Du bist nicht angemeldet.

cweber

Profi

  • »cweber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. August 2006, 17:54

Kupplung fertig -> neue Schwungscheibe

Hallo,

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit beschleunige ich aus einer Baustelle im 5. Gang, bei knapp über 3000U/min geht plötzlich die Drehzahl auf 4000U/min hoch und verharrt dort kurz. Konnte das ganze dann noch zweimal jeweils im 5. provozieren, so wie es aussieht ist jetzt nach knap 140tkm die Kupplung hinüber.
Auf dem Rückweg wo es dann weniger feucht war ist sie dann zwar nicht mehr gerutscht, ist aber wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit. Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß bis ich gar nicht mehr fahren kann (km), bin auf das Auto im Moment angewiesen?

Wenn schon die Kupplung gemacht werden muss, ist es doch sinnvoll gleich eine erleichtere Schwungscheibe zu montieren, wie sind da die Kosten und welche ist empfehlenswert?

Soll alles für einen 99GT sein.

Gruß
Christian


Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

cweber

Profi

  • »cweber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 5. Mai 2003

Wohnort: Reichelsheim

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. August 2006, 18:06

Werde mir einer der STI Kupplungen aus dem Sammelthread unter den Nagel reißen, ist denke ich mal deutlich günstiger als eine orginale GT Kupplung, jetzt stellt sich nur noch die Frage welches Schwungrad dazu nehmen, habe mal ein bisschen im Forum gelesen und bin auf das APS gestoßen, ist das was oder gibts mittlerweile was besseres. Was kostet das Teil und woher bekomme ichs, kann der AK Teile was dazu sagen?

Gruß
Christian

Gott fragte die Steine: "Steine, warum studiert ihr keine Elektrotechnik ?"
Und die Steine antworteten:" Weil wir nicht hart genug sind !"

Greensubi

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. September 2006, 10:14

Hallo
Hat jemand ne ahnung wie schwehr so ein Schwungrad ist?
Wir modifizieren bei uns im Geschäft Schwungräder aller marken. (Abdrehen und zum Teil auch noch Bohrungen zur gewichtsreduktion) danach Feinwuchten. Am besten komplett Wuchten mit Kurbelwelle.

Kann mir jemand sagen wie viele Kg optimal sind beim 98er GT?

Gruss Remo



drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. September 2006, 11:32

Soweit ich weiss wiegt sie Original 12kg.
Ich habe mal zwei abdrehen lassen auf ca. 7kg runter.


...Schwarz, Bright, Stark...

Greensubi

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 28. März 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. September 2006, 13:58

Hallo drischnie
Was hast du für Erfahrungen damit gemacht.
spührt man einen grossen Unterschied?
Hatte vor meinem GT einen Clio Williams und der gieng nach der Schwungradbearbeitung ab wie sauen.

Gruss


drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. September 2006, 14:39

Das kann ich nicht genau sagen da wir die erleichterte Scheibe
dann nicht in meinen sondern in einen Sauger-Impreza gebaut haben.
Der Unterschied dort war zu spüren.
Vieleicht äussert sich ja Andreas (vonderAlb) nochmal, er hat auch eine
leichtere verbaut und soweit ich mich erinnern kann war er mehr als begeistert.


...Schwarz, Bright, Stark...


geändert von: drischnie on 10/09/2006 14:39:30

Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 653

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. September 2006, 17:08

wie wärs denn mal mit Forumssuche?