Du bist nicht angemeldet.

impreza84

Schüler

  • »impreza84« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 19. Juli 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. August 2006, 17:15

Wie lange muss man den Turbo warm laufen lassen?

hallo zusammen

ich habe erst seit ca. 2 monaten einen GT 99 und möchte den noch sehr lange fahren.
habe noch ein paar fragen an euch...

wie lange muss man den turbo warm laufen lassen?
und sollte das im leerlauf geschehen oder im 1.gang?
und wie lange geht es beim abkühlen?

ich warte nähmlich ca. 1 minute bis ich ihn abschalte...

gruss laura
<font face='Arial'></font id='Arial'>


2

Samstag, 19. August 2006, 17:36


Hi, fahr einfach los und mach die ersten 10 Minuten schön sachte ohne viel Gasgeben, reicht völlig.

Beim ausmachen ist ne Minunte nicht schlecht, musst aber nich machen wenne nur mal zum Frisör fährst.

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. August 2006, 17:42

Willkommen unter den GT Jüngern.

Also ich handhabe das folgendermassen.

Warm laufen lassen tu ich nicht, einfach Starten und die Drehzahl auf den ersten 10km nicht über 3000U/min gehen lassen.
Ich habe mir ne öltemperatur Anzeige verbaut so dass ich genau weiss wann der Motor warm ist.

Zum Abkühlen:

Das kommt ganz darauf an wie du die letzten km gefahren bist, bei normalem Stadtverkehr reicht es denke ich wenn du ihn 20-30sekunden nachlaufen lässt.

Ich lass ihn auf den letzten paar hundert meter mit niederer Drehzahl auslaufen und dann bevor ich ihn abstelle 10s im Stand ausdrehen.

1 minute oder sogar 1.5-2 minuten finde ich etwas extrem. Ist nach rasanter Autobahn oder Pässefahrt etwa Angemessen.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Mfg Subinator

Born to Drive
Pi-One

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 19. August 2006, 17:58

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>wie lange muss man den turbo warm laufen lassen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Gar nicht. So wie jedes andere Fahrzeug auch, einfach losfahren und dich an die normale Warmlaufphase, wie bei jedem anderen Motor auch, halten.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>und wie lange geht es beim abkühlen?<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>Wenn du ganz normal im Straßenverkehr gefahren bist, dann brauchst du den Motor/Turbolader auch nicht abkühlen lassen. Dazu hat er ja eine Ölversorgung und eine Wasserkühlung der LAgerwellen. Auch wenn du stundenlang über die Autobahn gefahren bist, brauchst du den Motor nicht extra abkühlen lassen. In der Schweiz dürft ihr ja nur 120 km/h fahren und da ist der Motor so gut wie gar nicht gefordert. Er bekommt einfach nur eine ganz normale Betriebstemperatur.
Anders wäre es, wenn du auf deutscher Autobahn (oder Rennstrecke) mit Vollgas rumbretterst. Da sollte dann der Motor ca 1-2 Minuten nachlaufen. Aber auch nur wenn du sofort nach der Autobahnfahrt (oder Rennstrecke) den Motor abstellen willst. Fährst du von der Autobahn runter und fährst eine ganze Weile normal über Landstraße oder Stadtverkehr, brauchst du den Motor nicht nachlaufen lassen.


Andreas
<u>Motorhaubenlifte für Impreza, Forester</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Beiträge: 1 337

Registrierungsdatum: 27. Juni 2006

Wohnort: Zürich

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 19. August 2006, 19:27

Am besten du verbaust dir ne Öltemp. anzeige ! sollte meiner meinung nach jeder impreza turbo haben. Und wegem nachlaufen wie die andern schon gesagt haben..nur nach einer rasanten Autobahnfahrt 1-2 minuten...sonst im stadtverkehr lasse ich ihn je nachdem wie ich gefahren bin 10-30 sek nachlaufen..für meinen seelischen frieden


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 19. August 2006, 19:36

Ich habe das Problem, dass auch nach Aufheizen auf 65 Grad mit der Standheizung der Wagen morgens keinen Hering vom Teller zieht, bis ich mühsam (wg. der Automatik und weil's am Anfang meines Wegs zur Arbeit bergauf geht) mal über 3000 1/min gekommen bin und der Turbo wohl erstmalig auf Drehzahl gekommen ist. Ab dann läuft die Kiste endlich einigermassen normal. Dabei achte ich die ersten 5-10km darauf, nicht über 4000 1/min zu kommen.

Ist das Verhalten normal?

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

silver

Erleuchteter

Beiträge: 3 096

Registrierungsdatum: 29. Mai 2005

Wohnort: Zürich / Binz

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 19. August 2006, 20:13

standheizung verteilt wohl das oel nicht, nehm ich mal an..

d.h. das oel ist zwar warm, der motor und turbo aber noch nicht geschmiert damit, das geschieht ja erst durch die bewegung..

(laienvermutung.. *schauder*/*hoff*)


http://impreza.fotopic.net

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. August 2006, 23:10

Solltestdu wirklich mal länger als 30 min Vollgas fahren, also durchgängig, dann ruhig
länger als 2 min nachlaufen lassen.
Ich bin mal 35 Min ca. 250kmh durchgefahren nachts auf der Autobahn, hatte es eilig, war ein Notfall.
Musste zwischendurch tanken, der Turbolader hat ca. 4 Min nachgeglüht, erst nach
5 min ca. konnte man kein Glühen mehr erkennen.
Eine Öltempanzeige hatte ich mir nach dem Kauf sofort eingebaut, für mich ein Muss, am besten bei jedem Auto, egal ob Turbo oder Sauger.


...Schwarz, Bright, Stark...

Imprezaraser

Fortgeschrittener

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 22. August 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. August 2006, 12:00

@Drischnie

Hallo!
Was hat die Öltemperaturanzeige denn bei oder nach Deiner Kamikazefahrt angezeigt?



Grüße
Imprezaraser

Dank Erdgas-Legacy 100Km für ca. 4€!!!

Beiträge: 1 442

Registrierungsdatum: 11. Februar 2014

Wohnort: Bordesholm

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. August 2006, 13:30

also nich weiß es nur vom Fokus ST
wenn der 4-5 Stunden gestanden hat, dann ist das Öl nach Knapp 4-5 km auf Normallevel !!
Strecke ist dabei kurz im Dorf mit Schrittgeschwindigkeit dann auf eine Landstraße mit 100 kmh
War bei mir auch so aber nur das Wasser, war nach 1km auf 90 Grad bei 5 Studnen Motor aus :P was das Öl angeziegt hätte weiß ich nicht. Weiß es nur vom Ford

WRX 05
[IMG]http://t60v.t6.ohost.de/Sub seite.gif[/IMG]


geändert von: Nordlicht on 20/08/2006 13:33:24

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. August 2006, 14:18

@imprezaraser

ca. 135 Grad


...Schwarz, Bright, Stark...

Labyrator

Fortgeschrittener

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 24. Dezember 2010, 12:17

Hallo zusammen, hätt da mal ne technische Frage dazu..

Hab seit ca. zwei Wochen einen Subi WRX 2003 Kombi, jetzt les ich immer wieder vom laufen lassen nach gebrauch?? Wiso, aus technischer Sicht muss das gemacht werden?
Hab noch alles im original Zustand.

MFG

LABY

ACCM-Ron

Schüler

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Wohnort: Kathendorf bei Wolfsburg

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 24. Dezember 2010, 12:47

Moin,

dabei geht es hauptsächlich um die Temperatur / Öltemperatur im Turbo. Stellt man den Motor mit glühendem Turbo direkt ab (also nach starker Belastung - siehe oben), werden die Lager und sonstige Innereien extrem belastet. Ist eigentlich logisch, denn wenn der Motor plötzlich aus ist, wird auch kein Öl mehr von der Pumpe gefördert und kann deshalb auch nicht mehr kühlen. Auch das Öl wird in der Situation viel zu heiß und könnte "verkoken".
Ich mach es auch immer so, daß ich die letzten 5min den Motor gemütlich "kaltfahre" und wenn ich dann zu Hause bin, mache ich den Motor gleich aus, ohne Nachlaufen - sonst gäb's auch irgendwann Stress mit der Nachbarin;)

Gruß, Ronny

Colt

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 407

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 24. Dezember 2010, 12:50

Meine ich auch.
Oder du kauftst dir nen Turbotimer, dann läuft er automatisch nach und deine Nachbarn haben auch noch was von dem herrlichen Boxerklang... :D

Grüße Daniel
"good cars get you from point a to point b very fast... great cars just get you into trouble!"

Labyrator

Fortgeschrittener

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. Dezember 2010, 15:34

Danke für die ausführlichen Antwoten. Das heist also wenn meine Frau damit gefahren ist, sie fährt äusserts selten im Berreich wo der Turbo kommt und wenn dann nicht lange, kann sie den Motor ohne schlechtes Gewissen ausmachen.

Danke und auf eine Interessante Zeit im Forum ;)

Merry X-mas to all!

memrider

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 561

Registrierungsdatum: 2. Februar 2009

Wohnort: Festung Altmark

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 25. Dezember 2010, 15:39

Denk daran,das Du den Motor auch Warmfahren mußt,bevor du ihm Leistung abverlangst! Ist genau so wichtig,wie das Nachlaufen lassen.

gruß memrider
Ich glaub ,ich hab ein Loch im Tank !

Labyrator

Fortgeschrittener

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2010

Wohnort: Raum Zürich

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 31. Dezember 2010, 20:03

Danke Mamrider, auf das schaue ich eigentlich bei allen autos, aber das mit dem laufenlassen wusste ich wirklich nicht ;)

Frohes neues Jahr allen!!