Du bist nicht angemeldet.

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt
  • »Pi-One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:48

Pfeiffgeräusche aus dem Motorraum

Seit ich Ecu-Tek und einen Blitz BC mit 1,4 Bar habe, hab ich beim heftigen beschläunigen ein komische Quitschgeräusch.

Es hört sich stark nach Luftverlust an.

Kann es sein dass das Blowoff die Luft auch schon beim Laden etwas ablässt?

Achja es ist ein offenes Forge
Pi-One

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pi-One« (7. Juni 2007, 12:55)


Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 09:07

*achtung keine-Ahnung-haber an der Tastatur*

Kann asfaik vorkommen.
Bei manchen BOVs (bei meinem worx zB) kann man deshalb den Federdruck härter stellen. Nehme an, das geht beim Forge auch ?

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 3. Mai 2007, 11:45

@Pi-One

Peter, klingt es wie eine Trillerpfeife bei starker Beschleunigung wenn der Lader einsetzt und das Pfeifen geht dann mit zunehmender Drehzahl wieder weg? Duck hat es, ich auch und wir vermuten auch das BOV. ?(

Gruss
vögi

rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. Mai 2007, 11:51

@Pi-One

vögi hat es schon beschrieben, in etwa so klingts, als ob die luft irgendwo durch eine trillerpfeife rausbläst wo sie nicht soll. und das nur bei drücken über 1.3bar. was jetzt allerdings ein wenig gegen das bov spricht, ist die tatsache, dass wir hier von drei völlig verschiedenen autos mit verschiedenen bov's reden... :gruebel:

duck

Kochi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 11. März 2006

Wohnort: Rastenberg

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. Mai 2007, 12:17

es kann auch der originale Turbo sein is nämlich bei mir auch und mein Ecutekker hat gesagt es ist der Turbo der dieses Geräusch macht.
MfG Kochi ;)


Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt
  • »Pi-One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. Mai 2007, 12:37

ja, es tönt so ähnlich wie ne trillerpfeiffe, und erst über 1,3 bar.

Werd mal das original Bov reinschrauben.
Pi-One

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. Mai 2007, 12:38

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Meiner hat bei weitem keine 1.3 bar LD. Also doch der Lader? Langsam geb ich's auf :evil:

PMosi

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:57

Hallo zusammen

Dieses Geräusch habe ich auch und ich hab ein standart BOV drin..
Das Geräusch setzt bei mir bei ca. 3500 Umdrehungen ein und hört bei ca 4500 wieder auf. Aber es kommt nicht immer, ist lastabhängig würde ich als laie mal sagen.

@ Pi-One: wenn du willst kannst gern nach der arbeit mal bei mir mitfahren, würde mich mal interessieren ob es wirklich das geleiche ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PMosi« (3. Mai 2007, 13:58)


Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt
  • »Pi-One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:08

Deine Sympthome passen genau auf meine Erfahrungen.

Und wir haben sogar die gleichen Turbolader wenn ich mich nicht irre.
Pi-One

PMosi

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 22. August 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:17

Ja so viel ich weiss haben wir die gleichen drin

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:26

Hallo zusammen

Auch wenn es nicht ganz zum Titel passt (den könnten wir ja mal ändern), möchte ich gerne hier in diesem Thread wieder mal nach haken, weil der hier der aktuellste "Pfeiferfred" ist.

Der Duck hat mit einem anderen BOV probiert, das hat aber keine Besserung gebracht. Duck wird sich sicher noch melden.

An meinem Motor musste vor kurzem die Zylinderkopfdichtung ersetzt werden. Also der Motor war raus und das komische Pfeifen war natürlich beim Zusammenbau auch ein Thema. Darum wurde besonders darauf geachtet, dass alle nur denkbaren Dichtungen die dafür in Frage kommen könnten, ersetzt wurden. Das Resultat: Jetzt wo alles sicher dicht ist, pfeift es noch lauter als vorher. Manchmal über das ganze Drehzahlband, manchmal gar nicht. ;( Bei kaltem Motor höre ich den Lader jetzt sehr gut. Das Pfeifen ist auch sehr laut wenn der Motor warm ist, ich ihn dann z.B. für eine Wagenwäsche aus mache und danach wieder los fahre. ?( Nach einer gewissen Strecke verschwindet das Pfeifen. Es hört sich nach einer defekten Dichtung an. Das kann aber wie gesagt eigentlich nicht sein. Die Leistung ist gut.

:anbet: Darum meine Frage an die Techniker hier: Was könnte das Pfeifen sonst noch verursachen?

Lader (VF34, LD 1.26)? Eher nein, das Pfeifen hat schon mit dem TD04 angefangen.
Maxspeed DP? Eher nein, war mit der von Supersprint nicht anders.
LLK? Den habe ich noch nicht getauscht... wenn der ein Loch oder Riss hätte, müsste doch ein Leistungsverlust messbar sein, oder?

Hikari hat mal hier geschrieben:
"Bei solchen Pfeifgeräuschen ist es meist sehr schwierig zu klären, wo die Ursache liegt.

Wenn der Lader die konstruktiv zulässige Drehzahlgrenze überschreitet, beginnt er zu pfeifen. Solche Drehzahlen können entstehen, wenn zwischen der Verdichterturbine des Laders und dem Motoreinlass Luft entweichen kann (z.B. Schlauch abgefallen). Kontrollier das einmal nach.

Häufigste Ursache von Pfeifen ist jedoch der Ladeluftkühler. Durch die geänderte Abgasanlage (Downpipe etc.) wird die Gasströmgeschwindigkeit auch vor dem Motor beeinflusst. Bei bestimmten Drehzahlen können die Druckpulsationen in den Leitungen zu solchen Pfeiffgeräuschen führen.
Es kann durchaus sein, dass das Pfeifen nach einer Ecutek-Abstimmung wieder weg ist.

Mein STI MY02 hat einmal etwa ein halbes Jahr lang bei bestimmten Drehzahlen gepfiffen. Mit einem anderen ESD war das Pfeifen dann wieder weg."

Wie recht er mit dem ersten Satz hat! Was war jetzt der Grund?

Andere Threads über Pfeifgeräusche:
Extremes Pfeiffen des Laders
pfeiffen des turbos

Gruss
vögi

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt
  • »Pi-One« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:54

Der Ansatz mit dem LLK schein für mich plausibel.

Ich bekomme demnächst einen WRX kühler, mal schaun wie es mit diesem ist.

Mfg Peter
Pi-One

13

Donnerstag, 7. Juni 2007, 23:13

Normalerweise würd ich jetzt sagen da sitz ne Maus drin. :D Da ich aber das selbe Problem schon hatte, kann ich nur berichten dass mir der Zuführschlauch vom LLK abgerutscht war.. also nicht komplett aber immerhin nicht mehr dicht, bei Volllast hat es dann auch immer Pfeiffgeräusche gegeben. Also ich den Schlauch wieder richtig montiert hatte, wars dann aber auch weg.. also doch nix mit Mäusefamily.. :nixwieweg:

Mfg

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juni 2007, 20:32

Das BOV soll eine starkere Feder bekommen. Alle "normale" BOV's, ausser der HKS, sollen bei Ladedruckerhöhung einen starkeren Feder verpasst werden.

RS176

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 9. Juni 2007, 11:32

als ich meinen GT Tekken lies hatte ich dieses geräusch auch es fängt bei 2500 u/min an und geht bis ca. 5000 u/min. der tuner meinte es sei eine Dichtung zwischen dem Krümer und der Uppipe. die habe ich ersetzt und es heulte immernoch danach habe ich den krümer und die Uppipe ausgebaut und sah das in der Uppipe ein kleiner riss ist die erklärte bei mir das Pfeiffen habe jetzt eine Neue uppipe drin und das Pfeifen ist weg.
habe auch einen VF34 lader drin

gruss roman