Du bist nicht angemeldet.

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. März 2005, 06:35

problem ladedruck von 1 bar auf 0,6 gefallen

hallo leute

ich habe ein ernsthaftes problem und zwar ist mein ladedruck ohne ersichtlichen grund von 1 bar auf 0,6 gefallen.
folgendes habe ich gemacht und zwar habe ich vor ca. zwei wochen ein blow off ventil von hks eingebaut jedoch war alles normal.
und gestern bin ich ein wenig geheizt die oel tem. war so zwischen 100 - 105 grad dann habe ich den motor nachlaufen lassen und später bin ich wieder gefahren um auf die arbeit zu gelangen und nach dem warm fahren habe ich gemerkt das der ladedruck nich höher kommt als 0,6 bar. könnt ihr mir da helfen?
am lmm kann es nicht liegen das wurde vor drei wochen gewechselt da es defekt war.
ach ja es ist ein wrx 03 mit ca. 47 tkm.

danke jetzt schon mal für die hilfe

gruss el



Carver

Super Moderator

Beiträge: 10 652

Registrierungsdatum: 3. Mai 2002

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. März 2005, 07:22

Guten Morgen EL_Greco !

Schau mal, ob es was mit dem "knubbel" in der Leitung zu tun hat.

Hier (weiter unten)
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=1905&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=restriktor+%5Bgekl%E4rt%5D&Forum_Title=1%2E+Antrieb

und hier
http://www.subaru-community.com/thread.php?threadid=4482&FORUM_ID=11&CAT_ID=1&Topic_Title=Ladedruck+0%2C6+bar&Forum_Title=1%2E+Antrieb

gruss H

<font face='Script MT Bold'>tough guys wear pink</font id='Script MT Bold'>

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 19. März 2005, 10:22

Hallo

Wo hast Du die ladedruckanzeige angehängt? -> vielleicht am schlauch zum BOV?

lg



vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. März 2005, 10:48

Spürst du auch Leistungsverlust oder ist es nur die Ladedruckanzeige?

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2005, 21:14

hi

ich war heute in der werkstatt und habe mein subi dagelassen. sie haben während der fahrt den druck gemessen und es ist wirklich nur 0,6 bar. also es liegt nicht an der anzeige. einen restriktor habe ich auch nicht angefasst und ich dachte vielleicht liegt es am bov das ich angeschlossen habe aber ich habe das serienteil wieder drangebaut und das problem ist noch da.
keine ahnung was es sein kein und die in der werkstatt wussten es auch nicht die schauen mal nach und morgen bin ich klüger (hoffe ich).
sie meinten nur das vielleicht der turbolader zu viel spiel hat oder es könnte das wastegate sein???

was meint ihr?


matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2005, 11:34

Was ist mit dem Ventil der Ladedrucksteuerung? Wenn das nicht mehr öffnet (elektrisches/mech. Problem?), dann bleibt der Druck bei 0.6Bar hängen weil bei diesem Druck die Wastegatedose öffnet. Das wäre das erste was ich überprüfen würde.

Grüße
-Mathias-

enjoy the flight !


geändert von: matze383 on 22/03/2005 11:36:41
enjoy the flight !

WRX-03

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 22. März 2005, 19:13

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem. Es äusserte sich wie folgt. Der Ladedruck meines WRX MY03 war auf einmal begrenzt auf 0,5 Bar statt der üblichen 1,0 Bar. Zuerst hatte ich die Theorie nach erneutem Starten des Motors den Fehler provisorisch aus dem Weg geschafft zu haben, was auch einige Male klappte, aber Erstens ist es anders und Zweitens als man denkt. Bei meinem Subaru Händler wurde festgestellt, dass der Motor auf dem Notprogramm läuft. Alle möglichen Fehlerquellen wurden überprüft, obwohl kein Fehler im Diagnosegerät angegeben wurde. (Kein Fehler = Notprogramm) Wieso? Mein Händler gab mir dann zu verstehen, dass ich nur noch zur BP tanken gehen solle, da schon mehrere Subaru Turbos wegen qualitativ schlechtem Benzin (natürlich 98 Oktan) nicht richtig gelaufen seien. Bis anhin ging ich immer zur Coop Tanke. Gesagt getan und siehe da, ich hatte das Problem nicht mehr. Meines Errachtens trat das Problem sowieso nur auf wenn der Motor so richtig heiss wurde.
Probier es sonst mal aus, vielleicht hilft es auch dir?


El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. März 2005, 17:03

danke wrx 03 aber es liegt wohl nicht daran,
ich habe mein wrx heute wieder bekommen und es war in der leitung zum und vom wastegate irgendwie zu viel öl oder öl?? ich kenne mich leider nicht so gut damit aus auf jeden fall war alles ok auf der autobahn obwohl es nur 0,9 bar waren nun dann viel es jedoch wieder von 0,9 auf 0.75 und dann plötzlich schoss er hoch auf 1,3 bis 1,4 bar und wieder zurück habe noch mal die werkstatt angerufen und die sagten mir sie hätten nur das wastegateventil und die leitungen gereinigt. aber da ich jetzt einen gummiband-effekt habe ist das wastegate "im arsch" und es wurde ein neues bestellt und wenn das verbaut wird berichte ich wieder.

gruss el


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 23. März 2005, 18:23

Na, reinigen kannst du aber selber machen naechstes mal. Sehr einfach.

Hast du nicht gefragt wie der Oel drin kaeme? Wenn sie es nicht wissen kann ich dir einen Tip geben; Nur bis HALB abfuellen! Bei schneller Kurvenfahrt und fest Bremsen u.s.w. wird der Oel aufgesogen und im Lufteintritanlage geschleudert. Also dein Intercooler wuerde ich jetzt auch mal reinigen!

Wenn du die reinigung des Solenoid versuchen wilst, sag mir bescheid, dan schreib ich dir einen kurzen Handleitung.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 28. März 2005, 21:11

hi,

kelly kannst du mir diese kurze anleitung zum reinigen des solenoid mal sagen bitte? und was meinst du mit intercooler reinigen?

danke schon mal

gruss dimi


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. April 2005, 00:49

Reinigung:
-Gruene Stecker unter dem Dashboard am Fahrerseite verbinden
-Schluessel auf kontakt drehen (nicht starten)
-Im motorraum gibts verschiedene geraeusche = ok
-Am Beifahrerseite federbein ist das Solenoid am klikken
-Demontieren und durchspritzen mit Bremssattelreiniger
-Die Schlauchen von und zum Solenoid auch reinigen mit Bremssattelreiniger
-Einbauen
-Schluessel vom kontakt drehen
-Stecker loesen
-Fertig

Intercooler reinigen:
-Intercooler abnehmen
-Durchspuhlen mit (am besten) Aceton
-Schlauchen nachsehen und eventuell reinigen, aber NICHT mit Aceton!!!

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 19. April 2005, 20:44

Hallo an alle,

ich bin jetzt ziemlich ratlos und so wie es aussieht meine werkstatt auch.
ich brauch unbedingt eure hilfe.
mein problem kennt ihr ja mit dem ladedruck. heute habe ich meinen wrx abgeholt mit neuem waste gate ventil. die werkstatt sagte mir alles ok er läuft auf 1 bar.
ich fahr weg und fahre mein auto und was tut sich? nichts. also ich schildere mal so gut ich kann.

wenn ich im ersten gang vollgas gebe geht das auto nicht mal bis 0,5 bar hoch. im zweiten gebe ich voll gas und die ladedruckanzeige bewegt sich auch nicht bzw. gleich mit den drehzahlen. vorher war es so ich habe ihm vollgas gegeben und er ist sofort auf ein bar hochgegangen hat aber erst ab ca. 3.500 umdrehen angefangen durchzuziehen.
jetzt steigt der ladedruck erst ab 5.000 umdrehungen auf fast ein bar und den hält er dann auch bis 6.200 umdrehungen.
vorher passiert nichts bzw. er steigt ganz langsam wie die drehzahlen vom motor. also praktisch läuft er wie ein non-turbo und erst ab 5.000 geht er etwas ab wie ein turbo.

was meint ihr? was kann das sein?

danke für eure hilfe

gruss el


13

Dienstag, 19. April 2005, 23:10


Hi,

vielleicht hat ja das Blow Off Ventil von HKS nen Defekt so das es irgendwo den Ladedruck entweichen lässt. Bau doch mal das alte Ventil wieder ein um zu probieren wie´s dann läuft.

Oder das Blow Off hat ne kräftige Fehlzündung verursacht welche deinen Kat in 1000 Teile zertrümmert hat, für die Abgase nicht sehr Strömungsgünstig so das kein Richtiger Druck aufgebaut werden kann. Ist aber nur ne ganz waghalsige Theorie.

Mein Ebay

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. April 2005, 08:37

hi imprezaman,

das alte ventil habe ich schon lange wieder drin. hab es nur eine woche gefahren und dann ausgebaut. also daran kann es nicht liegen. trotzdem danke

hat jemand noch ne idee?




Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. April 2005, 09:16

Das muss am Selenoid oder Steuergerät liegen. Haben die mal 'n reset gemacht? Oder neues Selenoid?

[i]STI 8 mit 460 PS bei 1,35 bar Ladedruck...[/i]

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. April 2005, 19:43

Tippe noch immer auf dem Knopf im schlauch zum Solenoid.

Wohnst du in der naehe von Aachen? Oder bist du Samstag anwesend beim Karten NRW?

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

El_Greco

Schüler

  • »El_Greco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. April 2005, 20:50

hi

ich weiß leider nicht ob die das steuergerät resetet haben.
@osiri
ich bin leider ab morgen im urlaub. ich werde das auto bei der werkstatt abstellen und hoffen das die es gebacken kriegen innerhalb von 10 tagen es zu reparieren.

deshalb versuche ich ein paar infos zu sammeln und die der werkstatt mitzugeben damit es klappt.

welchen knopf meinst du am schlauch?




18

Donnerstag, 21. April 2005, 00:03

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>welchen knopf meinst du am schlauch?
<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Er meint sicherlich die kleine Restriktordüse in dem Schlauch zwischen Turboladerverdichtergehäuse und dem T-Stück welches einmal zum Wastegate und einmal zum Solenoid führt.

Wenn diese Düse fehlt kommt man so ca auf max 0.6 bar Ladedruck. Allerdings löst sich so´ne kleine Düse nicht in Luft auf. Ich mein wenn da keiner dran war kommt das bei Dir auch nicht in Frage.

Mein Ebay

Kraft kommt von Kraftstoff !!!
Ihr wolltet den Osten, jetzt kriegt ihr den Osten! :thumbsup:

OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 22. April 2005, 22:13

Hast recht, das ist dieser Düse.

Und wenn jemand die Schlauchen verwechselt hat......dan ist es weg.

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***