Du bist nicht angemeldet.

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

21

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:07

Zum Thema:

Meine Werkstatt hat kein Fußball mit dem LLK gespielt. Der Schaden hat sich langsam aber sicher angekündigt. Zischen beim Gasgeben, was mir zuerst gar nicht aufgefallen ist habe ich immer als Ansauggeräusch interpretiert. Wie sich ja dann herausgestellt hat, war es Luft die aus dem LLK entwichen ist. Durch die Demontage (wegen Getrieberevision) hat der LLK dann endgültig den Rest bekommen. Die Schadenursache haben wir nicht genau ermittelt. Vermutlich ein Produktionsfehler.

Zum Forumsproblem (Suchen):

Ich glaube, die Neulinge müssen erst noch unser Forum kennen lernen. Wenn ich mir so manch anderes Forum anschaue und erkenne, wie chaotisch es da meistens zugeht, kann ich so manchen verstehen, das er annimmt, das diese allgemeine "Umgangsart" in unserem Forum auch herrscht.
Seid geduldig mit den Frischlingen (auch manchem Alteingesessenen) und erklärt ihnen unsere "Forumspolitik".
Seid nicht so streng mit ihnen. Denkt daran, das nicht jeder mit nem Computer umgehen kann aber trotzdem sich an unserem Forum beteiligen möchte. Auch steht jeden Tag ein neuer Subarubesitzer auf, der unser Forum gefunden hat. Verständlich das er nicht alle Beiträge nachlesen will oder kann. Wir haben jetzt 9773 Beiträge in diesem Forum. Wer will die alle lesen?

Übrigens "SUCHFUNKTION" !!!
klickt doch mal auf "Gästebuch" und dann auf "alle Foren".
ÜBERRASCHUNG !!! Die Auswahlzeile in der normalerweise "Alle Foren | Neue Beiträge | Die 10 letzten Beiträge | Lesezeichen | Online | Mitglieder | Suche" steht ist nicht mehr da.
Und jetzt sucht mal was.
Ach, das gehört ja gar nicht hierher, sondern in die Rubrik "Fragen zum Forum".

Also erst mal die richtigen Voraussetzungen schaffen, damit das Forum das wird, was wir uns unter einem beamtenmäßg korrekt geführtem Forum verstehen (wer das jetzt ernst nimmt, hat selber schuld).

Ich für meinen Teil, werde versuchen jeden Beitrag zu lesen, egal wo er steht, und evtl. gestellte Fragen vernünftig zu beantworten und manchmal einen dezenten Hinweis (mit Anleitung) auf verschiedene Forumsfunktionen zu geben.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 16. Mai 2002, 22:31

Verdammt. Das Ruckeln ist wieder da. Sogar noch schlimmer als vorher. Auch fehlt mir Leistung, der Wagen ist unwillig. Nur leicht, aber ich merke es.

Heute habe ich ihn den Albaufstieg hinaufgetreten und er ruckelte bei durchgetretenem Gaspedal ganz leicht vor sich hin, hatte deutlich spürbare Leistungslöcher und ich glaube er fing auch an zu klingeln. Nicht immer, aber immer öfter.
Dann habe ich heute Nacht, bei freier Schnellstraße es wissen wollen und meinen WRX bei Vollgas über die Piste gejagd. Mir fehlt Leistung, er beschleunigt nicht mehr so zügig, bei 230 km/h (lt. Tacho) fing er zwei mal an zu klopfen.

Der neue Ladeluftkühler und sämtliche Schläuche und Steckverbindungen sind absolut in Ordnung und es war ja auch einige Tage nicht mehr spürbar. Dachte, mit dem Ladeluftkühler wär das Problem behoben. Pustekuchen.
Verdammt, was ist da los? Die MIL leuchtet nicht und somit keine Fehlermeldung.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 14. August 2002, 23:35

Hmmmm, wird mal Zeit, das ich hier den Beitrag ergänze und die Beseitigung des Problems erläutere.
Das endgültige Problem war ein defekter Kolben. Einer der Zylinder hatte keine vernünftige Kompression mehr und dadurch der Leistungsverlust. Ein Kolbenring des 2. Zylinders war zerbröselt (Materialfehler). Gott sei Dank kein schwerer Motorschaden. Es genügte den Kolben zu ersetzen (mit allen Ringen) und es braucht keinen neuen Motorblock da die Zylinderwand nichts abbekommen hat. Garantie, was sonst!!
Auch deshalb (3 Jahre Garantie) fahre ich nur noch Subaru !!

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 741

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 15. August 2002, 10:04

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Das endgültige Problem war ein defekter Kolben. Einer der Zylinder hatte keine vernünftige Kompression mehr und dadurch der Leistungsverlust. Ein Kolbenring des 2. Zylinders war zerbröselt (Materialfehler). Gott sei Dank kein schwerer Motorschaden. Es genügte den Kolben zu ersetzen (mit allen Ringen) und es braucht keinen neuen Motorblock da die Zylinderwand nichts abbekommen hat. Garantie, was sonst!!
Auch deshalb (3 Jahre Garantie) fahre ich nur noch Subaru !!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Hoppla! Korrigiert mich, wenn nötig, aber das hätte bei einer langen Vollgasfahrt sicher zu einem äusserst kapitalen Motorschaden (Kolben festgefressen..) führen können, oder? Interessant zu wissen wäre, ob das dann immer noch unter Garantie gehen würde.
Materialfehler..hmm, bei Subaru hoffentlich nicht üblich..
Wie lange bist Du in diesem Zustand schon rumgefahren?

Gruss,
patGT


MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

vonderAlb

Erleuchteter

  • »vonderAlb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 16. August 2002, 12:48

Mindestens eine Woche lang. Verdammt viel Glück gehabt.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22