Du bist nicht angemeldet.

Giuliano

Anfänger

  • »Giuliano« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 9. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Mai 2007, 08:53

Umbau vom GT zum STI 2.5 Motor

Hallo zusammen

Nach längerer Auszeit melde ich mich mal wieder im Forum mit einer Frage an euch.
Mein Subi hat mittlerweile auch schon eine betrachtliche Distanz von 150 000 Kilometern zurückgelegt und dies bisher ohne grössere Wehwechen (defekte Benzinpumpe mit 130 000 km). Nun zur Frage: Sollte sich bei mir in der nächsten Zeit der Motor eine Auszeit gönnen, würde es mich interessieren, ob der neue 2.5 Motor vom STI möglicherweise einigermassen kompatibel ist mit der Motoraufhängung etc. meines 1999-2000 GT's? Was muss man beim Umbau beachten, was muss mitgewechselt werden. Habe den neuen STI bereits zur Probe gefahren und muss sagen, dass mich die Leistung durchaus reizen würde aber die Form, tja die Form, gewöhnungssache =).
Danke für eure Infos und allzeit gute Fahrt.

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Mai 2007, 08:59

150'000km
Der Motor ist warscheinlich gerade gut eingelaufen.
Pi-One

fast_WRX

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 444

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 15. Mai 2007, 09:11

passt eigentlich recht gut, wenn du dir den allfälligen folgen der hubraumerweiterung bewusst bist ( laut gesetz ist ledigilich eine erweiterung um 200cc zulässig, aber auch melde und prüfpflichtig, bei 2,5l, gibt es steuerumgehung beim Stva, event. anderer tarif bei der versicherung=event. keine versicherungsdeckung in einem schadenfall)
ist es sicher nich das schlelchteste ;)

greez

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Mai 2007, 18:32

Zitat

Original von Pi-One
150'000km
Der Motor ist warscheinlich gerade gut eingelaufen.


das hätte ich nicht besser sagen können, peter!;) ..dein motor fährt -gute behandlung vorausgesetzt- locker nochmal diese distanz! :]

..aber wenn du tatsächlich auf 2,5er umbauen willst, könnte ich mir vorstellen, dass dein getriebe wohl bald an seine grenzen stossen könnte..! ?(
Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway:

Subi99

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:23

@Goodfather

Bei Normalem Tuning ist es kein Problem mit dem Getriebe!
Das Drehmoment untenraus ist genial!!
Du weisst ja wer so ein umbau gemacht hatt!! ;) ;)
Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
EIN SUBARU HAT 6 STERNE!!!!!!

[SCHILD]Mein Japanischer Name: Takahashi Kaito[/SCHILD]

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Mai 2007, 19:38

Das ding wird der Kabelbaum sein ?!

Aber bei halbwegs guter behandlung, wird dein Motor noch lange halten.
Das dollste bei nem 2l Turbo was ich bissher mitbekommen habe und bestätigen konnte waren 650K Kilometer ohne das irgendwelche bedeutenden Motorteile wie z.b. ein Kolben oderso gewechselt werden musste.

Raoh

Anfänger

Beiträge: 42

Registrierungsdatum: 5. Juni 2008

Wohnort: Aargau

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. September 2007, 09:46

Hat schon jemand in CH in seinen GT einen 2.5l eingebaut, spiele auch mit dem Gedanken.
Was meint die MFK dazu einzelabnahme, abgastest usw... ist es möglich legal ?

  • »Power-Forester« wurde gesperrt

Beiträge: 667

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Wohnort: Stein Appenzell CH

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. September 2007, 13:02

Die MFK wird da seinen Segen nicht dazu geben ausser du bekommst vom Hersteller eine Garantie dass das das Fahrwerk die Bremsanlage USW der Leistung des 2,5 lt Motors bedenkenlos standhält.

Gruss Ernst
[color=#ff3333]Bilder bei[url=www.grn.ch] www.grn.ch[/url][/color]
Tel. 071 367 20 70
Wer mich mit Dreck bewirft wird zur meiner Zilscheibe !