Du bist nicht angemeldet.

"Red Baron"

Anfänger

  • »"Red Baron"« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Wohnort: Oetwil am See

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Juni 2007, 15:57

Zustand des Turbos

Hi Leute
Ich wollte mich mal kurz vorstellen...
Ich bin seit einem guten Monat stolzer Besitzer eines Subaru Ipreza Turbo Kombi (Jg. 95). aus Zürich Oberland.

Ich wünschte mir scho seit über 5 Jahren mal einen Subi zu besitzen und ich hab total Spass an Ihm.

Nur zur meiner Frage:
Da er scho 169000km runter hat, wollte ich mal wissen wie man herausfindet ob der Turbo noch ok. ist?
Habe gehört, dass wenn man beschleunigt, er bis auf hohe Drehzahlen nicht ruckeln sollte... doch gibt es noch genaueres oder andere Möglichkeiten den Lader zu testen? Wie wird das Ruckeln beschrieben? nur eine Art Fibration beim Beschleunigen oder sogar Anzugsaussetzer?

Vielen Dank schon im Vorraus...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »"Red Baron"« (24. Juni 2007, 15:59)


rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Juni 2007, 18:21

Den Turbolader kannst du in eingebautem Zustand nicht überprüfen. Anhand einer Ladedruckanzeige kannst du schauen, ob er Ladedruck aufbaut.

Aber kannst dir die Arbeit eigentlich sparen. Ich habe letzte Woche meinen Turbolader mit 330`000 km Laufleistung überprüft, und er war absolut in Ordnung =).

Ein Rucken kann von überall kommen, ist also nicht aussagekräftig.
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

klotscheck

Schüler

Beiträge: 153

Registrierungsdatum: 17. Juni 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Juni 2007, 19:33

hallo,

mit neuen Kerzen und Zündspülen sollte man das Rucken in den Griff
bekommen.

Gruß,
Dennis

"Red Baron"

Anfänger

  • »"Red Baron"« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 24. Juni 2007

Wohnort: Oetwil am See

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 25. Juni 2007, 08:45

Guten Morgen
Erst Mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Meine Sorge ist folgendes:
Ich hab meinen Subi mit 164000km gekauft, aus zweiter Hand. Der erste war ein Familienvater und mein Vorgänger, der ihn au noch nicht solange hatte, pflegte den Turbo gut, jedoch weiss ich nicht wie der Familienvater damit umgegangen ist...
Ich hätte eben im Sinn den Ladedruck bis 1,1..1,3 Bar (bei chip-racing in Pfäffikon ZH) zu erhögen doch ich möchte natürlich nicht das mir später Motorenteile um die Ohren fliegen.
Mir ist bewusst ich habe nach Jg. noch den grossen stabilen Motor mit dem grossem Lader, doch ich bin mir halt nicht sicher wie gut der Turbo noch ist..
Ein Ruckeln oder so was bemerke ich bis jetzt noch nicht, denke ich...

rEVOlution

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 058

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 25. Juni 2007, 11:23

Dein Motor ist nicht stabiler/grösser als die anderen Impreza Motoren. Statt einem IHI-Lader hast du einen (grösseren) Lader von Mitsubishi.

Tuning geht immer auf die Lebensdauer des Motors. Bevor du mit Ladedruckerhöhung anfängst, würde ich zuerst mal ein paar andere Dinge optimieren. (z.B. Vorkat, Auspuff, Schwungrad, Pulleykit)

MfG
Oliver
aktuell:
MY96 EDM Impreza GT 2.0 Kombi
MY99 JDM Impreza WRX 2.0 Kombi
MY04 JDM Impreza WRX STI Spec C Type RA
MY12 Toyota GT86 TRD

joe_gt

Fortgeschrittener

Beiträge: 250

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 25. Juni 2007, 13:03

hey red baron

wenn du bei chip-racing den ladedruck erhöhen lassen willst, lass ich doch gerade vor ort und anhand deines autos beraten, ich denke auch ladedruck wird nicht das erste sein was sie dir sagen, da hat rEVOlution recht... ;)

alles gute mit deinen scooby :tschuess:
drive...feel...think...

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Juni 2007, 23:14

Chip-Racing ist ne gute Adresse.

Aber nimm dir 1 - 1/2 h Zeit, wenn du bei ihm vorbeischaust.

PS. Diese Woche ist er im Urlaub
Pi-One