Du bist nicht angemeldet.

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 6. Juli 2008, 00:26

Mein Werkstattmeister sagte es sei nicht nötig neue Schrauben zu verwenden. Ansonsten nun zu meinen Erfahrungen mit einer leichteren Schwungscheibe, der ACT Streetlite mit 6kg:
Also wie im Forum beschrieben wurde, dass dann "katapultartige Starts" möglich wären kann ich nicht bestätigen. Der Motor dreht aber an sich viel leichter und schneller hoch. Der Turbolader setzt nun deutlich früher ein. Denn er muss ja nicht mehr so viel Masse bewegen. Wer mal einen WRX 2 Liter und 2,5 Liter als Vergleich gefahren ist, weiss dass der 2 Liter untertourig schnell zu ruckeln anfängt und kaum Kraft hat hoch zu beschleunigen(ohne runter zu schalten). Das ist nun weg. Es kommt einem vor, als würde man nun den 2,5er fahren(aber trotzdem noch Leistung in den hohen Drehzahlen). Um noch einmal zurück zu dem Start zu kommen. Mit der alten Schwungscheibe konnte ich für einen Ampelstart die Drehzahl hoch halten und die Kupplung loslassen. Nun muss ich mit schleifender Kupplung losfahren um einen sehr guten Start zu bekommen. So schnell wie die Drehzahl steigt, fällt sie auch leider. Es muss eigentlich noch schneller geschaltet werden.
Zusammen gefasst kann ich jedem nur empfehlen beim Kupplungswechsel ein leichteres Schwungrad zu verbauen. Man hat spürbar mehr Kraft bei Beschleunigen aus unteren und mittleren Drehzahlen. Bei der beliebten Disziplin "LKW auf der Landstrasse überholen", Elastizitätsmessung, stellt sich ein positiver "WOW" :schock: Effekt ein.
Übrigens läuft der Motor im Stand wie vorher, kein unrunder Leerlauf oder ähnliches.
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

Chrisspeed

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: IM BLACK FOREST

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 22. Juli 2012, 17:55

Hätte jemand mal ein bild von der vorder und Rückseite einer abgedrehten schwungscheibe ... das wäre nett

Chrisspeed

Anfänger

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 13. März 2011

Wohnort: IM BLACK FOREST

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 25. Juli 2012, 01:20

niemand ?

1907

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 3. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:33

Frag mal den @ScoobGT: er kann dir Vllt helfen.
Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!

FataL

Fortgeschrittener

Beiträge: 290

Registrierungsdatum: 10. April 2011

Wohnort: schweiz

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 25. Juli 2012, 09:42

ich würd nicht abdrehn sondern eine leichte schwungscheibe nehmen weil der preisunterschied e nicht so massiv is....

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Wohnort: Neuswarts / Tann

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 29. Januar 2014, 23:18

So ich muss das Thema für eine Frage mal wieder ausgraben:

Es geht um folgendes.

Ich habe vor in meinen 99' GT ein leichteres Schwungrad zu verbauen. Bin dann auf das Streetlite von ACT gestoßen, da schon berichtet wurde, es solle für seinen relativ günstigen Preis mit der Serienkupplung gut harmonieren.
Nun habe ich einen Shop ausfindig gemacht der es führt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass auf dem Bild aus dem Shop, das Schwungrad den inneren Lagersitz inklusive Pilotlager garnicht besitzt
http://www.4-tuner.de/Subaru-Tuning-WRX/…30mm::6628.html

Hab das Schwungrad gerade nicht zur Hand sonst würde ich schauen, aber vielleicht weiß ja einer wie das funktioniert.
Muss ich den inneren Ring ( Lagersitz ) irgendwie aus der alten Scheibe trennen und in die Neue einsetzen ?



Oder ist das Bild in dem Shop einfach nur das Falsche, weil nämlich auch die Anzahl der Bohrungen für die Schrauben nicht übereinstimmen :traurig:

Schonmal vielen Dank, gruß Jannik

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 196

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 30. Januar 2014, 09:01

Richtig bemerkt, das Bild zeigt hoffentlich nicht das gelieferte Produkt sondern ist nur ein allg. Platzhalter.
Ohne Pilotlager wäre das schon grob fahrlässig.
Das tatsächliche Teil wird eher so aussehen:



Leider schreibt 4Tuner keine Artikelnummer, aber die für einen GT/WRX müsste wohl die ACT 600175 sein.

Grüße
- Matze -
enjoy the flight !