Du bist nicht angemeldet.

Boostmaster

Schüler

  • »Boostmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. November 2002, 20:03

Bessere Kühlung des Turboladers

Hallo Leute

Mir ist aufgefallen, dass beim Forester S-Turbo ( Jg. 99 ) auf der linken Seite ( von vorn betrachtet ) der Lufthutze innen eine quadratische Öffnung mit einer kleinen x-förmigen Strebe ist. Ich vermute dies ist zur Kühlung des Laders.

Bei meinem GT Jg. 99 sind dort nur 3 kleine Schlitze vorhanden.

Dazu hab ich nun mehrere Fragen:

1. Wäre es eventuell sinnvoll beim GT/WRX/STi zur besseren Kühlung des Laders dort eine grössere Öffnung zu haben anstelle dieser drei kleinen Schlitze ? Oder vielleicht sogar auch noch ein kleines Rohr, zur direkteren Luftanströmung des Turbos ?

2. Ist die Wärmeentwicklung des Niederdruckturbos beim Forester grösser als beim GT/WRX/STi, oder weshalb ist dort die Öffnung grösser ?

3. Könnten die Massnahmen welche ich unter 1. aufführe ev. Nachteile oder gar Schäden zur Folge haben. Ich denke da beispielsweise an die "Schockwirkung" eines plötzlichen Regens nach forcierter Fahrweise, also kühles Wasser, dass in Richtung heisser Lader spritzt.

Ich bin auf diese (Schnapps-) Idee gekommen, da die Leistung bzw. der Wirkungsgrad des Laders ja umso besser ist, je Kühler die Luft bzw. der Turbo ist.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die ( hoffentlich zahlreichen ) Antworten von euch.

Grüsse
Jörg


Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. November 2002, 22:28

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>


1. Wäre es eventuell sinnvoll beim GT/WRX/STi zur besseren Kühlung des Laders dort eine grössere Öffnung zu haben anstelle dieser drei kleinen Schlitze ? Oder vielleicht sogar auch noch ein kleines Rohr, zur direkteren Luftanströmung des Turbos ?

<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Bei älteren GTs ist eine trichterförmige Luftzufuhr von der Hutze in Richtung Lader. Du könntest einfach sowas nehmen.


STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. November 2002, 23:45

Hi Jörg,
ich hatte bei meinem GT das entsprechende Blech ganz aufgesägt und vom Legacy Turbo den Trichter/Kamin eingebaut. Beim warmen Motor, sieht man dann im Stand wie die Hitze oberhalb der Motorhaube flimmert und während der Fahrt wird der Turbo vom Fahrtwind besser gekühlt. Beim STi mußte ich mir eine solche Luftführung - bedingt durch den größeren LLK - selber bauen.
Ich glaube das mit dem Regen dürfte kein Problem darstellen, zumal ja dieser Trichter/Kamin ein Serienteil von SUBARU ist, aber wenn z.B. die Rallyeauto`s durchs Wasser fahren (Australien, Argentinien,usw.), hab ich schon oft an die Turbolader gedacht.
Vor vielen Jahren gab es Ende August eine ganz tolle Veranstaltung in Gründau, wo jeweils zwei Fahrer gegeneinander angetreten sind, incl. Wasserdurchfhrt. In einem Jahr war der Wasserstand offensichtlich etwas zu hoch und nach dem Training wurde auf Wunsch der Team`s nicht mehr durchs Wasser gefahren, weil anscheinend Turbolader kaputt gegangen sind. Damals fuhr SUBARU übrigens noch mit dem Legacy (Marku Alen, Colin McRay).
Gruß Helmut



geändert von: STi-Prodrive on 09/11/2002 23:51:39

Jesus

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. November 2002, 08:08

Hi

@Boostmaster du meinst bestimmt dieses Teil hier oder?!
[IMG]http://us.f1.yahoofs.com/users/c009e3e3/bc/Mario/Subi---1.jpg?bcq8Z99ALAvEfwMg[/IMG]
ist bei den älteren Modellen Serie gewesen!
einzeln abzuschrauben geht das Ding aber das es bei deinem Subi passen würde glaube ich nicht!!!

MfG Mario



STI-Prodrive

Erleuchteter

  • »STI-Prodrive« wurde gesperrt

Beiträge: 4 129

Registrierungsdatum: 26. November 2001

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. November 2002, 13:44

Ich habe aber ein anderes Teil gemeint, welches im Bereich des Turboladers montiert wird und dann nach oben steht, wobei auch das Teil in der Motorhaube anderst aussieht, wie auf dem Foto.
Gruß Helmut


Jesus

Schüler

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 8. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. November 2002, 17:17

Hi

@Helmut du meinst dann sicherlich das Gegenstück zu dem Teil in der Motorhaube?!
werd mal ein Bild machen und es dazustellen!

MfG Mario


Günzler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 613

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. November 2002, 17:29

@boostmaster

Salli Jörg

Bin heute an der Tuningmesse in Zürich gewesen und habe da mal bei STI, WRX und Forester unter die Haube geschaut. Es ist bei allen Modellen dieses "Kreuzgitter" verbaut wie bei meinem Forester.

Gruess Stefan

1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Boostmaster

Schüler

  • »Boostmaster« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 23. Januar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. November 2002, 21:54

Danke für die vielen Antworten.

Scheinbar gibt es da mehrere Versionen dieser "Kühlöffnung".
Hm, ich muss mal so ein Teil in echt sehen.

Also mein 99er hat ja den kleineren TD04-Lader. Der ältere GT mit 211 PS hat den grösseren TD05.
Würde es denn nicht mehr Sinn machen wenn bei meinem Modell original mehr Massnahmen zur Kühlung des Laders getroffen würden ?
Ich mein jetzt nicht wegen der 7-Mehr-PS, sondern weil der doch bei nahezu gleicher Motorleistung mehr Wärme produziert als der grosse Lader.
Oder mache ich da einen Denkfehler ? Könnt schon sein, weil ich kenn mich nicht so gut aus.

Also was glaubt ihr, was hat sich SUBARU dabei gedacht ?

Grüsse
Jörg