Du bist nicht angemeldet.

Beiträge: 753

Registrierungsdatum: 21. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. November 2004, 15:15

Hallo Mathias,

ne, schon klar. Deine Ausführungen stimmen ja auch. Bei Langzeitbetrachtungen summieren sich die Kleinigkeiten und da sind bestimmt Unterschiede bei den Abriebflächen diverser Teile zu sehen. ... na ja, ich will meine Kiste schon noch eine Zeit lang fahren ...

@All,

ok, ich versuche wieder das Thema zu finden!
Pfeifen tut mein Lader auch (Frage: hat das Forge BOV einen Einfluß darauf - auf das Pfeifen ???), ob es bei heißem Lader/Abgasanlage auch so ist oder verschwindet, darauf hab' ich bisher nicht geachtet. Hier macht es auch einen Unterschied, ob man innen oder außen zuhört.
Das sich bei anderen Temperaturen das Schwingungsverhalten verändert, sehr gut möglich.
Ja, mal blöde gefragt, was genau verursacht denn das Pfeifen? Mir ist das nicht ganz klar:

- Schwingen die Schaufeln des Laders - hohe Drehzahl, sind aber eher klein ... ?
- Die erregen wiederum die Luft und das Gehäuse ...
- Ist es die auf die Schaufel prallende Luft ?
- Ist es die Luft zwischen Schaufelspitze und Gehäuse beim Verdichten (wie Andreas beschrieben) bzw. Schleppströmung oder Trägheit der Luft in dem Bereich?
- Welcher Kreislauf, Abgas oder Ansaugung?
- Wie ist es bei größeren Ladern? Verschiebt sich die Frequenz (Masse Lader, Schaufeln, etc.) bzw. Pfeifen die nur oder erst in ihrem Arbeitsbereich ?

Gruß,

Jürgen
Gruß,
Jürgen

ShadowDog

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. November 2004, 17:57

Ich glaub, dass das Geräusch eher vom Turbinenrad her kommt als vom Verdichter!! Denn wenn man eine hohle DP drinnen hat hört man ja das "Wabbeln" des Turbos ganz deutlich, das wiederum daher kommt, dass der Motor ja eine Stossaufladung hat. Erst bei mehr Drehzahl bzw. mehr Abgasdruck verschwindet das Geräusch dann langsam und es geht in ein "saugendes" Geräusch über. Das ist meine Beobachtung und Erklärung, kann aber nicht sagen ob das richtig ist!!?

Stefan
Let the boost control your body!

Bruno

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. November 2004, 23:07

Hallo Zäme

Beim meinem WRX pfeifft der Turbo auch wen es kalt ist.
(Bei leichtem Beschleunigen)
Dies war schon immer so.
Bis jetzt hat mich das jedoch nicht Beunruhigt.

Das Geräusch kommt sicher vom Turbinenrad.


Gruss
Bruno


jayjay555

Ehrenmitglied des Impreza GT-Club e.V.

Beiträge: 1 565

Registrierungsdatum: 30. September 2001

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. November 2004, 00:57

<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>dass der Motor ja eine Stossaufladung hat.<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>
Stossaufladung ist nur beim TWIN Scroll Turbo möglich. Nur der aktuelle japanische STI verfügt über einen Twin Scroll Turbo (In Serie!). Die anderen Modelle auf der Welt haben Single Scroll.

Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"
Gruß Jürgen

"MAY THE BOOST BE WITH YOU!"

ShadowDog

Fortgeschrittener

Beiträge: 309

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2002

Wohnort: Oberösterreich

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. November 2004, 11:46

@JayJay
Wieder was gelernt!!

Stefan
Let the boost control your body!

subreza

Fortgeschrittener

  • »subreza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 519

Registrierungsdatum: 27. Juni 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 25. November 2004, 12:19

hallo zämä...

also dass ein auto schon mit kaltem motor volgas fest ist, das bezweifle ich wirklich fest! ein kollege von mir verursachte so bei seinem mitsubishi colt einen motorschaden: motor kalt, auf die autobahn und voll "gummi" gegeben, pufff motor kaput!

jedoch eins finde ich komisch, weshalb ist dieses lautere pfeiffen bei kaltem motor nicht bei allen imprezas so? weshlab nur an 2-3 (bis jetzt)?

ich stimme aber mit den meinungen hier im forum überrein, 5-10 minuten gemächliche fahrt sollte man dem motor schon gönnen.

aber jayjay hat recht, es geht hier ja nicht ums einfahren des motors, sondern eigenltich ums pfeiffen. weshalb das nur bei meinem und ein paar anderen scoobys so ist, weshalb nicht bei jedem?
bei mir ist abgesehen vom esd und dem mittelkat. alles original. den ansaug resonator hab ich auch nicht mehr drinn...

gruäss
sämi


Pässebügler

Mäcky

SC+ Mitglied

Beiträge: 621

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2001

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. November 2004, 12:45

Hallo!

@JayJay

Stoßaufladungist auch ohne Twinscroll möglich! Es kommt sich dabei auf die Form des Headers an! Wenn aller Rohrlängen exakt gleich lang sind (was beim Impreza allerdings sehr schwer zu erreichen ist!) dann erfolgt auch ohne Twinscroll eine Stoßßaufladung da dann die Abgase immer im gleichen Takt am Lader ankommen und somit auch als Stoßaufladung gilt!

Da beim Twinscroll Header allerdings die Rohre der Zylinder so geteilt sind das einmal ein Zylinder in die linke Seite des Laders bläst und der nächste dann in die rechte der nächste dann wieder in den linken usw.. entsteht dieser verstärkte Stoßaufladungseffekt!

Bei dem Header den ich mal für mich gemacht habe da habe ich die Rohrlängen von 3 Zylindern exakt auf die selbe Länge gebracht und einer war 5mm länger! (war aber eine Schweinearbeit die ganzen Rohre so zu verlegen und jeder mm Platz wurde genutzt!







cu

Mäcky


Home of the fantastic Binford GT 400

Speed

Profi

Beiträge: 1 182

Registrierungsdatum: 5. September 2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 25. November 2004, 12:46

Jeb, bei mir auch. Hat mich aber nie gestört. Meiner braucht ja auch überdurchschnittlich oel da gehört das pfeiffen natürlich auch dazu


WRX-Driver

Gruss
Patrick

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 089

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 25. November 2004, 18:10

Wie gesagt, ich hatte das Pfeiffen erst mit der Downpipe.
Nachdem dann auch die Uppipe "leer" war, hat sich das Pfeiffen
verstärkt.


Wer den "BRIGHT"-Knopf nicht ehrt, ist den Turbo nicht wert...