Du bist nicht angemeldet.

Drifter

Anfänger

  • »Drifter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 21. Dezember 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. Januar 2005, 10:07

Klick Geraeusch bei Lastwechsel

Hallo alle zusammen

ich besitze seit ein paar Wochen einen WRX Kombi und es macht sehr viel Spass damit unterwegs zu sein.

Die Page hier ist super und ich möchte Euch ein grosses Lob aussprechen.

Leider trüb im Moment ein kleines "Klick" oder "Klack" -Geräusch meine Freude am WRX (beinahe 90'000 km gelaufen). Das Geräusch tritt fast immer bei Lastwechsel im Antriebsstrang auf, hauptsächlich beim runterschalten oder beim Übergang in den Schiebebetrieb bei höheren Drehzahlen in tiefen Gängen.

Kennt jemand diese Problematik und wie kann sie behoben werden. Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich denke es könnte die Hardischeibe sein.

Danke für das Feedback

Drifter



black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Mai 2013, 16:02

*Fred ausbuddel* puhh ganz schön staubig

Hi Leute,

leider konnte diesem User vor 3043 Tagen keiner eine Antwort geben. Vielleicht habe ich ja mehr Glück.
Ich möchte das noch mal etwas näher umschreiben.

Das Klick-Geräusch tritt immer beim entlasten des Antriebsstranges (z.B. wenn ich vom Gas gehe und dann wieder rauf trete) auf. Besonders auffällig ist es in den ersten 3 Gängen. Ebenfalls tritt es auf wenn ich den Rückwärtsgang einlege und dann anfahre und andersherum. Das Geräusch kommt ganz eindeutig von der Unterseite des Fahrzeuges. Es ist ein sehr helles, metallisches "klick" wie ein Blech was sich irgendwo anlegt. Ein klacken aus dem Spiel in der Kardanwelle oder dem Diff würde sich dumpfer aufgrund der höheren Masse anhören, das schließe ich fast schon aus. Außer dem mysteriösen Geräusch ist alles normal. Die Gänge lassen sich sauber schalten. Vom Betätigen der Kupplung kommt es auch nicht. Es ist temperaturunabhängig. Es wär früher definitiv nicht da. Soweit ich mich erinnern kann ist es erst nach dem letzten freien Fahren auf dem Spreewaldring im letzten Jahr aufgetreten. Im Parkhaus ist es durch den Schall besonders gut zu hören. Ein Blick unters Auto und ein bisschen gerüttel am Antriebsstrang ergab nichts! Es könnte etwas ganz banales sein aber da ich nicht weiß woher es kommt macht es mich wahnsinnig. Also, wer sachdienliche Hinweise liefern kann, tue dies bitte. Ich hab keine Lust auf Verdacht das halbe Auto auseinander zu nehmen.
Achso Fahrzeug ist ein EDM MY03 WRX.

Gruß black :cool:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford

3

Samstag, 11. Mai 2013, 18:32

Antriebswellen von den Diffs zum Achs-schenkel. Die Mutter in mitten der radaufnahme.

Kommt mit der zeit.. ist nix schlimmes.

black WRX

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 552

Registrierungsdatum: 3. Mai 2009

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Mai 2013, 23:35

Na das ist mal nen Hinweis, werd ich mal checken. Danke Jörg :gutso:

Gruß Sören
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist..." Henry Ford