen und dem Klopfen vorsorgen, der Ladedruck wird nicht erhöht.

Gruß Richi

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 19:06

Ethanol und Methanol sind nicht dasselbe.

Ethanol ist reiner Alkohol, diesen Findest du im Spiritus zu 99% (der rest ist geschmackstoff)

Methanol ist doch der Stoff im Verdünner (auch Pinselreiniger genannt)
Methanol wird auch als Modellmotoren-Treibstoff verwendet. (Gemischt mit ca. 12% Öl)
Pi-One

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pi-One« (21. Februar 2008, 19:09)


Oskar

Schüler

Beiträge: 120

Registrierungsdatum: 1. März 2003

Wohnort: Süd-Brandenburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:51

Reines Methanol gibt es in Modellbau-Läden, 5 Liter für ca.15 €
Warum, wenn der Ladedruck nicht erhöht werden soll ?

Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2008, 09:57

Hallo,
mein GT habe ich in 2005 umgebaut, Lader VF 29,großer Ladeluftkühler wird aber jetzt noch gegen FMIC getauscht, Down-und Uppipe von Bastuck, kein KAT mehr, große Walbro, Uni-Chip von EMS in Holland abgesstimmt und gute 300 PS. Der Motor hat danach erst ca: 2.500 km gelaufen und wird im Sommer ziemlich heiß (Abgastemperatur und Öltemp.) Will jetzt mit dem
Boost-Cooler die Temperatur runterkriegen. Möchte aber nicht nur Wasser verwenden, da der Kühleffekt mit Methanol angeblich um bis zu 40% höher sein soll.Wie sieht es evtl. mit Spiritus aus, manche Tuner verwenden ihn
in der Mischung 50:50 ??? Habt Ihr da schon Erfahrungen machen können, auch Ethanol wird anscheinend von einigen verwendet.

Gruß Richi

5

Freitag, 22. Februar 2008, 10:35

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich würde als erstes versuchen, mit einem externen Ölkühler, den Temperaturen an den Kragen zu gehen! Das ist bodenständig und hat Hand und Fuß :)!

Sowas zB.: Klick mich!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Impreza GX

Schüler

Beiträge: 73

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2008, 11:35

Hi,

Ethanol würde ich ganz weglassen, zu gefährlich! Das mit dem Oilkühler ist eine gute Alternative. Was auch ein Versuch Wert wäre, ein Thermostat einzubauen, was früher aufmacht und eher das Wasser zum Kühler lässt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Impreza GX« (22. Februar 2008, 11:43)


sti_performance

Fortgeschrittener

Beiträge: 363

Registrierungsdatum: 24. Februar 2006

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2008, 12:19

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »frank.k« (23. Februar 2008, 19:12)


Scheiing

Fortgeschrittener

  • »Scheiing« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Februar 2008, 15:57

Hallo,
ein bekannter Tuner hat mir geschrieben, das genau so gut Ethanol eingesetzt werden kann, oder zum reinen Kühleffekt halt nur Dest. Wasser.
Gruß
Richi

Beiträge: 935

Registrierungsdatum: 31. Juli 2007

Wohnort: Balingen

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. Februar 2008, 16:19

Ölkühler/Thermostat

Da geb Ich Imprezamann/Impreza GX recht, vor allem wenn der Motor 300ps hat sollte ein Ölkühler rein!! :prophet:, Ich würde sogar sagen das ein größerer Wasserkühler auch gut wäre natürlich mit einem Thermostat das früher "auf macht"! Und auch vielleicht eine andere Kühlflüssigkeit!?

MsG
Alex


P.S.:Schlichtweg die "Hardware" an die gestiegen Anforderung anpassen und das mit dem Methanol als NOTLÖSUNG!!
Mit sportlichem Gruß
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zatoichi« (23. Februar 2008, 16:21)