Du bist nicht angemeldet.

fliege

Schüler

  • »fliege« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2005, 11:22

Verständnissfrage zum Einfahren eines neuen Motors

hallo zusammen,
im imprezahandbuch (wrx 2005) wird dringend nahegelegt, die ersten 1600 km nicht über 4000 u/min zu drehen. soweit ist eigentlich alles klar. aber wie geht´s danach weiter ? hier im forum steht z.bsp. die empfehlung, danach schrittweise um 500 u/min pro 250 km höherzudrehen. ich sehe das einfahren so : nach den vorgegebenen einfahrkilometern sind doch eigentlich die durch fertigungsschwankungen bedingten unebenheiten im motor/getriebe praktisch "weggeschliffen", d.h. der motor kann doch ab jetzt "voll" ausgedreht werden, oder ? warum wird trotzdem empfohlen, den motor später schrittweise zu höheren drehzahlregionen zu führen, eine maschine hat doch kein "mechanisches gedächtniss", oder ? sehe ich da was falsch, wie seht ihr das ?
danke schon mal für die antworten,
viele grüße fliege


frank.k

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 3 586

Registrierungsdatum: 21. April 2002

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. März 2005, 12:16

Hallo Fliege,

während der Einfahrphase hab ich versucht möglichst unterschiedliche Drehzahlen zu fahren, also eine Mischung aus Stadt, Landstrasse und Autobahn. Anschliessend hab ich die Drehzahlen 'gefühlsmässig' gesteigert, bin nicht direkt in Vollgasorgien übergegangen (auch wenn's schwerfällt...). Dabei hab ich aber nicht auf bestimmte Drehzahlerhöhung pro 250 Kilometer geachtet, sondern habe die Dauer der hohen Drehzahlen in den hohen Gängen immer weiter verlängert. Anfangs Durchbeschleunigen auf 5.500 / 6.000 Touren und wieder ausrollen lassen, dann die hohen Drehzahlen immer länger halten.

Die ersten drei Gänge hab ich allerdings erst nach einigen Mehrkilometern voll ausgedreht.

Gruss Frank


Beiträge: 647

Registrierungsdatum: 2. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2005, 13:53

Also ich habe meinen STi bis 3000 km nie (oder fast nie) über 4000U/Min drehen lassen. Danach 1.Service (Öl & Ölfilter wechseln) anschliessend schön warm gefahren und ihn schrittweise immer höher drehen lassen! Nach ca. 400km nach dem Service habe ich meinen Motor voll belastet! Dafür wurde er ja auch gebaut

Aber wart mal auf die Antworten von den Experten wie VonderAlp, Carver etc...


fliege

Schüler

  • »fliege« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. März 2005, 23:46

danke euch beiden für die antworten ! dann werd´ ich ihn wohl auch nach den ersten 1600 km langsam und sanft einfahren...
schönen abend noch, fliege


vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2005, 08:55

Hi Fliege, ich bin zwar kein Motorenexperte (vielen Dank für die Blumen Freestyler202) und kann dir auch nicht die Frage beantworten warum trotzdem empfohlen wird den Motor schrittweise mehr zu belasten.

Ich kann dir aber sagen das du dich an die Einfahrempfehlungen von Subaru halten solltest und den Motor die erste Zeit nicht über 4.000 U/min zu drehen und nicht mit Vollgas sondern mit Halbgas beschleunigen. Wenn man sich nun streng nach Handbuch verhält, dieses aber nichts mehr über das Einfahren ab 1.600 km erzählt, so kann man davon ausgehen das ab nun die Devise gilt: "Feuer frei".

Jeder hat da so seine eigenen individuellen Vorstellung wie man einen Motor ein zu fahren hat. Einer sagt: "Alles Quatsch, sofort Vollgas"; der nächste meint: "Halte dich 1.000 km zurück und dann schrittweise erhöhen"; und ein anderer behauptet ein Motor ist erst ab 20.000 km so richtig eingefahren. Du wirst hier bei 10 Beiträgen 10 unterschiedliche Meinungen lesen.

Ich persönlich hab meinen WRX die ersten 1.000 km auch gemütlich eingefahren, mit Halbgas beschleunigt und zwischen 3.000-4.000 km geschaltet, danach dann die Drehzahl alle 500 km um 500 U/min erhöht und auch ein paar mal so richtig mit Vollgas über 5.000 U/min beschleunigt. Bei 2.000 km dann Öl-/Filterwechsel und dann "Volle Lotte".

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fliege

Schüler

  • »fliege« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 15. Februar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2005, 21:59

hallösche, "feuer frei" nach 1600 km hört sich schon besser an...
ich schätze, ich werd mich doch noch ein wenig zügeln, zumindest bis die 2000km auf dem tacho stehen. werde den wagen selber beim importeur abholen, und dann gleich mal eine längere tour (gardasee oder sowas) fahren, um die einfahrkilometer schnellstens ´drauf zu bekommen, einen ganzen langen "einfahrmonat" würde ich wohl nicht aushalten ! mann, was freu´ ich mich schon auf meinen wrx, vorfreude ist doch was feines ( und zugleich brutales )!!
eine woche noch...
schönen abend,
fliege


flexx

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juni 2007, 11:39

So ich hab auch mal eine Frage. Ich hab ja jetzt in meinem 99er GT auch einen neuen Motor mit 160 Km drinnen. Wie muss ich den jetzt genau "einfahren"? Darf ich auch mal ein bisschen mehr als 3000 Umdrehungen haben? Wann darf ich mal wieder einen Gang ausfahren lassen? Wie sieht es aus mit dem Abkühlen des Motors bzw. Turbos(obwohl der alte drinnen ist), muss ich da speziell drauf achten?

Der in der Garage hat mir gesagt bis 5000 km nicht über 3000 Umdrehungen, das finde ich dann aber doch etwas arg lang oder etwa nicht? ?(

Raysu

Profi

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 18. November 2002

Wohnort: Annaberg-Buchholz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Juni 2007, 12:15

Ich hab bei meinem die ersten 2000km max 4000 gedreht. Dann kam der Ölservice. Nach weiteren ca 500km bin ich dann auf die Autobahn und hab 'gefeuert' was ging.
Aber wie vdA schon schrieb, jeder hat da seine eigene Vorstellung.

BdT

Essi

Anfänger

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 16. März 2007

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:14

Ein Freund von mir ist Motorentechniker und er sagt: einfahren mit Gefühl, Drehzahl nicht zu hoch, keine Volllast am Berg, ab und zu kann
man den Motor kurz hochdrehen. Nach 1000 bis 2000km das Öl und
den Filter tauschen und ab gehts! Die volle Leistung bringt er angeblich
aber erst einige tausend km später.

flexx

Fortgeschrittener

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 14. Juni 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Juni 2007, 22:26

Ok, danke euch beiden. :)

bzw. hört sich toll ein ein neuer Motor :D