Du bist nicht angemeldet.

bluewrx

Fortgeschrittener

  • »bluewrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Wohnort: Wollerau ( CH )

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. Januar 2005, 17:31

Ölfilterwechsel bei Adaptermontage?

hi
ist es nötig das öl rauszulassen um nur den ölfilter zu entfernen??
fliest das öl dann raus wenn ich den ölfilter wechsle?
will einen solchen adapter montieren .




Gruss blueWRX (bluedevil)

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven



geändert von: bluedevil on 06/01/2005 17:36:35

wyda

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. Januar 2005, 19:51

Hi bluedevil
Nein Du kannst den Ölfilter ohne Porbleme wegnehmen. Ich würde Dir empfehlen den Ölfilter wegen der Gummidichtung zu ersetzen. Durch das lösen kann die Dichtung verletzt werden. Wenn Du alles montiert hast, schnell Motor starten und danach Öl kontrolieren. Musst ca 1/2 Liter auffüllen.
Gruss

wyrsch motorsport
www.autowyrschag.ch

Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. Januar 2005, 08:32

mach einen kompletten ölwechsel+einbau und dann is gut....

Siggi


www.Subarufreunde.com
!!Jetzt mit neuer Homepage!!

bluewrx

Fortgeschrittener

  • »bluewrx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Registrierungsdatum: 3. Juli 2004

Wohnort: Wollerau ( CH )

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. Januar 2005, 09:14

hi
thx wyda
nun ölfilter muss ich eh wechseln da der originale nicht mehr darunterpasset.
glaub muss den vom forester nehmen.
und siggi... hab vor 2000 km service gemacht..
also wenns ned sein muss behalte ich mein teures öl drinn.
thx



Gruss blueWRX (bluedevil)

www.bluewrx.ch.vu

Die Wege des Herrn sind unendlich.... ich hoffe auch voller Kurven


Beiträge: 717

Registrierungsdatum: 4. September 2003

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. Januar 2005, 09:48

wäre das einfachste gewesen aber wenn das öl gerade mal 2mille runterhat würd ichs auch nicht wechseln.und pass bloss auf das der filter anständig passt!!!nich das der mal abhanden kommt.

Siggi


www.Subarufreunde.com
!!Jetzt mit neuer Homepage!!

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. Januar 2005, 11:26

Das Öl läuft natürlich nicht aus, wenn man den Filter entfernt, denn es sammelt sich bei abgestelltem Motor in der Ölwanne und bleibt in einigen Verbindungsleitungen und dem Ölfilter stehen.

Wenn du den Ölfilter abschraubst wird ein wenig Öl austreten, also eine Auffangschale drunter halten. Den Filter musst du auf jeden Fall austauschen (wegen der Dichtung) und das darin befindliche Öl entsorgen. Nach dem Einbau und einer kurzen Motorlaufzeit ist der Ölstand zu kontrollieren und ggf. Öl nach zu füllen (ca. 1/2 Liter). Das wars.


Andreas
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. November 2005, 19:45

Hallo

Ich möchte bei mir auch so einen adapter einbauen, nun hat mich der händler gefragt, was für ein gewinde der ölfilter hat.
zur auswahl stehen M18, M20 oder 3/4 Zoll.

Kann mir da einer weiterhelfen?
Gruss und Thx
Sacha

Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Marolf74

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 10. Mai 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. November 2005, 21:49

Das ist ein M20 Gewinde am Ölfilter. Hab den gleichen Adapter drunter für Öldruck und -temperatur. Wird aber ein bisserl eng da unten.


pro

AK-Schweiz

Beiträge: 4 105

Registrierungsdatum: 15. März 2005

Wohnort: Aarau

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. November 2005, 00:28

hallo

danke habs jetzt auch rausgefunden. M20 passt.
bei mir hätte es eigentlich genügend platz nur muss ich 2 adapter montieren denn der sensor für öldruck hat einen grossen durchmesser und wäre am bestehenden adapter vom ölkühler angestanden.
mit 2 adaptern passts aber wunderbar. werde denn bilder posten.

gruss pro



Romania, thank you for having us. And can we stay forever?

Beiträge: 1 167

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2005

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. August 2006, 21:04

was haltet Ihr von diesem Adapter?

...finde hier in Deutschland ums verrecken keinen der den Blitz-Adapter verkauft, nur den greddy bei ak, und der ist nicht billig...

edith: wird greddy

jetzt zum Filterwechsel (ich hab´s gerade gemacht, allerdings STI MY06)
War bei einer Reparaturwerkstatt (loser Bekannter), ab auf die Hebebühne, als erstes die Unterbodenverkleidung demontieren (einige spillerige Plastikclips und einige Schrauben), Wagen war warm, Öl raus über Ablassschraube, wirklich lange gewartet bis nix mehr tropfte, jetzt das für Dich interessante: Ölfilter abgeschraubt, grosse Sauerei, weil´s wirklich überall hinspritzt, ich würde sagen deutlich mehr als ein halber Liter (eher einer)...was ich noch damit sagen will: wenn Du auch ne Unterbodenverkleidung hast, kommst Du in meinen Augen nicht um eine Hebebühne herum!!!



mein Luder schluckt


geändert von: torquemada on 22/08/2006 19:15:08

Pi-One

Profi

  • »Pi-One« wurde gesperrt

Beiträge: 1 100

Registrierungsdatum: 3. Januar 2006

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. August 2006, 19:50

Also bei mir wars kein Problem

Mit Wagenheber vorne angehoben. Unterbodenverkleidung weg.
Ölfilter weggeschraubt, kam höchstens 2-3 DL daneben.
2 Adapterplatten montiert und Filter wieder drangeschraubt.
Ergebnis, Der Filter ist jetzt fast der tiefste Punkt vom Motor.

Habe etwas angst dass ich ihn irgendwo anstossen könnte.




Born to Drive
Pi-One