Du bist nicht angemeldet.

helplessjack

Anfänger

  • »helplessjack« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. Dezember 2022

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 27. Dezember 2022, 11:45

Impreza WRX 2.5 2008 Motorkontrollleuchte und ESP leuchten dauerhaft

Hi liebe Subaru Community, ich hab mir vor kurzem einen Impreza WRX 2.5 2008 230ps zugelegt.
Die Motorkontrollleuchte blinkt zuerst und leuchtet dann zugleich mit der ESP leuchte.
Beim Fahrzeug ist alles original bis auf BOV.

Die Fehlercodes sind:
P0852 --> Neutralschalter,
P1152 --> Lambdasonde 1,
P1153 --> Lambdasonde 1,
P0140 --> Lambdasonde 2


Hat jemand von euch eine Idee was hier das Problem sein könnte?
Ich weiß, dass ich alle Schalter tauschen könnte, will nur wissen ob es dafür evtl. eine andere Ursache gibt...
LG

SvenNY

Club Vorstand

Beiträge: 724

Registrierungsdatum: 4. September 2016

Wohnort: 74354

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 27. Dezember 2022, 16:32

Ich will mal die Glaskugel anwerfen , eventuell ist was hilfreiches dabei.

Ob es üblich ist das Neutralschalter und Lambdasonde gleichzeitig den Geist aufgegeben wage ich zu bezweifeln.
Ich würde mal sämtliche Sicherungen kontrollieren.
In einer verstaubten Ecke dieses Forums gab es mal ein ähnliches Problem da war eine zu fest eingedrückte Sicherung das Problem.
Da aber noch andere Fehler aktiv sind und mein einfach gestrickter Verstand mir sagt das Neutralschalter und Sonden nicht weit voneinander entfernt sind hätte ich mal Kontakte und Kabel kontrolliert. Eventuell hast nen Kabelbruch .
Ein komplett defekter Neutralschalter dürfte das Auto gar nicht starten lassen wenn ich mich nicht täusche, daher würd ich das ausschließen.
Mittelkonsole mal weg machen und Stecker kontrollieren. Und dort wo der kabelstrang sich bewegen muss oder vibriert mal genau kontrollieren. Im übrigen kann deine Subaru Werkstatt auslesen ob der Neutralschalter vollumfänglich in Ordnung ist bzw ob die Signale plausibel sind.

Vielleicht ist es aber auch eine Göttliche Strafe der Schottischen Gottheit McRae die den Anblick eines Automatikwahlhebels in einem WRX nicht ertragen kann .
Kleiner Scherz, ich hoffe du findest den Fehler .

Gruß Sven
If in doubt, flat Out!

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 00:09

Evtl. ein Marder die unterm Auto gewütet hat :confused: