Du bist nicht angemeldet.

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 15. Juni 2023, 21:05

Dann gabs ja schon "Machine-learning" seit dem es einen Boardcomputer gibt. Oder? Wie heißt der Vorgänger vom Boardcomputer?

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 15. Juni 2023, 21:20

Du meinst das Steuergerät, das Steuergerät heist aber auch heute noch so. Der Bordcomputer ist nicht für die Motorregelung / -steuerung da, der ist nur für die Fahrerinformation.

Driftadaption gab es schon in den 90igern. Das Steuergerät hat die Werte sozusagen an die Gegebenheiten angepasst um schleichende Veränderungen anzupassen, bzw. es hat sich, vereinfacht gesagt, selbst kalibriert. Das aber nur in, vom Hersteller vorgegebenen, Grenzen.
MfG
Tony

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 15. Juni 2023, 22:59

Aha. Dann bewegt sich das Steuergerät immer innerhalb der z.B.: minimum, maximum, oder mid-range Parameter (man kann sich auch einen Kreis (füllbar) vorstellen, bei dem es tausende von spezifische Parametern gibt/möglich sind) die in form von der Software so festgelegt wurden. If/not - then - else. Simpel gesagt? Und das sozusagen fest festgelegt/verankert - gefixed wurde? Sich die Parameter aber nie außerhalb der möglichen festgelegten Parametern versuchen zu bewegen - das wäre ja dann "Machine-learning"?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sandmannx« (16. Juni 2023, 07:54)


TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 16. Juni 2023, 16:10

Machine Learning ist zu weit gefasst, denn der Computer lernt nicht eigenständig und ohne Programmierung. Die Daten, die Verändert werden sind von den Entwicklern in engen Grenzen vorgegeben.

Ein KFZ-Steuergerät verarbeitet nur eine begenzte Anzahl an Sensorwerten. Das ist keine AI.
MfG
Tony

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 16. Juni 2023, 17:24

Ist technisch gesehen einfach eine Regelung. Durch Rückkopplung werden (in Schritten bzw. vorgegebenen Grenzen) Eingangsgrößen angepasst, um eine oder mehrere (messbare) Zielgrößen zu erreichen, z. B. der Einspritztrim so, dass Lambda 0,7 während Beschleunigung eingehalten wird. So kann man beispielsweise auf unterschiedliche Lufttemperaturen oder auch auf sich zu setzende Düsen reagieren und den Motor weiterhin im zulässigen Bereich betreiben, ohne manuell etwas tun zu müssen. Gibt zig solcher Regelkreise bei modernen Steuergeräten. Das ist im Prinzip alles, was dabei passiert.
Maschinelles Lernen basiert auf sog. neuronalen Netzen, die letztendlich einfach riesige, mehrstufige Gleichungssysteme sind, die enorm flexibel sind. Also das ist einige Stufen komplexer.

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 19. Juni 2023, 14:26

Ja Ja. Ich habs ja geschrieben. Wenn der Computer (hier das Steuergerät) versucht. Eigenständig auf eigene Faust wie ein Tier das in die Wildnis entlassen wird. - Und dann lernen muss. Sich AUßERHALB der fest eingespeicherten/programmierten Parameter - eigens ausprobierte/entwickelte Parameter versucht und danach analysiert wie z.B ein Motor daraufhin reagiert. - Wenn zum Beispiel irgend ein Problem auszugleichen versucht wird..

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 19. Juni 2023, 14:31

Kurze Zwischenfrage. Es wurde Lambda erwähnt. Was ist so der optimale Lambdawert. Der Wert verändert sich doch auch. Wenn die Drehzahl/Last sich verändert?

Lambda 0,7 ist besser als 0,8?

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 19. Juni 2023, 17:46

Alles interessant, würde auch gern drauf antworten, aber gehört echt in einen anderen Thread :-O
Wir kommen hier total vom Thema ab...

sandmannx

SC+ Mitglied

Beiträge: 222

Registrierungsdatum: 4. November 2021

Wohnort: Gottmannshofen

  • Private Nachricht senden

29

Montag, 19. Juni 2023, 23:13

Ok. Kein Problem..

Subisemii

Anfänger

  • »Subisemii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 27. Mai 2023

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 28. Juli 2023, 01:32

Das Problem ist weg :D Für die dies Intressiert: Habe die Ansaugspinne inkl. allen Anbauteilen ersetzt, dann war das Problem weg. Also habe ich begonnen von mir wieder einzelne Anbauteile zu montieren bis das Problem wieder auftritt. Als ich aber alles von mir wieder drauf hatte außer die Spinne selber und die Drallklappen. Hatte ich die Vermutung, dass wenn ich wieder komplett alles von mir montiere das Problem nicht mehr auftritt. Und so war es mysteriöserweise auch. Auf jedenfall läuft das Auto jetzt fehlerfrei und warum das Problem weg ist kann man nur spekulieren.

Ich danke euch jedenfalls für all eure Ratschläge :)

Legator

Profi

Beiträge: 777

Registrierungsdatum: 30. Mai 2018

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 28. Juli 2023, 09:15

Ok, schön, wenn's erstmal weg ist. Aber das deutet leider stark auf einen sporadischen Fehler hin, dessen Ursache offenbar nicht die Ansaugspinne bzw. angebaute Komponenten sind. Soll heißen, das kann jederzeit wieder kommen :traurig:

Beiträge: 2 795

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 28. Juli 2023, 09:30

Oder eine defekte Dichtung (die beim Wechsel getauscht wurde), so daß der Wagen in den ersten 4 Minuten Nebenluft bekam. Nach den genannten 4 Minuten schloss sich der Luftspalt durch Wärmeausdehnung. Ist natürlich nur Spekulation.