Du bist nicht angemeldet.

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. September 2006, 17:09

Leistungsmessung WRX und 2x Focus St

so

also bei mir sind die NM falsch im Diagramm, müsste man gleich erkennen ;).
Der Prüfstand wurde kurz davor umgebaut und die NM berechnung beim Allradtest war etwas falsch. Die PS wurden sozusagen als KW angesehen ;) .

Der von meinem Bruder hat die Anlage von LODER drunter mit Sportkat... gleiche Leistung wie der Serien ST.
Haben jetzt natürlich keinen Vorher-Nachher Vergleich

http://t60v.t6.ohost.de/dyno.htm


ST
Leistung 218.8 PS @ 6339 U/min
korregiert 222.1 PS @ 6339 U/min
Drehoment 351 NM max @
Verlustleist. 39 PS


kurz nach den STs....

WRX, bisschen mehr

Leistung 243.2 PS @ 5597 U/min
korregiert 246.9 PS @ 5597 U/min
Drehmoment .... zeigte 480 an (Fehler)
Verlustleist. 73 PS



Also wenn ich beim WRX nachrechne kommen ca. Serienwerte raus beim Focus nicht?!?!
Die Leistungkurve vom WRX stimmt dann ja so in etwa, außer das Drehmoment! Beim St ist wohl was mit der Drehzhal durcheinander oder etwas anderes, ich werde nochmal mit dem Typen reden, da muss bei der Neujustierung mehr verändert worden sein....

EDIT
Prüfstand war falsch eingestellt. Die PS-Werte sind wohl richtig, aber Drehzahl PS- und Drehomentverlauf stimmen teilweise nicht.
Darum gehts nochmal drauf...

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html




geändert von: Nordlicht am 16/09/2006 00:20:30

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. September 2006, 10:47

Zum Vergleich:
Leistungsmessung bei einem WRX MY05 (Motor serienmäßig und mit 98ROZ)--> hier
Messung wurde im vierten Gang durchgeführt.

Ich würde es mir auf jeden Fall nochmal von dem der's gemessen hat eine Erklärung holen. Hast ja bestimmt auch was dafür bezahlt.
Die Skalierung der Meßschriebe sind ja auch nicht gerade Toll (vor allem beim NM).

Aber das der Focus so wenig mit Sportkatanlage abdrücken soll ist schon verwunderlich??

Grüsse aus ES


  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. September 2006, 15:55

die Loderanlage ist eh ein Chaos... abwer dazu erzählich ich nichts

wir haben eh höchstens 5ps Unterschied erwartet!!!

Also beim Rechnen kommt bei mir alles hin, beim Focus nicht so...
aber wenn dann fahre ich auch noch mal drauf, mal sehn

Das Diagramm vom Focus haben wir uns garnicht so genau angesehen, weil die Werte alle Realistisch sind, bis auf den Verlauf + die Drehzahl

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html



geändert von: Nordlicht on 07/09/2006 15:58:28

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2006, 11:11

Ist eigentlich so ein Leistungsprüfstand zuverlässig oder zeigt jede Prüfstelle etwas anderes?

MFG


Schleichen statt Rasen

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2006, 11:27

im Forum hab ich gelesen das zwischen Bosch und Maha ca. 10ps oderso Unterschied sind.

Wenn man glück hat ist das einmal weniger Leistung und einmal mehr ;)
Der Typ hat zu mir gesagt der Stand hat so 2 ps Toleranz :P naja die ANgaben stimmen bei mir wohl bis auf die Kurve.


ließ dir das mal durch :D
http://www.bbb-online.de/bmw-power/service/sportauto/leistungsmessung/leistungsmessung_1.html


MfG
Peter

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. September 2006, 16:34

Wichtig ist, dass der Prüfstand durch eine neutrale Stelle geeicht wurde, egal ob MAHA oder Bosch. Meine Leistungsmessung wurde auf einem Bosch Prüfstand erstellt, auf welchem das DTC (Dynamic Test Center) für die Schweiz Homologationen für Einzelabnahmen durchführt. Diesem Prüfstand darf sicherlich Vertrauen geschenkt werden, er wird jährlich geeicht. Hier das Ergebnis meine WRX MY03
http://www.motor-talk.de/attachment.php/…postid=10131591


  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. September 2006, 16:42

Deine Leistungskurve sieht meiner sehr ähnlich, deswegen glaub ich auch das diese bei mir jetzt ~ stimmt, die NM sind ja fürn POPO

bei dir ist aber weniger Verlust oder? ca. 8ps MAX, wie kann das kommen? auch ungenauigkeit vielleicht.
Oder brauch ich noch mehr Kilometer

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html



geändert von: Nordlicht on 10/09/2006 16:46:31

FA555

Profi

Beiträge: 637

Registrierungsdatum: 29. November 2001

Wohnort: HN

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 10. September 2006, 17:17

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>die NM sind ja fürn POPO<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wieso haben dann WRC 700Nm???
Das Drehmoment ist mindestens ebenso wichtig wie die Leistung und sagt auch einiges aus z.B. über Elastizität, Ansprechverhalten, usw.

Grüsse aus ES


  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 10. September 2006, 17:21

HALLO !!!

mal auf mein Diagramm geschaut? !!

Da steht 488 NM , das wären über 300ps, dass ist fürn POPO, klaro ? :D

wenn ich das selber ausrechne anhand der Leistzungskurve, müsste ich zwischen 320 und 330NM liegen (max)

so war das nicht gemeint ;)

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html



geändert von: Nordlicht on 10/09/2006 17:27:37

Chrigu

Schüler

Beiträge: 165

Registrierungsdatum: 18. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 10. September 2006, 18:06

Ich will keine "Was ist Drehmoment Diskussion" starten und auch niemand langweilen. Aber Drehmoment ist "Leistung bei einer bestimmten Drehzahl". Grob gesagt, je mehr PS bei niedriger Drehzahl, desto mehr Drehmoment. Anhand dem Diagramm von Nordlicht, ergibt dies bei 3600 U/Min und den anstehenden 121 KW folgendes Drehmoment:
9550x121KW/3600UMIN = 320 NM


  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 10. September 2006, 18:18

FA555 hat das nur falsch verstanden, über so eine Diskussion braucht man garnicht nachdenken ;)

ich hatte die Rechnung mit PS gemacht, wird mit 7000 irgendwas mal genommen.
wie gesagt ~320 NM sollten das sein.

EDIT
also, wir dürfen nochmal drauf, mal sehn ob die Werte ähnlich werden

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/136107.html


geändert von: Nordlicht on 10/09/2006 18:19:23

geändert von: Nordlicht on 15/09/2006 23:42:48

Beiträge: 688

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 15. September 2006, 23:50

sorry, Äpfel und Birnen vergleich :

ST
Leistung 218.8 PS @ 6339 U/min
korregiert 222.1 PS @ 6339 U/min
Drehoment 351 NM max @ 6339 U/min
Verlustleist. 39 PS

kurz nach den STs....

WRX, finde ich ganz schön viel ;) Ultimate oderso war NOCH im Tank

Leistung 243.2 PS @ 5597 U/min
korregiert 246.9 PS @ 5597 U/min
Drehmoment .... ???????????????????????????? wtf ??
Verlustleist. 73 PS

ich stemme 110 KG auf die Kurbelwelle meiner Waage :)

CYA

XX

  • »Nordlicht« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 16. September 2006, 00:02

ähm was willst du damit sagen ;) verstehe ich jetzt nicht...

ich kann vergleichen mit was ich will. Hier gehts nur um die Information, der Rest ist mir egal ;)

die Drehzahlangaben sind fürn POPO
350NM bei 6300, rechne das mal aus was da rauskommt ;) die Zahl kann ja stimmen aber der Rest nicht... um eine korrekte Kurve zu haben, womit man auch was anfangen kann, müssen wir eben nochmal drauf.
Darum gehts , um nichts anderes!
Was ich an NM habe weiß ich nicht, nur anhand der vermutlich richtigen Leistungskurve. Aber da weiß ich nicht, wie es mit der Drehzahl wiederum aussieht.

Da der Rechner vom Prüfstand vorher abgeraucht ist, wurde der umgebaut und da lag wohl das Problem! Soll jetzt nach Absprache mit dem Hersteller neu eingestellt worden sein.

[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]


geändert von: Nordlicht on 16/09/2006 00:17:50