Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:11

@carstenb

auch im stand schaffst du es ladedruckauf aufzubaun.
nur eben viel weniger. Wenn du ihn im stand mal RICHTIG hochdrehst,
also kurz vor begrenzer wirst es sehen. Bei mir sind es laut Apexi immer
zwischen 0,3 und 0,4 bar.
Heisst jetzt nicht das ich das immer mache, aber habs halt mal getestet.


...Schwarz, Bright, Stark...


geändert von: drischnie on 02/02/2006 18:12:34

erich

Schüler

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Mai 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 3. Februar 2006, 14:34

Wenn ich mit der Launchcontrol wegfahren will und die Drehzahl liegt zwischen 4500-5000, dann baut sich der Ladedruck nach ein paar Sekunden auf 1,0 bar auf.
Im Leerlauf liegt der LD bei -0,8 bar.
Und ansonsten zwitschert und pfeift er schon seit zwei Jahren unvermindert ohne Macken.


vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. November 2006, 14:38

@STiler

Hast Du es mal raus gekriegt, was das Pfeifen verursachte? Meiner pfeift jetzt auch und ich habe keine Ahnung was, wie wo... Alle Schläuche und Schellen sitzen fest, ich weiss nicht mehr weiter.

Gruss
vögi


24

Mittwoch, 15. November 2006, 17:35

Hallo Zusammen

Nun, mein Lader VF35 hat am anfang auch keinen ton von sich gegeben.
Lediglich ein ganz normales Ansaug/Verdichtergeräusch, sprich wie alle sagen "pfeifen".

Seit der pässetour hatte mein Lader die erhöte strapazen wohl nicht ohne überstanden.
Denn im bereich zwischen 3000U/min wo er Druck aufzubauen began,
hörte er sich ahn, wie ein "Dissel-Pfeifen"
welches ja deutlich lauter ist, wie jenes eines normalen Benziners.

In der zwischenzeit habe ich kein Pfeifen im druckaufbau mehr,
sondern nun ist es bereits am "klappern - 1" "klappern - 2", welches von der Welle kommt.
Denn diese hat zuviel spiel, in ihren Gleitlagern.
Gut zu erkennen an diesem Bild

Wenn ich dann ein neuen Turbo habe, werde ich den jetztigen mal zerlegen,
und die Teile ausmessen.

Subi99

Schüler

Beiträge: 86

Registrierungsdatum: 29. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. November 2006, 18:25

@all

Bei mir war die Problemslösung (GT MY99) der Flexschlauch bei der Uppipe.
Dieser hatte ein kleines Loch. Er tönte wie ein Turbojet. Man
sah das Loch kaum.

Gruss

Subi99

Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
Ein Subaru hat 6!!!!!
Ein Mercedes hat 1 Stern...
Gute Hotels haben 5...
EIN SUBARU HAT 6 STERNE!!!!!!

[SCHILD]Mein Japanischer Name: Takahashi Kaito[/SCHILD]

T.Montana

Fortgeschrittener

  • »T.Montana« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 282

Registrierungsdatum: 28. Mai 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 15. November 2006, 19:34

@vögi

nein, habe nix mehr unternommen. habe mich dran gewöhnt. der wagen läuft auch mit pfeifen wie ein uhrwerk:-)

gruss volker


rubberduck

Schinder

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 15. November 2006, 19:47

ich habe dieses pfeifen und heulen schon seit januar diesen jahres. zwischenzeitlich hat's meine werkstatt hingekriegt, damals war der krümmer lose. aber mittlerweile pfeiffts und heults wieder, dass es eine wahre freude ist. das auto klingt, wie wenn man einen orgelpfeife in den motor gepackt hätte. nächste woche stell ich ihn nochmals hin, sollte der krümmer wieder locker sein, werde ich wohl auf einen neuen bestehen.

duck





[i]das muss noch vom vorbesitzer sein...
[/i]

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 27. März 2008, 13:46

Seit ich die Maxspeed-Anlage verbaut habe, hör ich im 5. und 6. Gang bei vollem Ladedruck ein
leises, regelmässiges pfeifen aus dem Motorraum. Bei Bergauffahrten unter Volllast trat es auch schon im 3. und 4. Gang auf.
Ist aber wirklich leise, man hört es nur wenn das Radio aus ist. Leistung ist normal, kein Ruckeln und auch sonst alles normal.
Kann es sein dass irgendwo ein Leck ist ?

Impreza-Rx+

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 1 334

Registrierungsdatum: 14. März 2006

Wohnort: Deutschland (S-H)

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 27. März 2008, 14:47

hhhhhmmmm...... also ich kenne das nur so das es pfeift.

Kenne einige Subaru´s bei denen es doch recht laut ist, bei mir ist es im 5 Gang auch sehr stark zu hören wenn man so bei 120km/h Gas giebt.

Das kommt halt auch immer auf den lader drauf an.

EP76

Meister

Beiträge: 2 096

Registrierungsdatum: 1. Februar 2002

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 27. März 2008, 15:26

Na ja, ich frage mich halt weil es vor dem Einbau der Auspuffanlage nicht gepfifen hat.
Sonst läuft ja auch alles normal.

vögi

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 564

Registrierungsdatum: 26. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. März 2008, 15:39

@Esterer

Kontrolliere mal die Dichtungen der Downpipe. Bei meinem war dort ein Leck, bzw. die Downpipe passte nicht mehr, hatte sich verzogen.

Gruss
vögi

32

Donnerstag, 27. März 2008, 21:27

Zitat

Original von Tribal_STi


Denn diese hat zuviel spiel, in ihren Gleitlagern.
Gut zu erkennen an diesem Bild

Wenn ich dann ein neuen Turbo habe, werde ich den jetztigen mal zerlegen,
und die Teile ausmessen.


Ui, das Bild sieht gut aus! Haste das Ding ausgemessen, wieviel Spiel hatte es am Ende?
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 30. März 2008, 12:28

Ich kenne das mit dem Pfeifen nur so: Mit orginalen LD. kaum hörbar!!
Mit erhöhten LD. hört man es deutlich! (lauter!)
Mit anderer Auspuffanlage steigt der LD. teilweise auch, kann daher kommen!!!
Wenn er Pfeift, weis man das er noch geht!!! :D

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 25. Januar 2010, 09:03

Hallo Leute,

ich habe ebenfalls ein sehr lautes und nerviges Pfeiffen ab ca. 3500U/min und solange richtig Ladedruck anliegt.

Am Anfang hies es, könnte der Lader sein oder irgendetwas an Ansaug- bzw. Abgastrakt.
Inzwischen wurde der komplette Motor incl. Lader und aller Dichtungen gegen Neuteile getauscht (wegen eines anderen Schadens) und die UP+DP via Sichtprüfung gecheckt aber das Pfeiffen ist immernoch da. Ich habe den LLK in Verdacht aber hier in der Gegend hat niemand die Möglichkeit dies zu checken oder ihn abzudrücken.

Nun meine Frage Frage, bevor ich mir selbst was baue. Hat jemand mal leihweise nen Dichtsatz zum abdrücken rumliegen? Oder nen dichten STi-LLK?

Oder hatte jemand schonmal das gleiche roblem? Wie wurde es gelößt?

Gruß Richy
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

CupraMax

Fortgeschrittener

Beiträge: 209

Registrierungsdatum: 2. Juni 2008

Wohnort: Oberösterreich/Linz

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 25. Januar 2010, 09:13

Mein Turbo zwitschert, seit ich die Aerys-Uppipe drin hab. Klingt recht lustig, hat ein bissl was vom alten Käfer-Knattern :D (is kein durchgängiges, sondern ein "abgehacktes" Pfeiffen...ein Zwitschern eben)

Richy

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 961

Registrierungsdatum: 7. Juni 2008

Wohnort: Sachsen

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 25. Januar 2010, 10:10

Zitat

Original von CupraMax
Mein Turbo zwitschert, seit ich die Aerys-Uppipe drin hab. Klingt recht lustig, hat ein bissl was vom alten Käfer-Knattern :D (is kein durchgängiges, sondern ein "abgehacktes" Pfeiffen...ein Zwitschern eben)


Ne, bei mir ists ein hohes und recht lautes Pfeifen. Meinen STi kann man schon von weitem sicher identifizieren...pfffeeeeeiiiiifffffffff......rrrrooooöööööööaaaaäääääärrrrrr......und blauer Streif am Horizont. 8)
2015 Levorg GT Sport -> 2018 Levorg GT Comfort
'02 Impreza WRX STi + '03 G-Astra Kombi (Garten)
=>

sunski

Schüler

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2009

Wohnort: Schweiz (SH)

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 26. Januar 2010, 06:01

Ich fahre mit einem Peak von 1.57 Bar und bei 4000U/min pfeifft mein Föhn auch gut in jedem Gang, was dann aber wieder abnimmt bei höheren Drehzahlen. Wobei das pfeifen in den 4-5 Gängen schon bisschen lauter ist als in den unteren Gängen.
...wer zuletzt lacht, lacht am längsten... :D