Du bist nicht angemeldet.

fliege

Schüler

  • »fliege« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. September 2007, 18:04

"Ausdrehen" über 4000 rpm nach dem Einfahren erst nach dem ersten Ölwechsel ?

hallo forum,
endlich hab ich die 1600 einfahrkilometer hinter mir...
morgen vormittag habe ich auch schon den termin für den ölwechsel, der zwar nicht vorgeschrieben ist, aber ja ganz gut sein soll.
wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt würde ich aber am liebsten noch heute abend "freidrehend" über die landstrassen fliegen.
daher meine frage: sollte ich mit dem hochdrehen über die 4000 einfahr-rpm
bis morgen nach dem ölwechsel warten, oder ist das unerheblich ?!?
mein gedanke ist der, daß während dem einfahren entstandene metallspäne bei höheren drehzalen im ölkreislauf nochmal stärker ´rumgewirbelt und verteilt würden ? oder werden die generell alle von einem filter/sieb zurückgehalten ?
ich weiß, ich könnte einfach bis morgen vormittag warten, aber ich würde einfach zu gerne...ihr versteht !
ciao, fliege

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. September 2007, 18:28

RE: "Ausdrehen" über 4000 rpm nach dem Einfahren erst nach dem ersten Ölwechsel ?

Hallo du ??

Wechsle ja das Motoröl nicht mit 1600 Km das sollst du erst dann wechseln wenn es vom Hersteller vorgeschrieben ist. Das Werkseitig eingefüllte öl ist ein Spezialöl und wenn das so fr.üh gewechselt wird kann es sein dass der Motor nachher Öl braucht denn das ist ein spezielles Einlauföl. Ich weiss einige die das Öl zu früh gewechselt hatten und nun mit dem Ölverbrauch leben müssen
Und mit 1600 Km kannst ruhig höher drehen als 4000 Upm

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !

tenno

Schüler

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. September 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 18:43

zuviel gedanken würde ich mir zu dem thema nicht machen,oder wer weiss,was die jungs beim verschiffen des autos bzw beim verladen auf den autotransprter machen.neben mir ist ein fiat händler und nachts kamen oft die neuen autos mit dem transporter und die wurden für meine begriffe in die tiefgarage mit 5000 u/min gequält 8o 8o

StukkiAlex

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 5 168

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. September 2007, 19:04

also ich hab gestern bei 1600kilometern das öl aus meinem neuen motor rausgelassen & neues shell 10w60 (danke gerrit ;) ) eingefüllt.
dies ist auf wunsch meines mechanikers & von patrick (gp-tuning) passiert ;)

mehr kilometer brauchtes nicht haben beide unabhängig voneinander gesagt! :hmm:

achso & gedreht habe ich die maschine OHNE ladedruck sobald sie warm war bis 5000umdrehungen. ladedrucksteuerung ist im moment noch abgeklemmt ;)
seit gestern wird bis zum begrenzer gedreht, nach wie vor OHNE ladedruck :D
nach der neuen abstimmung per ecutek wird dann endlich wieder mit druck auf der leitung gefahren ;)


alex ;)
12. - 14. Juni 2020
13. Freies Bergrennen