Du bist nicht angemeldet.

KurtWRX

Schüler

  • »KurtWRX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 16. April 2002

Wohnort: Speyer

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. Juli 2002, 23:02

WRX Motorleuchte

Hallo

geändert von: KurtWRX on 09/08/2002 13:26:50

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Juli 2002, 00:00

> 1.Gerissene Bremsscheibe hinten rechts.
Bremsscheibe ist bei mir auch schon mal gerissen, aber vorn. Wenn sie hinten reißt, find ich das doch sehr eigenartig, da doch die Belastung vorn viel höher ist. Gabs da auf Garantie eine neue?

> 2.Klimaanlage wenig Kühlung.
Da gabs neulich einen Beitrag dazu. Soll u. U. an der Flüssigkeitsmenge liegen.

> 3.Kupplung rupft sehr stark im kalten Zustand
Laß sie mal nachstellen oder fahr länger mit Schleifpunkt an, das hilft.

> 5.Vorderreifen haben Höcker auf Aussenfläche(Originalberreifung,Original-Fahrwerk)
Kurven lassen grüßen Hab ich schon bei einem CLK 230 Kompressor gesehen, da waren das Spuren des Untersteuerns.





vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Juli 2002, 10:14

Hi Kurt,

Tja die ECU des WRX. Hab ja auch schon mal geschrieben, das dieses Mistding macht was es will.

Du hättest mit der leuchtenden MIL sofort zum Händler fahren sollen, damit er den Fehlercode auslesen kann und die Ursache deines Leistungsabfalls feststellen kann. Ich schätze mal, das die ECU ins Notprogramm lief, deshalb das "Dieselverhalten".
Mir erging es einmal ähnlich. Nach dahhintuckern mit 70 Sachen im vierten Gang über einen längeren Zeitraum, habe ich dann auf einer Schnellstraße Vollgs gegeben. Die Kiste zog kaum was weg, rußte hinten raus und die MIL ging an. Ich habe mir das ein paar Sekunden angeschaut bin dann vom Gas und habe nach 2 Sekunden wieder Vollgas gegeben um zu sehen was passiert. Und siehe da, plötzlich war alles wieder normal. Der Ruß war weg, die Kiste zog wie am ersten Tag, das MIL ging aus. Der Händler konnte aus der ECU keinen Code auslesen, da keiner gespeichert war. Großes Achselzucken und es trat seither auch nie wieder auf.
Wenn ich meine ECU resette (mit Selectmonitor beim Händler) zieht meine Kiste wieder richtig gut. Das dauert allerdings nur ein paar Tage an, dann habe ich wieder einige kleinere Leistungslöcher, hauptsächlich bei 5100 U/min, die kommen und gehen. Mist-ECU.

Bei mir wurden schon bei 28000 km die vorderen Bremsscheiben auf Garantie gewechselt, da diese mit Rissen übersäht waren. Die neuen Scheiben sollen haltbarer sein und das kann ich auch bis jetzt bestätigen. Mittlerweile habe ich weitere 28000 km drauf (56000 km ingesamt) und die Scheiben sehen noch tadellos aus. Die hinteren Scheiben sind noch Original, genauso die Beläge. Da ist fast kein Verschleiß festzustellen.

Bei meiner Klimaanlage mußte ich auch, wegen fehlender Kühlleistung, das Kühlmittel nachfüllen lassen. Fällt leider nicht unter Garantie und hat mich 70 € + Märchensteuer gekostet.

Mit Kupplungsrupfen habe ich zu keiner Zeit irgendwelche Probleme. Das war mit der ersten Kupplung so und auch mit der jetzigen. Die wurde nämlich wegen den Mahlgeräuschen im Schiebebetrieb (so bei ca. 70 Sachen am lautesten?) ausgetauscht, mitsamt der Druckplatte. Die neue Kupplung ist besser, leichter zu bedienen und qualmt nicht gleich bei zügigem Anfahren. Das Mahlgeräusch war zwar weg, aber so langsam fängt es wieder an.

Hast du starkes Untersteuern? Daher kommen die Höcker. Da ich ein KW-Gewindefahrwerk habe, ergibt das ein fast neutrales Fahrverhalten und kaum Untersteuern und keinerlei Lastwechselreaktionen. Oder fährst du wie eine gesengte Sau mit quitschenden Reifen durch jede Kurve?

Das mit dem "nichtgasannehmen" würde ich Subaru aber gewaltig unter die Nase halten. Da riskiert man ja Kopf und Kragen.
Wer sagt denn, das es wegen Verbrauch oder Überlastung so sein soll? Das ist doch völliger Blödsinn. Den Verbrauch bestimme immer noch ich mit meinem Gasfuß und Überlastung kann doch nur durch zu hohen Ladedruck oder Überdrehen erfolgen. Hat denn die Werkstatt den Ladedruck überprüft? Vielleicht hast du einen FullCut. Laß dich nicht mit Ausreden abspeisen.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Juli 2002, 11:45

@vonderAlb
Du berichtest immer wieder über diese minderwertige ECU des WRX. Ist da Subaru beim Modellwechsel GT auf WRX ein Rückschritt entstanden?
Ich meine, die ECU des GT hat ja auch ihre eigenen Gesetze, aber ganz so schlimm wie bei Euren WRX scheint es nicht zu sein.
Hast Du nähere Info, was bei der neuen Elektronik anders ist? Interessiert mich einfach mal.

Gruss,
patGT




geändert von: patGT on 17/07/2002 11:55:36
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Juli 2002, 13:47

Das hat wahrscheinlich auch was mit den neuen Abgasvorschriften zu tun. Seit 2000 muß jedes Neufahrzeug über eine OBD2-Schnittstelle mit all ihren Vor- und Nachteilen (gesetzlich vorgeschrieben) ausgerüstet sein.
Z.B. darf von aussen das Motorkennfeld nicht veränderbar sein (lachhaft, knackt jeder versierte Hacker, siehe ECUTEK), alle abgasrelevanten Teile müßen über Selbstdiagnose verfügen, das Programm muß auf Veränderungen in der Abgaszusammensetzung so reagieren, das die gesetzlich vorgeschriebenen Abgase eingehalten werden. Es ist sogar vorgeschrieben, das der Tankdeckel entweder unverlierbar ist (deshalb das Kunststaffband am Deckel) oder elektronisch überwacht ist. usw. usw. Ohhhh Deutschland, du und deine Vorschriften.

Könnt ihr hier nachlesen (http://www.obd-2.de/dl/ec98-69.pdf)

Bei der ECU bemängel ich folgendes:

Warum hat der Motor plötzlich Leistungslöcher? Und zwar sehr spürbare. Im ersten Augenblick bekommt man einen Schreck und denkt, was ist jetzt kaputt? Auch geht mir das Geruckel während des Ladedruckaufbaues mit Halbgas auf den Kecks. Aber ich glaube, das hat der GT auch.
Wenn ich meine ECU resete, läuft der Motor ziemlich gut. Meistens ohne Leistungslöcher. Das ändert sich aber im Laufe der Zeit. Die blöde ECU ändert die Kennfelder, leider sehr zum Nachteil.

Warum leuchtet die MIL (der Motor rußt, keine Leistung) und man kann das im Nachhinein nicht mehr feststellen wile kein Fehlercode gespeichert wurde?

Warum klingelt der Motor trotz Klopfsensor bei 6500 U/min? Ist aber nach Reset der ECU verschwunden, trotz gleichem Sprit.

Warum verglühen Kolben bei Volllast? Wenn der Motor in diesem Augenblick zu mager läuft (aus welchem Grunde auch immer), warum regelt die sauintelligente ECU nicht die Leistung runter (weg mit dem Ladedruck, Zündung runter, Einspritzdüsen voll auf) ???

Die ECU mag ja intelligent sein und regelt was das Zeug hält, bloß mit der Art und Weise was dann dabei rauskommt, bin ich überhaupt nicht einverstanden. Wie soll denn das erst werden, wenn die nächste Stufe der Abgasvorschriften gezündet wird (2005) ??

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Driver

Fortgeschrittener

Beiträge: 520

Registrierungsdatum: 11. März 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2002, 13:53

Ich tippe auf einen Vorzeichenfehler bei der ECU-Programmierung
Zum Glück kann man selbst programmierbare einbauen.

Gruss Driver


patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Juli 2002, 16:03

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich tippe auf einen Vorzeichenfehler bei der ECU-Programmierung <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Wohl etwas aus dem Nähkästchen geplaudert, was Driver.. *g*
Nein, könntest durchaus recht haben. Bin selber auch in der Softwareentwicklung tätig - sowas ist grundsätzlich nicht auszuschliessen. Nur sollten neue Releases (Andreas hat meines Wissens schon updates erhalten) gerade solch schwerwiegende Bugs eliminieren.
Oder dann ist es halt einfach Scheiss-Software . Andere Hersteller bauen auch Turbomotoren, müssen die gleichen Vorschriften einhalten und können's scheinbar irgendwie besser .

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Juli 2002, 16:51

Hallo Kurt!

War deiner nicht vorher leistungsgesteigert?

lg Daniel


WRX-Racer

Schüler

Beiträge: 163

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Juli 2002, 16:56

Das Mahlgeräusch hab ich auch. Mal sehen was Amadeus dazu sagt. Da bin ich schon gespannt. Vom Motor her gibts bei mir keinerlei Probleme. Und mächtig Schub auch von unten raus, dank Prodrive.
Wer kennt sonst noch das Problem des Mahlgeräusches und was wurde eventuell gemacht?
lg Daniel


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. Juli 2002, 17:00

Nee, PatGT, den Update habe ich immer noch nicht. Da warte ich schon seit Monaten drauf, aber der Ingenieur bringt das nicht auf die Reihe.

Wie ihr ja wißt, hat mein Schwager sich jetzt nen S3 gekauft und diesen bei B&B auf 320 PS tunen lassen. Als ich sein Diagramm sah, las ich 450 NM bei 3600 U/min (hätt ich auch gerne) und "bloß" 250 PS. Der Tuner begründet die PS-Zahl mit zu hoher Temperatur der Ansaugluft (über 90 Grad) und deshalb hätte der Motorcomputer aus Sicherheitsgründen die Leistung drastisch reduziert. Das sei so bei Audi S3. Entweder lügt der, das die Schwarte kracht oder auch die Audi'aner haben eine schweißintelligente ECU die überall reinpfuscht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. Juli 2002, 17:19


Okay Andreas, war ich etwas voreilig mit dem Update, sorry . Dann besteht ja noch Hoffnung - wie man's nimmt.. Welcher Ing. kriegt das nicht auf die Reihe? Im Werk?

Die Anekdote mit dem Audi zeigt wieder mal, dass andere scheinbar auch nur mit Wasser kochen. In diesem Fall ist es allerdings wohl etwas abgestanden - bei 250 realen vs. 320 versprochenen PS . Das heisst dann Topspeed Essig; auch wenn das Drehmoment wirklich super ist. Dein Schwager akzeptiert das?

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT