Du bist nicht angemeldet.

-Chris-

Schüler

  • »-Chris-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. November 2002

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Februar 2006, 13:53

Kl. Kühlerleck - wie weit kann/darf man damit fahren ?

Hi Leute,

hatte leider mit einem GT MY99 nen kleinen unfall und nun ist der kühler minimal verletzt (kein wasseraustritt wenn der wagen steht, sobal man ihn anlässt fängt es leicht zu tropfen an). das leck befindet sich (venn man vor dem wagen steht) ganz links oben im eck nähe hauptscheinwerfer (1cm vom linken rand und 1 cm vom oberen kühlerrand entfernt).

wie weit kann/darf ich mit meinem wagen noch fahren ?
werkstatt ~16 km von mir entfernt, strecke 90% gradeaus wenige ampeln (sprich untertouriges fahren [1500 U/min blubbern ;-)] durchaus möglich).

ich hoffe ihr könnt mir evtl. weiter helfen...

lg
chris


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:17

Solange der Motor nicht überhitzt kannst du ruhig 16 km weit fahren. Und so schnell verliert der Kühler durch das kleine Loch nicht sein Wasser.

Mir ist mal an meinem uralten Golf Diesel ein Wasserschlauch geplatzt. Weg war die Brühe. Ich bin dann noch ca. 8 km weit bis zur nächsten VW-Werkstatt gefahren. Natürlich vorsichtig ohne Vollgas. Der Motor hat keinen Schaden genommen, die Temperatur hielt sich noch im Rahmen.

Du kannst ja zur Vorsicht einen Eimer Wasser mitnehmen und im Bedarfsfall immer wieder Wasser nachschütten bis du die Werkstatt erreicht hast.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>


geändert von: vonderAlb on 13/02/2006 11:36:55
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Februar 2006, 14:24

16km würde ich riskieren. Pack Dir ein paar Flaschen Wasser ein und fahre los. Mache regelmässige Pausen um zu prüfen, ob noch genug Wasser im Ausgleichsbehälter ist und fülle den ggf. wieder auf. Immer die Temperaturanzeige im Blick behalten und im Notfall sofort Motor aus. Das Schlimmste, das dann sofort kaputtgehen könnte ist die Wasserpumpe, der Motor hält's sicher aus.

Gruss,
Frank


  • »CarstenB« wurde gesperrt

Beiträge: 1 666

Registrierungsdatum: 16. Februar 2003

Wohnort: Deutschland, NRW, Siegen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. Februar 2006, 15:14

Hatte am Legacy mal den Ausgleichsbehälter undicht letzten Sommer... Sah aber auch schlimmer aus als es war. Vollgemacht, vorsichtshalber einen Kanister Wasser dabei gehabt, Stadtverkehr und hohe Drehzahlen vermieden. Temperatur eben im Auge behalten. Bin so 3Tage zur Arbeit und zurück gefahren, ca. 25km Autobahn pro Strecke, schön so bei um die 2500 Umdrehungen gehalten. Dann kam dem AK-Teile sei Dank in Rekordzeit Ersatz!

Die Kühlung der Subis ist ziemlich gut dimensioniert. Wenn ich da sehe wie die Nadel beim Passat meines Vaters (mit intaktem Kühler) anfängt zu pendeln wird mir ganz komisch. Mit dem 1,8l hab ich damals gute 2Tonnen eine Steigung hochgezogen, die weit über die erlaubten 8% rausging. Die Nadel hat sich kein Stück bewegt. Auch nicht beim Turbo mit einem Kleinwagen auf dem Anhänger und bei kräftigem Beschleunigen auf die Autobahn.


Plus ___ LPG [/i]

geändert von: CarstenB on 09/02/2006 15:15:37

Beiträge: 2 104

Registrierungsdatum: 20. April 2004

Wohnort: Aus den tiefen des Potts

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Februar 2006, 16:05

Kannst du das Loch bis zur Werkstadt nicht provisorisch verschließen? Heißkleber, Fimo etc? (Keine Ahnung was da gehen könnte)


-Chris-

Schüler

  • »-Chris-« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 25. November 2002

Wohnort: Österreich, Wien

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2006, 17:22

hi,

ok das mit der wasser flasche hätt ich so oder so gemacht.

andere frage:
oder der OEM kühler vom 99er GT der selbe wie vom forester bzw. legacy ?
weil dann hätt ich sicher größere chancen nen gebrauchten zu finden.

@ omawari_san
da ein teil der scheinwerferaufhängung dort in dem eck (wo ich das leck vermute) ganz anliegt, wird es sicher nicht besser, wenn ich es herausziehe (ich glaube das hier eine kl. schraube oder sowas im kühler steckt).

lg
chris


fastforward

Fortgeschrittener

Beiträge: 234

Registrierungsdatum: 9. Mai 2005

Wohnort: Finnland/England

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 13. Februar 2006, 11:10

ich kann dir nicht mit sicherheit sagen,
ob es der gleiche kühler ist, aber ich würde mal nicht davon ausgehen.
als ich einen neuen OEM-Kühler für meinen legacy turbo gekauft hab, hat mir der händler nen falschen mitgegeben. war auch für einen subaru, fast identisch, aber nicht ganz.

die unterschiede bei den anschlüssen waren minimal, hätte schon gepasst. gleich gross war er auch, aber die steckverbindung mit der karosse passte nicht. musste nochmal zurück und umtauschen.

ich habe einen Nissen-Kühler drin. ich glaube die firma ist aus den niederlanden und fabriziert wahrscheinlich originalteile mit lizenz. vielleicht hilft dir das weiter. kauf bloss keinen von subaru, die sind viel zu überteuert



carpe noctem

geändert von: fastforward on 13/02/2006 11:11:44