Du bist nicht angemeldet.

fast5

Anfänger

  • »fast5« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 15. November 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2005, 10:07

LPG & Tuning, Spez. bei Turbo Motoren

Die Themen seperat wurden ja schon ausführlichst diskutiert, mich würde allerdings interessieren inwiefern sich beides kombinieren läßt.

Allein der Wunsch etwas Spritsparend und Umweltbewußt zu fahren sollte
doch das Bedürfnis an Mehrleistung und sportl. Ambitionen nicht
zwangsläufig ausschließen oder ?

In meinem Fall: Fahre eine Forester 2.5 XT. Diesen möchte ich auf
LPG umbauen trotzdem aber mit Ecutek, evtl. Auspuff usw. modifizieren.

Gibt es von euch bereits Erfahrungen in diese Richtung ? Bzw. wird
davon generell abgeraten .

Gruß Quirin



geändert von: fast5 on 23/03/2005 10:07:52

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. März 2005, 21:19

Hi
Ich habe eigentlich keine Probleme mit meiner Gasanlage. Der WRX schnurrt wie ein Kätzchen. Ohne Leistungsverlust! Und das seit September ´04 und ca. 25.000km.
Und wenn du mir noch ein paar Tage gibts (so Anfang April) dann sag ich dir wie er nach einen Hollandbesuch läuft . Muss dann aber wahrscheinlich nochmal zum Umrüster der dann die Gasanlage etwas nachstellen muss. Mal abwarten.

P.S.: Spritsparen kannst du damit nicht. Er wird mehr Verbrauchen. Aber dadurch das das Zeug nur 50-60 Cent kostet lohnt das ganze.


gsh

Profi

Beiträge: 1 257

Registrierungsdatum: 14. Juli 2002

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2005, 10:12

Halli Hinzii,

hast Du eine Vialle LPI verbaut? Was hat der Umbau gekostet?

cheers,
Gerd

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. März 2005, 17:00

Hi
Hab eine BRC-Anlage mit zweiten Steuergerät verbaut.
Kostet gute 3000€ und ist bis 200kw geeignet.

Die neuen Anlagen sollen um einiges besser (zumindest laut Werbung) sein da sie ja flüssig Einspritzen und nicht mehr Gasförmig. Besser für die Verbrennungstemperatur. Naja gabs damals noch nicht wirklich, zumindest nicht mit Tüv.

mfg


Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. März 2005, 19:20

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Naja gabs damals noch nicht wirklich, zumindest nicht mit Tüv.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Die LPi gibts schon seit min 1996, aber bis heute nicht für Suby-Turbos.
Die ICOM JTG gibts erst seit Ende 2004, auch mit TÜV für Suby-Turbos. Anfragen würde ich an den deutschen Importeur GAS-Autogassysteme richten: http://www.gas-autogassysteme.de/icom0.html


Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 -

Profi

Beiträge: 912

Registrierungsdatum: 15. Februar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 25. März 2005, 15:28

Soweit ich weiss, gibts keine Probleme bis zu einer Zylinderleistung von 60 PS.

[i]Christian
arbeitskreis-teile.de

[/i]

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 25. März 2005, 22:20

---
Soweit ich weiss, gibts keine Probleme bis zu einer Zylinderleistung von 60 PS.
---

Soweit mir gesagt wurde sind maximal 40 kw pro Zylinder möglich.


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 25. März 2005, 22:42

> Soweit mir gesagt wurde sind maximal 40 kw pro Zylinder möglich.
was dann ca. 55PS wären



Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !
enjoy the flight !

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 12. Juli 2003

Wohnort: NRW/Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 28. März 2005, 09:10

Die Zylinderleistung einer LPG-Anlage haengt bei Verdampferanlagen (nicht Fluessigeinspritzanlagen, die arbeiten genau so wie das Benzinsystem) von den verwendeten Injektoren (sprich Einblasventilen) ab. Deren Durchfluss und Schaltgeschwindigkeit definiert diesen Wert. Es gibt aber die Moeglichkeit, diese Injektoren parallel zu schalten. Ich weiss z.B. von einem LPG-Umruester in GB, der getunte Impreza-Turbos erfolgreich mit 8-Zylnderanlagen bestueckt.
Das soll bis min. 350-400 PS reichen.

Aber die Entwicklung dieser Injektoren geht immer weiter, sodass die 40kw-Grenze schon seit einiger Zeit ueberwunden wurde. Das ist eben abhaengig vom Hersteller. Die meisten Umruester verwenden immer nur Anlagen von einem Hersteller und geben dann nur deren Grenzwerte an. Natuerlich wird nicht dazu gesagt, dass es mit anderen Anlagen besser geht. Das waere ja geschaeftsschaedigend.

Bei den Fluessiggasanlagen haengt die maximale Motorleistung im Wesentlichen von der Leistungsfaehigkeit der LPG-Pumpe im Tank ab. Da gibt's wohl noch Entwicklungsbedarf ...

Beste Grüße aus Kürten
Jürgen
- Forester 2,0 XT Aut. MY2004 -


geändert von: sunfreak on 28/03/2005 11:06:41

hinzii

Schüler

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 25. Januar 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 14. April 2005, 19:01

So, war heute in Holland. Kann ich nur empfehlen. Läuft jetzt einwandfrei der Wagen. Und genügen Druck hat er jetzt auch :) Hat sich Zeit genommen und sind auch ausgiebig über die Landstrassen Hollands geschleicht. Immer wieder kleine Einstellarbeiten und wieder Testen. Echt Klasse hinbekommen.

Dann schnell noch Gas nachgetankt und ab nach Deutschland zum Gasumrüster. Bis zum Serienladedruck lief er super nur bekommt er jetzt ein wenig mehr Druck und damit kann das Gassteuergerät nichts anfangen. Also alles über 0,95 Bar war nur Stottern. Aber kurz das Gassteuergerät umprogrammiert eine oder zwei Testrunden gedreht und das läuft. Auch unter Volllast. Aber zu lange Vollgas sollte man dann doch nicht auf Gas fahren. Die Öltemperatur ist um einiges höher als im Benzimodus.

mfg