Du bist nicht angemeldet.

Devlin

Fortgeschrittener

  • »Devlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 291

Registrierungsdatum: 2. August 2002

Wohnort: EU

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Februar 2007, 19:47

Dumme Fragen zu Turbo/Ansprechverhalten

Seitdem ich ein APEXI im Handschuhfach habe, kann ich immer schön den Ladedruck verfolgen. Nun wuerde ich gerne verstehen, was da so vor sich geht ;)

1.
Was bedeuten die negativen Zahlen. Ich habe teilweise bis - 0.5 bar. Ist das "schlimm" (sprich: "bremst" der Turbo dann oder läuft er in die entgegengesetzte Richtung oder ist das schlichtweg egal)?

2.
Bislang dachte ich immer, der Turbo fängt erst ab einer bestimmten Drehzahl an mitzulaufen. Viel wichtiger als die Drehzahl scheint aber der Druck auf das Gaspedal zu sein. Ich habe z.B. beim Bergauffahren festgestellt, dass ich mit kräftigerem Druck auf das Gaspedal (aber noch längst nicht Vollgas) schon bei unter 3.000 Umdrehungen locker 0.5 bar produzieren kann. Das scheint mir für einen grossen Turbo (GT30R) und Aerys KAT gar nicht so schlecht zu sein. Kann mir jemand sagen, wieviel Druck der Serienturbo (2.5l STI) z.B. bei 2.500 RPM aufbaut und ab wann der Serienturbo vollen Boost hat?

3.
Wenn ich auf der Autobahn mit Boost beschleunige und dann vom Gaspedal gehen muss, zischt es laut und es gibt einen deutlich spürbaren Ruck. Vermute, dass dann Druck abgelassen wird. Hat der GT30R ein eingebautes BOV (mit dem Tial Wastegate hat das Druckablassen nichts zu tun oder)? Ist es normal, dass es bei einem grossen Turbo einen relativ deutlichen Ruck gibt, wenn man das Gas wegnimmt oder kommt das jemand "spanisch" vor?

Vielen Dank

suby[ch]

Fortgeschrittener

Beiträge: 398

Registrierungsdatum: 17. April 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Februar 2007, 19:54

der unterdruck im ansaugtrakt ist absolut normal, der wird durch ansaugen von luft durch die kolben erzeugt, glaube ich zumindest, oder?
8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »suby[ch]« (16. Februar 2007, 19:54)


3

Freitag, 16. Februar 2007, 20:01

RE: Dumme Fragen zu Turbo/Ansprechverhalten

Hallo Devlin

Durchsuche doch mal ein wenig das Forum.
Ich bin mir sicher, Du wirst auf jede Frage eine Antwort finden.
Ansonsten erkläre ich Dir sehr gärne wie ein Trubolader und sein Umfeld Funktioniert.

Zu Punkt 3:
Dieser Ruck wird zimlich sicher vom Lastwechsel verursacht.
Und ist soweit normal, zumal je älter ein auto ist und mehr Leistung besitzt,
desto heftiger wird dieser ausfallen.

STImulation

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 10. November 2004

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. Februar 2007, 20:02

...und der LD ist vorallem Lastabhängig...

Lukas_WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 6 678

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz, Fricktal

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2007, 22:24

Hi Devlin

Zu Ziff. 3.
Ich habe im Internen mal einen längeren Bericht geschrieben zu einem SR55. Auf der Geraden kein Problem, aber auf sehr kurvigen Strecken ist der deutliche Ruck bei der Gaswegnahme sehr unangenehm. Ein „flüssiger“ Fahrstil ist so praktisch unmöglich. Ist ein Grund für mich, keinen grossen Lader zu verbauen.

Gruss
Lukas

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 17. Februar 2007, 14:29

Zu 1)
Nein der negative Druck ist nicht schlimm. Ist noirmal und sogar gut so. Ich meine damit wird u.a. dein BRemskraftverstärker betrieben. Sollte so im Schiebbetrieb um die -0,7 bar sein

Zu 2)
Keine Erfahrungswerte, noch nie einen 2,5 STi mit Ladedruckanzeige gefahren.
Aber wie schon gesagt, Ladedruck ist Lastabhängig. Und ein bischen auch in welchem Gang du bist. Im ersten Gang wirst du nie den vollen Ladedruck schaffen. Dafür aber im 5./6. umso besser. Dort hast du dann auch mit entsprechenden Peaks zu kämpfen, wenn du z.B. im 5. Gang aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigst.

zu3)
Wenn du einen größeren Turbo hast, dann kann man auch das Serienbov hören. Ganz besonders wenn der Resonator draußen ist.
Je mehr Power du hast, desto größer ist der Ruck beim plötzlichen Gaswegnehmen.

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 17. Februar 2007, 15:06

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
@oma, ich krieg mit dem VF34 im ersten gang 1,35 bar hin... :) (start duty....)

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 17. Februar 2007, 16:44

Wie jetzt start duty. Hab kein Apexi.

weerex

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 9. März 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:28

Devlin, dumme Fragen gibt es nicht! Nur blöde Antworten.
Damit meine ich: Alle Fragen sind erlaubt, hier im Forum
da gibt es so viel Spezialisten die Dir jede Frage über Deinen Impreza
beantworten.
Meine Erfahrungen mit dem LD Aufbau haben gezeigt das der LD Aufbau
immer Drehzahlabhängig ist.
Ausschlaggebend für den LD Aufbau sind bei mir immer die äußeren Einflüsse,
wie zum Beispiel: Kraftstoff, Außentemperatur, Klima (Regen, Nebel, Sonne)
Wenn ich 100 Oktan oder 98 fahre ist der LD Aufbau früher oder später.
Temperaturen unter 0° C oder über 0°C früher oder später.
Regen oder heiße Sonne früher oder später.
100 Oktan und unter 0°C ?????
Und der harte Ruck kommt bei mir immer in den unteren Gänge vor,
wenn ich schnell vom Gas gehe.
Au weh wie wird das wenn ich die leichte
Schwungscheibe verbau?

Beste Grüße
weerex