Du bist nicht angemeldet.

NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:18

1,2 Bar
Das ist aber krass viel! Bist Du Dir da sicher?
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass das noch innerhalb der Toleranz ist mit Serienchip. Mein S3 war mtm getunt und hatte 270PS, der hatte grad mal 1 Bar...
Ich hatte jetzt mit 0,9 statt 0,8 gerechnet.
Also sorry, das mit 1,2 Bar glaub ich nie im Leben.

Gruss
Norbert


Joe

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:33

Hi Norbert,

1 bar ist bestimmt drin, bei 1,2 bar wäre ich persönlich auch vorsichtig. Da muss zumindest der Benzindruckregler schon mal eindeutig etwas höher eingeregelt werden. Das würde ich aber generell überprüfen, bevor ich solche Manöver machen würde, ob der originale Benzindruck ok ist.

Kann passieren das in der Serienstreung z.b. 2,6 bar bis 3,4 bar erlaubt sind und wenn du nun einen mit 2,6 bar erwischt hast . . . kriegt dein Motor heisse Bäckchen, weil er zu mager läuft. Also vorher originale Soll-Werte erfragen, messen und nachjustieren.

Ich fahre den Cali mit 1,2 bar Ladedruck (original 0,6bar und 0,9 Overboost) und habe den Basisbenzindruck (Unterdruckschlauch vor der Messung abziehen, sonst misst du Mist) von 3,2 bar auf 3,9 bar angehoben. Das heisst er erreicht bei 1,2 bar Ladedruck ca. 5,1 bar Benzindruck. Aber für den Impreza können dir hier im Forum einige Leute garantiert genaueres sagen.


Gruss, Joe
--------------------------
LET's boost !
Joe's Spielmobil


geändert von: Joe on 17/06/2004 08:35:45

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:48

Norbert, das kannst'e ruhig glauben. Den S3 als Referenz kann man nicht nehmen. Das ist ein ganz anderer Motor und Turbolader. Mein Schwager hatte auch einen S3 von MTM. Angeblich getunt auf 320 PS, aber auf der Rolle brachte der im Sommer nie mehr als 280 PS. Das liegt einfach an der elektr. Steuerung von Audi, die regelt nämlich die Leistung sofort runter wenn die Ansaugtemperaturen einen gewissen Wert überschritten (was meistens der Fall ist im Sommer). Im Winter bei minus 20 Grad hätte der S3 bestimmt die 320 PS aber im Alltagsbetrieb nie.

Aber der Impreza, der hat seine Leistung, aber dazu braucht es etwas höhere Ladedrücke als du gewohnt bist. Mein WRX hat als Spitzenwert 1,35 Bar. Allerdings darf der Ladedruck ab ca. 6.000 U/min nicht mehr so hoch sein und wird auf ca. 1,0 Bar und bei 6.500 U/min 0,8 Bar betragen. Dann hält der Motor.

Man kann zwar mit FCD-Tuning diesen Ladedruck fahren und die ECU steuert die Zündung und Einspritzung dazu, aber es ist nicht das Ideale. Das EcuTek-Tuning bewirkte eine bessere Fahrbarkeit des Motors. Das Drehmoment ist höher/besser die Spontanität des Motors beim Geasgeben ist nicht mit FCD-Tuning zu erreichen. Dafür kostet es aber auch einiges mehr.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

NorbertF

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 7. Juni 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Juni 2004, 08:55

Hallo nochmal,
also mein S3 hatte die 270 PS wirklich, aber das ist egal. Jedenfalls verstehe ich was ihr mir sagt :)
Mich hätte eh nur die manuelle Varianten zum "Umschalten" gereizt, also die mit dem Schalter im Innenraum, dann kann ich Serie fahren und wenns mal ansteht umschalten. Aber das war nur so eine spontane Idee.
Ich werde auf jeden Fall auch ein Ecutek Tuning machen sobald das Gutachten Problem gelöst ist (siehe anderer thread).
Danke nochmal für die Erklärungen.

Gruss
Norbert