Du bist nicht angemeldet.

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 02:44

Probefahrt und Eindrücke WRX 2.5 und GT 99

Hallo,

hoffe ich bin in einigermaßen richtiger Rubrik, um diese Frage zu stellen.

Habe eine Probefahrt mit dem WRX 2.5 gemacht und möchte meine Eindrücke zu einer vorhergehenden Probefahrt mit einem GT Bj. 99 vergleichen.

Der GT ist meiner Meinung nach im 2 bis 4 Gang bissiger und beschleunigt zügiger. Er erreicht relativ zügig seine 170 km/h und wird danach etwas träge nimmt nur noch mäßig an Geschwindigkeit zu.

Der WRX 2.5 ist meiner Meinung nach im 2 bis 4 Gang ziemlich träge bei Vollgas im Vergleich zum GT. Er erreicht seine 200 km/h relativ leicht. Danach wird er träge und beschleunigt nur noch träge weiter.

Ist das auch Euer Eindruck?

Wie kann das sein, dass der GT bissiger zur Sache geht im 2 bis 4 Gang? Hat der WRX 2.5 doch ein höheres Drehmoment und mehr PS? Sicherlich auch ein etwas höheres Gewicht aber doch auch nicht soo viel mehr als der GT.

Was meint Ihr dazu? Über Beiträge aller Art freue ich mich!

Grüße
Artur


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 08:02

Hi Arturk,

der GT Bj. 99 dürfte max. Schadstoffklasse EURO 3 (oder sogar D3?) haben, der WRX 2.5 hat definitiv EURO 4. Das könnte sich massiv in der Kraftentfaltung im unteren Geschwindigkeits- und Drehzahlbereich bemerkbar machen, oder?

Außerdem hat aus eigener Erfahrung die Geräuschkulisse einen enormen Einfluß auf das subjektive Fahrempfinden: je lauter, je schneller
Der 99er GT dürfte lauter sein, als der 06er WRX, allein schon, weil der ESD in den 7 Jahren tüchtig gelitten hat ... (oder sogar verbessert" wurde)

Beste Grüße aus dem Bergischen Land
Jürgen

### Forester 2,0 XT Aut. MY2004 mit LPG ###

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 08:14

das der GT ein bisschen besser oder zumindest gleich gut geht wie ein WRX glaub ich schon, der Gewichtsunterschied ist doch ca. 150Kg und das merkt man.

Was mich viel mehr interressiert, ist der Unterschied im Fahrverhalten.


waska

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:51

warum ist das eigentlich so wieso wiegt der gt weniger als der STI oder WRX???

Gruß
Alex


5

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:13

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>warum ist das eigentlich so wieso wiegt der gt weniger als der STI oder WRX???<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

- weniger Dämmung
- weniger Komfort/Luxus
- billiger leichter Plastik
- etwas kleiner
- usw...

alle neuen autos werden immer schwerer, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen.


waska

Anfänger

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 10. Mai 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:32

Ja aber schau mal sogar wenn mann den STI ausräumt kommt mann nicht auf die 1300 kilo weisst was ich meine


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:59

@schnidi
Der Gewichtsnachteil des WRX ist aber auch durch die um WELTEN steifere Karrosserie (ich glaube doppelt so steif) zu begründen.
Da wurde sicher einiges mehr an Blech verbaut (glücklicherweise dann aber auch teilweise durch Alu ersetzt).

Den 2.5 WRX bin ich auch schon probegefahren - selbst im Vergleich zu meinem 2.0 WRX zieht der subjektiv schlechter durch, weil eben gleichmäßiger (und leiser ). Er erscheint träger, ist es aber mit Sicherheit nicht.

Gruss,
Frank


Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:48

Ich finde das der 2.5er sehr gut zieht und der 01er WRX finde ich irgendwie träge. Vorallem wenn man auf Bahn im 5. Gas gibt.

Der Nasenbär ist ziemlich leise, deshalb meint man das der GT schneller ist. Mein Arbeitskolleg ein Audifahrer hat gestaunt wie leise der WRX ist.

Vom beschleunigen auf 100km/h sind beide etwa gleich denke ich. 2.5i WRX 5.9sek und der GT 6.2sek.

Der Focus ST hat beim beschleunigen im Innenraum einen sehr geilen Sound und man hat das gefühlt der Wagen sehr schnell ist. Aber gegen ein GT oder WRX hat der keine Chance

MFG


Schleichen statt Rasen

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Juli 2006, 18:56

Der Focus hat auch ein Rohr was das Motorgeräusch in den Innenraum leitet.



Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 12. Juli 2006, 19:04

@Artur

Elastizitäts- und Beschleunigungswerte :
Falls die Forummssuche die Werte nicht findet.
Homopage von Goep fragen (am besten gleich dort schauen)

Unabhängig davon, was eigentlich festgestellt werden soll,
ist die hier andeutungsweise zu erkennende Methodik
- nacheinander beides fahren - IMAO völlig ungeeignet.

(ausser es geht um rein um die Frage, was sich an Deinem
Popometer auf einer Gradeausstrecke schnell anfühlt... und
darüber brauchen wir dann nicht diskutieren, oder? )

Was wolltest Du rausfinden?

geändert von: carver on 12/07/2006 19:07:36

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. Juli 2006, 19:06

Das fehlt beim WRX, ein Rohr vom Motorraum ins Innenraum

Der GT ist sicher viel Sportlicher zum Fahren als ein WRX.


Schleichen statt Rasen


geändert von: black-dragon on 12/07/2006 19:09:03

cybersquare

Administrator

Beiträge: 3 225

Registrierungsdatum: 28. März 2003

Wohnort: Muttenz

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. Juli 2006, 19:16


Würd ich jetzt nicht sagen.
Bremsen wie auch Fahrwerk sind bei beiden nicht allzu sportlich ausgelegt.
Wird bei beiden beides gewechselt wird der GT in den Kurven etwas besser liegen, auf der Geraden hat dan der WRX die Nase etwas vorne.

Gruss
Andreas

Real racers prove their skills on the track. Street racing is just a competition to see who is the bigger idiot.

arturk77

Fortgeschrittener

  • »arturk77« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 12. September 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. Juli 2006, 21:44

Hallo,

erst Mal ein Danke an die vielen Antworten. Habe ehrlich nicht mit so einer großen Resonanz auf meinen Beitrag gerechnet. Hat mich sehr gefreut.

Zu den anderen Dingen, die mir am WRX gefallen haben.

Natürlich, er ist viel komfortabler als der GT. Da liegen Welten dazwischen.

Auch hatte ich das Gefühl, dass das Fahrwerk viel direkter und nicht so schwammig ist, wie das des GT.

Ebenfalls die Bremsen fand ich um klassen besser, als die des GT. Waren bissiger. Beim GT hat man manchmal angst, ob der Bremsweg wirklich ausreicht...

Was mir negativ am WRX aufgefallen ist, war, als ich von der Autobahn runter zum Tanken bin: Der hat unter der Zapfsäule gestanden und hat ungelogen gestunken bis zur Kasse der Tankstelle. Da haben sogar die Leute geschaut. Es war so ein süsslicher Geruch. Kann aber auch nicht behaupten, dass ich ihn zu sehr gequält hätte. Bin selten über 200 km/h gewesen, auf Grund des Verkehrs auf der Autobahn. Was kann das gewesen sein? War ein Vorführwagen mit vermutlich nicht allzuvielen Kilometern.

Gruss
Artur


josedan03

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 18. Februar 2003

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 13. Juli 2006, 08:38



"gestunken bis zur kasse", - grins

das geht vorbei, liegt an dem wachs welches im motoraum überall verteilt ist, wenn es heiß wird riecht es so wie du es beschreibst.

Gruß
Daniel

"Lieber hochschwanger als niederträchtig."

Richard David Precht

Beiträge: 1 515

Registrierungsdatum: 15. März 2006

Wohnort: Zürich Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Juli 2006, 14:39

Achso, ich dachte das kommt von der Kuplung.

Wird das Wach immer wieder erneuert?


MFG


Schleichen statt Rasen

Beiträge: 1 140

Registrierungsdatum: 24. September 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 14. Juli 2006, 00:13

@ dragon; nein, das wachs wird natürlich nicht erneuert! die motoren kommen aus dem werk mit einer solchen hellgrünen wachs-schutz-schicht zu den händlern. das schöne daran ist, dass das zeug, wie beschrieben stinkt wie blöde wenn heiss geworden und das der ganze strassenstaub daran haftenbleibt und der motorraum nach kurzer zeit aussieht wie sonst was...!

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
Franziska Teuscher (Grüne/BE) :s_lol: :s_gutenacht: :lolaway: