Du bist nicht angemeldet.

Shadow

Meister

  • »Shadow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 25. März 2006, 08:26

Ölfilter mit Magnet

Hallo zusammen

Ich kenne mich nicht so aus, wie ein Ölfilter aufgebaut ist, aber denke nicht, dass der originale einen Magneten in sich trägt!?

Aber genau so einen Filter habe ich aus dem japanischen Subaru Zubehör bekommen:
[IMG]http://images.fotopic.net/?iid=yg8i34&outx=600&noresize=1&nostamp=1[/IMG]

Ganz nach dem Motto: Wo gehobelt wird, fallen Späne, soll der Magnet diese Metallspäne rausfiltern bzw. anziehen.

Was meint Ihr Eher ein Gag oder funktioniert das auch in der Praxis? Wie gross der Magnet und somit seine Kapazität ist, kann ich leider nicht sagen. Hat schon jemand Erfahrung mit so einem oder ähnlichem Ölfilter gemacht?




eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 25. März 2006, 10:32

Ich hatte im Käfer eine Ölablasschraube mit Magnet, da hing immer was dran!

Gibt es sowas auch für "Le Foresteur"

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!


geändert von: eckinator on 25/03/2006 10:36:31

Shadow

Meister

  • »Shadow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 25. März 2006, 10:41

Hallo Ecki

Dann scheint es etwas sinnvolles zu sein
Der Ölfilter kann auch für den Forester verwendet werden


eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 25. März 2006, 11:34

Schönes Ding Wo kriegt ein alter eckinator den denn?

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

Thorsten

Fortgeschrittener

Beiträge: 341

Registrierungsdatum: 6. Mai 2002

Wohnort: KA-Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 25. März 2006, 15:53

Hi!
Da würde ich auch gerne einen nehmen für meinen GT.Muß nähmlich auch bald mal wieder das Öl tauschen.Ja wo kann man denn den beziehen.

Grüße Thorsten


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 25. März 2006, 18:26

Ölablaßschrauben sind normalerweise am tiefsten Punkt der Ölwanne. Und dort sammelt sich normalerweise auch der schwere Dreck. Metallspäne ist ein solcher und damit dieser dort unten gebunden wird und nicht mehr in den Ölkreislauf kommen kann, sind eigentlich, soweit mir bekannt, alle Ölablaßschrauben magnetisch.
So war es bei meinem Käfer, meinem Citroen, meinem Saab usw.
Findet man Späne an der Ölablaßschraube so ist das ein Alarmzeichen. Späne, die in einem Ölfilter gehalten werden sieht man nicht mehr.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

eckinator

Fortgeschrittener

Beiträge: 330

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2005

Wohnort: Schietwedderland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 25. März 2006, 20:19

Das gute an Herrn Dr.-Ing. von der Alb ist, dass seine Argumente immer bestechend logisch sind - wo er Recht hat, hat er Recht. Andererseits können natürlich die Späne, die die Ölablasschraube nicht hält (sooo riesig ist sie ja nicht) in der Zwischenzeit Schindluder treiben, was sie im Filter nicht können - bliebe die Frage, ob an der Schraube auch dann genug hängen bleiben, um das zweifelsohne wichtige Alarmzeichen noch erkennen zu können. Experten vor!!!

LG Ecki
LPG
Paranoiacs Anonymous - Please don't tell THEM I am here!

Lucky

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 891

Registrierungsdatum: 9. Januar 2003

Wohnort: Südtirol (Italien)

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 27. März 2006, 12:22

Hallo,

@Shadow: ist der Ölfilter zufällig um einiges kleiner (hauptsächlich im Durchmesser), als der Orginale?

Hab nämlich einen Blitz Racing Ölfilter erworben, und als ich gesehen hab, wie winzig der ist, hab ich dann doch lieber nen normalen genommen.

MfG Lucky


Shadow

Meister

  • »Shadow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 253

Registrierungsdatum: 5. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 27. März 2006, 13:54

@Lucky
Nein, der Ölfilter ist sogar etwas grösser als der Originale. Im Durchmesser sind natürlich beide gleich gross. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die "älteren" Ölfilter bei Subaru auch etwa gleich gross (wie der rote). Die neuen Modelle haben jetzt einen etwas kleineren Ölfilter, welcher natürlich auch auf die älteren Modelle passt (hab auch so einen kleinen). Ab wann die kleineren Ölfilter von Subaru eingesetzt wurden weiss ich aber nicht.

[IMG]http://images.fotopic.net/?iid=yg8i3g&outx=600&noresize=1&nostamp=1[/IMG]


Arian

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 25. März 2013

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. April 2013, 17:25

hey alle zusammen ..frage zum ölfilter!?! muss jetzt motor öl wechseln sollte man den ölfilter mitwechseln odr nicht? welcher ölfilther wäre fur einen sti 03 der beste!?! hks,blitz odr so:-)



danke ihm voraus af eure antworten..


gruss Arian!

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 18. Mai 2013, 15:41

Ich fahre seit 2 Ölwechseln bei meinem alltags Forester diesen Ölfilter. Habe den 1sten nach 15000km mal aufgeschnitten. das Magnet ist ziemlich klein, ca 5mm, rund, 3mm hoch. Späne waren bei mir gar keine dran. Leider Habe ich vergessen Fotos zu machen, mache das beim nächsten Ölwechsel.
Forry SF T AT LPG

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 19. Mai 2013, 07:09

hey alle zusammen ..frage zum ölfilter!?! muss jetzt motor öl wechseln sollte man den ölfilter mitwechseln odr nicht? welcher ölfilther wäre fur einen sti 03 der beste!?! hks,blitz odr so:-)

Beim Ölwechsel IMMER den Ölfilter erneuern.
Der Serienfilter reicht völlig aus.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

poffmoff

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 584

Registrierungsdatum: 4. April 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 20. Juni 2013, 22:27

Soo heute Service gemacht und wie versprochen Fotos gemacht:

Nach 15`000km, Hks durch HKS Filter ersetzt, alten Aufgeschnitten. Am Magnet nur Leichter Abrieb im normalen Bereich. Km Stand 165`000km 2001er Forry XT
»poffmoff« hat folgende Dateien angehängt:
Forry SF T AT LPG