Du bist nicht angemeldet.

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Dezember 2007, 00:19

Turbolader IHI VF39 auf EJ20!?

Was haltet ihr von dieser Kombination!
Ist ja bekanntlich der Lader von den 2,5l US STI´S.
Was ist bezgl. Leistung möglich bzw. ist der Turbo überhaupt auf nen 2l fahrbar!?
Mir wäre eigentlich ein schnelles spool up und ein schöner gleicbleibender Drehmomentverlauf wichtig!Leistung sollten so 280PS rauskommen.
Hat jemand Erfahrungen!
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 11. Dezember 2007, 17:38

:s_schieb:

hab hier was gefunden, kann mir jemand das Diagramm erklären! Dyno
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 11. Dezember 2007, 22:53

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
[SCHILD]schind[/SCHILD][
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Markus76« (11. Dezember 2007, 22:56)


Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 00:17

Ich habe an einem WRX solchen lader mal montiert -> kommt spät...
Der Kunde fahrt viel rundstrecke, hierfür okai,
Nach getriebeschaden wurde ein kürzer gestuftes getriebe eingebaut -> damit ist er besser fahrbar.

Nun wird aber ein kleinerer lader eingebaut.

lg

Kane

Fortgeschrittener

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 2. August 2005

Wohnort: Luxemburg

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 11:54

Ich würde keinen Lader der für einen 2,5l Motor gedacht ist auf einen 2l bauen. Der ist zu gross und dann vergrössert sich auch dein Turboloch.

Vor allem für 280PS brauchst du keinen so grossen Lader. Mit den originalen STi-Ladern der EJ20-Motoren (VF35 & VF34) kommst du 100% auf diese Leistung bei viel weniger Lag als beim VF39.

Vor allem für ein Schnelles Spool-Up ist ein kleinerer Lader besser geeignet. Die Lagerung spielt natürlich auch eine Rolle.
Ob jetzt der VF35 oder der VF34 früher kommt kann ich nicht sagen.

Serge

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 13:19

@kane+amadeus
Super das hat mir schon sehr viel geholfen!Der Preis von den VF39 ist in USA zum Teil ziemlich verlockend!
Aber VF39 ist jetzt Geschichte!

Was wär den eurer Meinung so der beste Lader mit wenig Lag für ca. 280PS und schönen Drehmomentverlauf mit max. 400NM

Hatt jemand Erfahrung mit nen überarbeiteten TD04 hätte nämlich noch einen rumliegen!
Hab da an so einen Umbau gedacht >> klick
Kann man den Umbau selbst erledigen!?Oder muss man da was feinwuchten usw.
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:24

Schau mal hier: Good old GT MY98: 283PS - 405NM TD04 rockt 8)

Der VF34 ist sonst so der typischst Nachrüstlader in unserem Forum,wobei es da noch den VF29 und VF22 mal gab.
Der TD05 Big16 wurde übrigens auch schon mal hier verbaut und Oskar gibt Dir sicher gern Auskunft darüber.
S# :thumbsup:

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:49

280 PS erzielt einmal mit dem TD04 (ausgequetscht) oder mit 'nem VF34/35 (Beginn? vom Arbeitsbereicht) sind m.E. deutlich zwei Paar Stiefel! Die beiden Varianten werden sicherlich 'ne andere Leistungsentfaltung haben. D.h. der VF wird oben raus spritziger sein, trotz nominell gleicher Leistung … Das Unterschiedliche Ansprechverhalten kommt noch dazu.

Für 280 PS käme der VF29 auch noch in Frage. Der sollte vom Ansprechverhalten besser sein als die 34er/35er ...

Ich persönlich würde lieber zum Größeren greifen, trotz des späteren Ansprechens, dafür schiebt der dann, trotz nur 280 PS, bis zum Limit!!!
Gruß,
Jürgen

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20:33

ich würde jederzeit wieder nen ihi vf29 verbauen, funktioniert definitiv bis 340ps & 460nm problemlos :D
und der kleine dreht richtig ordenltich, auch am oberen drehzahlende :tongue:

vf34 sollte obenrum etwas besser gehen & ist wie schon gesagt hier im forum bei wesentlich mehr leuten im fahrzeug verbaut... ob das jetz für den lader, oder doch nur für den möglichen preis spricht kann ich nich so genau sagen :rolleyes:

alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:30

Dieser WRX hatte mit dem VF39 lader, DP, Uppipe, ES-dämpfer, Pumpe, 550 Düsen und sicherer (Nürburgring) Ecutek abstimmung 306Ps.

Für 280 Ps mit serien getriebe würde ich auch den VF29 wählen.

lg

Markus76

Fortgeschrittener

  • »Markus76« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 27. Februar 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:51

@Amadeus

Danke nochmal für den Tip, VF39 ist glaub der falsche Turbo für meinen Einsatz.
Da ich nächstes Jahr auch den ein oder anderen Slalom fahren möchte, sollte der neue nicht allzuviel Lag haben!

Preis sollte auch überschaubar sein mal bei eb...co.uk reinschauen, im Moment sind allerdings nur VF28 drinnen ?(

Die Umbau TD04 15G klick Sache lässt mir auch keine Ruhe find aber nichts drüber in Verbindung mit Subaru.

Hier was allgemeines vielleicht kapierts jemand :crazy: Turbo Upgrade Guide
"Allradantrieb bedeutet, dass du erst dort stecken bleibst, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt"

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 07:14

@ Amadeus,

Ja, wann hat denn der VF39 im 4. und 5. Gang genau angefangen zu drücken? Bei ca. 3500 oder erst ca. gegen 4000 U/min … nur mal so zur Relation zum VF 34/35.
Gruß,
Jürgen

GT BOY

Anfänger

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 20:32

Hy
Kleiner tipp. Nimm ein APS SR30 lader der beidseitig kugelgelagert ist,sehr gutes spooling up!! komplette abgasanlage (maxspeed) ab turbo und evtl. einen anderen abgaskrümmer. das ganze mit ecutek abstimmen lassen und du wirst sehr glücklich werden....
Gruss andré