Du bist nicht angemeldet.

calimero

Anfänger

  • »calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. März 2005, 11:23

STi mit 400+ PS

Hallo Leute ,

Bin neu hier in diesem Forum und muss euch gratuliern. Habe schon viel infos hier "rausgelesen" , die mir bei event. entscheidungsfindungen geholfen haben.....

Die Frage nun: ich habe auf der internetseite von koch fahrzeugtechnik gelesen,dass es da eine 400+ PS variante für den STi gibt... gibt es von euch da bedenken ,was die langlebigkeit des motors bzw. getriebe ,antriebsstrang ,achsen usw. betrifft.... ich höre immer wieder, dass der STi so gebaut ist,dass er gut und locker so um die 420 PS "verkraftet" und es daher kein problem ist...( damit meine ich natürlich Getriebe ,Achsen,usw.... nicht den Motor)
was meint ihr? ich finde nämlich das angebot von koch absolut überlegenswert,denn ich davon aus ,dass koch da schon seriös ist und seine angaben stimmen ,was die leistung betrifft.......

freue mich jetzt schon über eure reaktionen...

lg.


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. März 2005, 18:09

Du meinst wohl nicht 320 statt 420, oder?

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. März 2005, 20:44

Koch hat bisher STI's mit "nur" 320-350 PS getunt. Das ist so die PS-Leistung die man mit einem serienmäßigen STI mit nur leichten Modifikationen (z.B. Auspuffanlage) bekommen kann.
Um die 400 PS zu bekommen sind allerdings viele Modifikationen notwendig und z.Zt. baut Koch gerade einen STI mit APS-Teilen auf. Er hat also noch keine richtige Erfahrung damit. Das soll aber nicht heissen, das er das nicht hinbekommt. Das das geht hat bereits ein EcuTek-Tuner auf Luxemburg bewiesen (www.gptuning.lu). Billig ist es aber nicht.
Irgendwo hab ich mal gelesen das die Differential des STI für 500 Nm Drehmoment ausgelegt seien. Das sollte dann wohl auch für das Getriebe gelten.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

Lauter

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 24. August 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. März 2005, 21:17

Tach auch
Also der STI von GP ist im warsten sinne des
Wortes WAHNNSIN hat über 420 Ps ist NUR LAUT
NUR HART und für den normalen betrieb würde
ich mal meinen nicht so geeignet.
Wobei ich letztes jahr in Lux bei GP wahr und
mir wurde gesagt das der Motor u.s.w hält.
Da sind EINIGE sachen eingebaut und das
ganze geht "nur" mit ECU Tec nicht hin.
Wenn du genauere info willst wende dich an
Gptuning selbst die geben dir gerne auskunft.
oder mach einen kleinen ausflug nach Lux und
überzeug dich selbst davon was das teil kann .
mfg
Günter

Past Schon

calimero

Anfänger

  • »calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 7. März 2005, 08:17

hallo,

danke für eure antworten , ging ja schnell..

@osiris7: nein ich meine schon 400 ps (ca. 330+ ps hab ich schon...auspuff ,ecutek )

der luxenburger tuner verlangt aber eine menge mehr geld für diese 400 ps variante... ich will nicht sagen,dass diese von koch ein schnäpchen ist ,aber immerhin noch deutlich günster als gp.... -und wenn er´s auch hinbekommt..why not?

ich muss koch einfach noch fragen ,wie das ist mit benzinverbrauch,garantie,"normales" fahren im stadtbereich usw. ..- es ist ja nicht so ,dass ich mit meiner leistung unzufrieden bin aber man(n) will eben irgendwann immer mehr...... und die versuchung ist schon sehr gross.....ihr wisst bestimmt,was ich meine.... ich will auf alle fälle verhindern,dass ich (wenn ich mich dazu durchgerungen habe) die leistungssteigerung durchführen lasse,und dann nach der reihe eben andere sachen kaputtgehen..... hab dann nix davon ,wenn mein auto permanent in der werkstatt steht....von den kosten mal ganz abgesehen.. will ja schliesslich fahren damit und andere (bmw´s,audi´s,porsche´s)"ärgern".....

wenn ihr wollt ,halt ich euch da mal am laufenden wie die geschichte weitergeht...

schöne woche noch

calimero


Profeus

Meister

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 4. November 2002

Wohnort: Linz am Rhein

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 7. März 2005, 08:52

meines Wissens lag der GP 420 PS Umbau bei etwa 14.000.- Euro

das ist stolz, und mit dem Front-LLK zum deutschen TÜV ist auch schwierig.


allerdings kann man dann die Hutze entfernen.

vielleicht noch Flügellos, Stahlfelgen und Impreza GL Schilder...

<font face='Script MT Bold'>...pimp my light... ...der freundliche Glühlampenberater...</font id='Script MT Bold'>

calimero

Anfänger

  • »calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 7. März 2005, 09:21

@profeus: 14.000 € ist unverschämt teuer...... koch verlangt im moment 6.000 zzgl.steuer... also die hälfte und verbaut doch gute ware oder wie er meint: das beste das man im moment am tuningmarkt kriegen kann.......und wird mit ecutec abgestimmt.

trotzdem, die hutze bleibt...hehe im wrc fahren die auch mit hutze,obwohl die keinen sinn mehr hat.... ist halt doch irgendwie das markenzeichen für unsere wrx´s und sti´s.....

im rückspiegel der anderen sieht die hutze schon irgendwie furchteinflösend aus.....und sie sollen wissen,dass da ein subi an ihnen vorbeigerauscht ist..... *ätsch*

lg.


OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 7. März 2005, 20:04

Tja, du hast jedenfalls schon nen guten Basis. Das Getriebe und der Kuplung sollen halten. Mal sehen, was brauchst du fuer 400 PS. Ich denke wenn du safe gehen moechtest:
-FMIC
-2.2 closed deck mit geschmiedete Kolben und staerkere Pleuel, im kombination mit 2.5 Pleuelachse (Gibt 2.35 liter closed deck )
-Groessere Lader
-Siliconen Ladeluft Schlauche
-Vielleicht groessere Duesen
-Kaeltere Zundkerzen
-EcuTek oder anderes Standalone ECU (Motec, Link, usw)
-Apexi AVC-R zu empfehlen


Dann soltest du die 400 PS schon bekommen. So wie ich das einschaetze 7000 Euro Material. Dazu kommt noch dem einbauen.

Kelly

Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

calimero

Anfänger

  • »calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. März 2005, 20:11

@osiris7: geh auf die seite von www.kochtuning.de.....dann siehst du, was da alles eingebaut wird (Teile von APS) koch verlangt alles zusammen 6000 € plus Mehrwertsteuer (16%)......

schau ma mal.....bis es ein referenzauto gibt und sehen was der kann...bzw. ob sich die investition auszahlt....

gruss,calimero



OSIRIS7

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 030

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Schinveld, die Niederlanden

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. März 2005, 19:36

Genau. Die Duesen und Kerzen und inneren Teilen sollen also zureichend sein. Frage mich was der Dutycyle ist im vollgas.

Mit 2liter sollte es auch gehen, war nur eine ueberdenkung wie ich es gern haette wenn ich nur die Monete haette.

Aber es sieht gut aus. Und wenn das mit TUV geht: ich bin froh fuer euch!

Kelly



Grüßt euch,
***Kelly Franssen***

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. März 2005, 21:07

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Und wenn das mit TUV geht: ich bin froh fuer euch!<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
TÜV? Guter Witz, Kelly.

Nie und nimmer !

Ausser du legst nochmal 6.000,- Euro für die Einzalabnahme mit Abgasgutachten, Lärmmessung, Fahrwerksstabilität sowie Überprüfung der Bremsanlage hin.
Die PS-Leistung ist ja fast verdoppelt. Da wird eine TÜV-Abnahme verdammt teuer.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

greeksti8

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 22. August 2003

Wohnort: Willich

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. März 2005, 11:11

Ich habe heute das Angebot von Hr. Koch erhalten und muss sagen das er zu einem sehr fairen Preis die Einbauteile verkauft. (APS und G-Spec und Ecutek....))
Ich habe aber noch kein Referenzauto mit 400 PS Variante gesehen.




Simply the BEST<ul></ul>

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. März 2005, 13:49

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Ich würde nichts bei Koch machen lassen.
Da gibt es durchaus bessere !<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Kannst du diese Äusserung auch begründen?

Ich weiss nicht wieso seit längerer Zeit hier immer wieder die Meinung auftaucht das Koch nicht zu empfehlen wäre. Das grenzt ja schon fast an Rufmord.

Mein WRX wurde bei Koch gemacht und ich kann mich nicht im geringsten beklagen. Mein Motor hat über 300 PS (WRX; kein STI!)und die sind absolut standfest und halten Dauervollgasorgien auf deutscher Autobahn problemlos aus.

Liegt es vielleicht daran das Koch mehr auf Sicherheit als auf das allerletzte rausgequetschte PS'chen Wert legt? Oder weil Koch eine Abstimmung zuerst auf dem Prüfstand und als abschließende Überprüfung auf der Straße durchführt? Oder weil er auf bewährte und sichere Mappings zurück greift und diese dann anpasst und nicht jedes mal komplett neue Mappings programmiert?
Oder weil ihm mal ein WRX-Motor auf dem Prüfstand verreckt ist?
Zu letzterem kann ich nur sagen, das es ein Kundenwunsch war bis an den Begrenzer zu messen und das der Zündkerzensitz im Zylinderkopf nicht überstanden hat. Den Schaden hat dann die Versicherung übernommen und der Kunde hatte keinen finanziellen Verlust erlitten.

Was also ist es, das man einfach behauptet das es bessere als Koch gäbe?

Was die 400 PS betrifft, so kann ich nur sagen, das Koch hier ein Spitzen-Preis-/Leistungsverhältnis anbietet. Ich bin davon überzeugt das er die 400 PS bringen wird und das sie auch funktionieren und halten.
Das 400-PS-Paket bei GP-Tuning kostet so viel ich noch in Erinnerung habe einen 5-stelligen Betrag.

@Hellasevo7, klar hast du noch kein Referenzauto gesehen, denn Koch fängt ja gerade erst an ein 400-PS-Auto zu bauen. Irgendwann fängt jeder mal an. Aber er hat viel Erfahrung mit EcuTek-Tuning und ist kein Neuling auf dem Gebiet.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

calimero

Anfänger

  • »calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 21. März 2005, 16:42

kann mich der meinung von vonderalb nur anschliessen......... ich bin auch zufrieden mit der arbeit von koch.... und darum hab ich auch das vertrauen,weitere leistungssteigerungsvarianten bei ihm machen zu lassen...

ich habe auch mit staunen manche negativen äusserungen (hier im forum) über koch vernommen und konnte nicht wirklich nachvollziehen,weshalb

also: wenn koch diese 400ps variante wirklich schafft,dann ist diese auch haltbar und funktioniert.....ich denke nicht,dass koch seinen guten ruf auf´s spiel setzt.

lg. calimero


greeksti8

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 22. August 2003

Wohnort: Willich

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. März 2005, 22:46

Eines will ich hiermit klar stellen.
Ich habe nicht negativ über Koch gesprochen !
Wenn ich aber soviel Geld in die Hand nehmen, dann darf ich auch als Kunde erwarten das ein paar Referenzen hierzu gibt. Wenn nicht dann ist es halt ein Nachteil für den Tuner.
Beim GP das weiß ich halt das er ein sehr guter Tuner ist, der auch sehr viele Referenzen mit dieser Leistung hat.
Desweiteren ist er nicht 560Km von Düsseldorf entfernt und ist auch bei Problem fällen sehr schnell erreichbar.
Der Hr. Koch macht auf jeden Fall einen sehr netten und erfahrenen Eindruck am Telefon und seine Leistung möchte ich auch nicht anzweifeln.
Der Preis ist natürlich absolut okay.
Aber warum fahren den alle dann zu GP und machen die 400er Variante und nicht zum Koch ????


Simply the BEST<ul></ul>

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. März 2005, 14:27

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote> Eines will ich hiermit klar stellen.
Ich habe nicht negativ über Koch gesprochen !<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Das hab ich auch nicht behauptet, sondern die Äusserung kam von @Atom und nicht von dir.

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Aber warum fahren den alle dann zu GP und machen die 400er Variante und nicht zum Koch ????<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Alle? Also ich kenne keinen der bei GP 400 PS machen ließ bzw. sein 400-PS-Paket gekauft hat. Aber ich kann ja auch nicht alle kennen.

GP bietet solch ein Paket ja schon etwas länger an, Koch macht ja gerade mal den Anfang mit seinem Paket.

GP hat einen Standortvorteil der besteht darin das Frankreich und die Niederlande dicht bei ihm liegen. Und in diesen Ländern pfeiffen die Subarufahrer auf TÜV und Zulassung. Koch liegt da etwas ungünstiger. Seine Kundschaft besteht hauptsächlich aus Deutschen und Schweizern (berichtigt mich wenn ich was Falsches schreibe). Und diese Bürger haben riesige Probleme mit ihrem TÜV bzw. MFK. Besonders dann, wenn es um Auspuffanlagen ohne Zulassung geht (Katlose Anlage bei GP).
Marktwirtschaftlich gesehen muss Koch viel vorsichtiger den Markt abklopfen um festzustellen ob es sich kaufmännisch für ihn lohnt, ein 400-PS-Tuning anzubieten. Offensichtlich ist er nun der Meinung das dafür ein Markt in seinem Umfeld vorhanden ist und geht die Sache nun an. Somit gibt es nun zwei EcuTek-Tuner die 400-PS-Tuning anbieten. Bisher war es ja nur einer (GP).

Ob EMS-Tuning (EcuTek-Tuner in den Niederlanden) ebenfalls solch ein Paket anbietet, weiß ich nicht.

Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

fg

Fortgeschrittener

Beiträge: 225

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 22. März 2005, 14:58

EMS in Holland arbeitet nach Kundenwunsch: wenn also jemand einen 400+ PS - Wagen aufbauen lassen möchte, geht das dort ohne Probleme.
Mit "vertretbarem" Aufwand (mit dem originalen LLK des STI) ist bei EMS derzeit max. 390 PS und ca. 460 Nm machbar.
Alles, was darüber liegen soll, wird ziemlich aufwendig und deutlich teurer.
Was die Erfahrung mit Subaru-Tuning im allgemeinen und Ecutek im speziellen angeht, hat EMS ganz klar meine Präferenz (kenne Boemanns und Koch).

fg

calimero

Anfänger

  • »calimero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 22. März 2005, 16:26

hallo,

hier sieht man wieder ganz eindeutig,dass jeder seine eigene meinung(erfahrung) hat..... 5 leute - 5 verschiedene meinungen.......... jeder tuner hat sicher seinen kundenstock und lebt natürlich auch von der dementsprechenden weiterempfehlung "seiner" kundschaft....
trotzdem habe ich bis jetzt noch kein besseres angebot(preis/leistung),als das von koch gesehen....
alle oben genannten tuner sind sicher seriös,aber unterscheiden sich (für mich)wesentlich in dem,was sie für das tuning an geld verlangen.....
mag sein ,dass gp der beste ist....aber bei 12.000 € oder mehr denke ich keine sekunde darüber nach.....
bei 6.000 € sieht die sache für mich schon ein wenig anders aus.... da denke ich schon nach über 400+ ps.... ist natürlich sehr subjektiv...mir wäre es aber diesen betrag wert..... -und man bekommt sicher eine super qualität (aps-teile)
fazit:tuning ist auch eine preissache!!!

schöne grüsse
calimero


Claudius

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 11. April 2003

Wohnort: Monaco

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 25. März 2005, 15:11

400 PS und mehr kann man auf verschiedene Arten und Weisen erreichen, für 6000, 12000 oder mehr Euro.

Das Tuning für den STI mit folgender Leistungskurve hat den Kunden 4000 Euro gekostet:



[i]1200 bhp and still counting... [/i]

greeksti8

Anfänger

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 22. August 2003

Wohnort: Willich

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 27. März 2005, 23:16

<pre id=code><font face=courier size=2 id=code>fazit:tuning ist auch eine preissache!!!
</font id=code></pre id=code>
ABER AUCH EINE VERTRAUENSSACHE ! ! !


Simply the BEST<ul></ul>