Du bist nicht angemeldet.

synchro

Fortgeschrittener

  • »synchro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 1. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2005, 21:57

Was machen mit dem Chip?

Hallo, hab ne gute Frage?
Ich hab nen Chip von Digit-Power der bei mir eingebaut war eine knappe stunde vor dem vor dem Motorschaden und jetzt liegt der samt einlötanleitung auf dem schreibtisch!!!
ECU ist vom Subi mech plobiert worden jetzt damit niemand etwas fingern kann und so auch die Motorengarantie für das Jahr oder 2.Jahre bestehen bleibt beim neuen Block.
Aber mich beissts immer wider dieses ding irgendwo einzubauen, dass ich die ECU nicht öffnen muss.Der Motorschaden war als ursache ein Def. Pleuellager.Einfach so passiert das nicht also können viele Ursachen einen Grund gehabt haben wie: vorbesitzer einmal zu wenig öl, 2tage nach 100t service Chip eibauen lassen oder weis nicht was.
Back zu meiner frage, jemand ne idee oder soll ich nur mit dem erhöhten Lade druck von 1bar rum kurven und alles sein lassen wie es ist.Die 1bar ladedruck stammen noch vom Tuning bei DP und der mech hates nicht bemerkt beim neu einbau des Motors dass der LD noch erhöht ist was für mich eigentlich toll ist,hehehe


2

Donnerstag, 24. November 2005, 01:22

Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

raki

Profi

Beiträge: 607

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2005, 01:34

Hallo synchro,
ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Chip um einen Fuel Cut Defender handelt. Leider versteh ich nicht ganz, wie das gelaufen ist. Der Mech hat den FCD ausgebaut und die ECU-Schrauben lackiert, oder? Dann hol Dir doch ne andere ECU und bau ihn dort ein. Abgesehen davon, dient das Ding ja nur dazu, dass Du den erhöhten Ladedruck ohne Aussetzer fahren kannst. Wenn das auch so geht, dann brauchst Du das Ding nicht. Wenn Du den Druck noch höher setzen willst, gibt es auch ausserhalb der ECU die Möglichkeit das Ding einzubauen. Du musst es nur durch das Kabel zum Drucksensor schleifen, und das geht von der ECU bis in den Motorraum. Dann brauchst Du noch 12V Plus und Masse, fertig. Aber das ist alles etwas schwierig per Ferndiagnose. Lass es Dir mal anschauen, von jemandem, der in Deiner Nähe wohnt und sich dmit auskennt...

Gruss raki


synchro

Fortgeschrittener

  • »synchro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 1. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2005, 12:01

Hallo
es wurde eine Leiterplatine eingelötet von Dp wie es üblich ist.Hatte ne leistung mit dem ding von 252ps auf der rolle.Dass mit einem anderen Steuergerät wäre sicher ne gute lösung aber woher bekomme ich ein occasion steuergerät für mein 99'gt und muss man die ECU nicht noch auf den motorabstimmen, da diese in einem anderen motor war oder haben alle die gleien einstellungen?


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. November 2005, 13:33

Das ganze klingt irgendiwe nach typischem Digit-Power Tuning. Da wird dem Kunden ein sündhaft teures Tuning vorgegaukelt, dabei ist es ein einfaches FuelCut-Tuning.

Da wird der Ladedruck hochgeschraubt und damit die ECU keine Sicherheitsabschaltung (FuelCut) macht, wird auf die Platine ein kleines Zusatzgerätchen gebastelt damit es professionell aussieht.

Dein Mech hat das Gerätchen/Chip entfernt aber den Ladedruck nicht runtergeschraubt. Es kann dir also passieren, das die ECU einen Überdruck registriert (FuelCut) und den Motor kurzfristig abriegelt. Das ist, als wenn sich dein Motor granatenmäßig verschluckt und schlagartig für ne halbe Sekunde keine Leistung mehr hat.

DP hat mit Sicherheit keinerlei Abstimmungen vorgenommen. Wenn du so rumfährst, gibt es in der Regel keine probleme, aber gehe nicht auf deutsche Autobahnen und fahre Dauervollgas. Da haben schon andere ganz schlechte Erfahrungen gemacht. (Motorexitus).
Das einzige wahre ist eine EcuTek-Abstimmung. Ladedruckregelung und Kennfeldabstimmung übernimmt die ECU und funktioniert perfekt. Vergiß den Chip.

Andreas
<u>WRX MY03 (302 PS) zu verkaufen</u>
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

synchro

Fortgeschrittener

  • »synchro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 352

Registrierungsdatum: 1. Juni 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. November 2005, 16:30

@ vonderAlp

der Chip ist nicht mehr drin da die ECU versiegelt wurde, rein dr LD ist auf 1- 1,1bar und von Fuel Cut keine sicht.Habe aber einmal nen Cut gehabt bei 1,3bar als ich ihn früher mit einem manuellen Ventiel verstellte aber dieses teil habe ich schon lange nichtmehr drin.ich denke Dp hat irgendwie an der Stange vom Wastegate geschraubt dass der noch so hoch ist.
Für ein Ecutec habe ich mom. kein Geld. Dann lass ich das Motorentuning und lege mich damit an die optikl nochmehr zu verändern