Du bist nicht angemeldet.

thom 74

Anfänger

  • »thom 74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. August 2022

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 26. August 2022, 21:18

Hohe Drehzahl bei Kaltstart

Hallo an alle,bin der Thomas und neu hier bei euch.Habe mir endlich einen Subaru Impreza gegönnt und bin mehr als zufrieden. :thumbsup: .Jedoch finde ich die Kalstartdrehzahl von 1800U/min als sehr hoch.Der Motor bekommt von null auf nix gleich eine auf die Mütze.Beim schalten auf Neutral geht sie gleich wieder runter auf 800U/min. :confused: .Kommt es evt. vom CVT?Danke

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 26. August 2022, 21:37

Ja, das CVT ist dafür mit verantwortlich.
Aber was ist an den 1800/min so schlimm? Nicht die Drehzahl schadet dem Motor im Kaltstart sondern die Last. Hohe Drehzahl bedeutet weniger Last und ist damit Motorschonend.

Achja, und selbst wenn es nicht so wäre könntest Du sowieso nix dran ändern ;)
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Meraldor

Schüler

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 26. August 2022, 23:16

Das liegt eher daran das durch die Drehzahl von 1800U/min, der Kat auf Temperatur gebracht werden soll, damit er die Schadstoffeinstufungen schafft. Ich denke das hat mit dem CVT nichts wirklich was zu tun. Wenn doch bin ich still :)

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 26. August 2022, 23:36

Doch, das CVT wird durch höhere Drehzahlen auch auf Temperatur gebracht damit es schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Ebenfalls wird beim Fahren durch die höhere Drehzahl die Last verringert wie beschrieben was einerseits das Material schont und andererseits auch schneller aufwärmt.

Wenn es nur der Motor und/oder Kat erwärmung dienen würde, dann wäre die Drehzahl immer so hoch egal ob auf D oder N, er schreibt aber das auf N die Drehzahl sofort sinkt und damit kann es dann eben nicht nur der Kat sein der erwärmt werden soll sondern auch das CVT soll geschont werden
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 27. August 2022, 11:44

Die hohe Drehzahl beim Kaltstart habe ich beim Forester auch. Was mich aber wundert: Beim Schalten auf N geht die Drehzahl runter?

Das ist bei mir umgekehrt: Starten in P, Drehzahl geht auf ca. 1800. Schalten auf R (um aus der Garage zu fahren), Drehzahl geht runter, da der Motor ja unter Last läuft und ich auf der Bremse stehe. Aus der Garage raus, schalte ich auf P (oder wahlweise N) um das Garagentor zu schließen. Dabei geht die Drehzahl wieder hoch um dann beim erneuten Einlegen einer Fahrstufe wieder abzusinken.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 27. August 2022, 11:51

Das absinken der Drehzahl bei einlegen einer Fahrstufe ist auch einfach zu erklären: Der Motor dreht die 1800/min ohne Last, bei einlegen der Fahrstufe bekommt der Motor etwas Last weil er das kalte Öl durch den Wandler schleudern muss und dadurch sinkt die Drehzahl minimal.

Wenn das eine Fahrzeug bei N auf der hohen Drehzahl bleibt und beim anderen die Drehzahl absinkt (was aber keinen wirklichen Sinn machen würde wenn der Kat noch erwärmt werden muss) dann wäre das ggf einfach nur eine Programmierungssache. Auch kann es z.B. nochmal ein großer Unterschied sein ob es sich um ein Saugrohr oder Direkteinspritzer handelt, beim Direkteinspritzer hat man nochmal ganz andere Möglichkeiten
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 27. August 2022, 13:01

Schon klar, warum das so ist. Aber die sinkt nicht nur minimal, die geht dadurch schon deutlich runter.

1800 Umdrehungen bei eingelegter Fahrstufe stelle ich mir aber auch in der Praxis komisch zu fahren vor. Da muß man ja ziemlich doll auf der Bremse stehen, wenn man langsam fahren oder rangieren will.

Allerdings ist die hohe Drehzahl auch nur wirklich kurz so hoch. Wenn ich aus der Garage bin und das Tor zugemacht habe, ist sie schon deutlich abgesunken und nach ein paar Metern Fahrt liegt sie dann auch nur noch bei 1200 Umdrehungen.

Dimce

Fortgeschrittener

Beiträge: 408

Registrierungsdatum: 11. März 2018

Wohnort: Reichenwalde

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 27. August 2022, 15:43

Hatte mich extrem genervt beim Outback mit CVT. Bin dann immer in den manuellen Modus und habe einen höheren Gang gewählt (so wie früher beim Schalter auch). Durch Last wird er schneller warm und schädlich sind eher hohe Drehzahlen. Das es umgekehrt sein soll, höre ich hier zum ersten Mal.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 27. August 2022, 15:56

Hohe Last bei wenig Drehzahl ist sogar sehr schädlich.

Hohe Drehzahlen bei kaltem Motor sollte man aber natürlich auch vermeiden.

Ideal ist mittlere Drehzahl und wenig Last. Allerdings glauben viele, dass 3000 Umdrehungen schon eine hohe Drehzahl ist beim Benziner. Das sollte aber jeder kalte Motor locker abkönnen.

Beim Forester ist die manuelle Gangwahl dann übrigens gesperrt. Man kann zwar die Schaltwippen betätigen und es wird auch angezeigt, aber es passiert nichts. Die Drehzahl bleibt gleich. Im manuellen Modus das gleiche.

Snoopy242

Schüler

Beiträge: 145

Registrierungsdatum: 3. Januar 2018

Wohnort: Falkensee

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 28. August 2022, 06:49

Bei meinem XV von 2018 gab es bei der letzten Inspektion ein Software Update. Seitdem dreht er kalt nicht mehr so hoch und hat da auch deutlich mehr Zugkraft im kalten Zustand. Verbrauch ist seitdem auch um etwa 0,3 l gesunken, bei viel Kurzstrecke (fahr ich nicht, hab 4 Fahrräder dafür) dürfte es noch deutlich mehr sein. Ich vermute, Subaru hat die Abgasgesetze mit dem Update etwas laxer ausgelegt.
Also einfach mal beim Händler nachfragen, ob ein Update offen ist.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 28. August 2022, 12:05

War bei meinem Forester von 2017 auch so. Im ersten Winter bin ich wahnsinnig geworden. Ich fahre aus dem Dorf raus, es geht bergauf, ich muß beschleunigen, der Motor dreht zwar gut, aber kaum Geschwindigkeitszunahme. Fühlte sich an, wie wenn beim Schaltwagen die Kupplung durchrutscht.

Ich glaube, im zweiten Jahr, also nach der ersten Inspektion war es deutlich besser. Drehzahl dann auch bei 3000 Umdrehungen, aber man nahm zumindest spürbar Fahrt auf.

Str!k3r

Fortgeschrittener

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2010

Wohnort: Steinach

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 28. August 2022, 13:02

Ist bei meinem Forester auch so. Das die Drehzahl bei eingelegter Fahrstufe auf normales Standgasniveau absinkt ist ja logisch. Man möchte ja nicht mit 2000 U/min anfahren (wenn es nicht nötig ist)

Ich denke Last und Drehzahl sond beide beim kalten Motor nicht gut, wäre aber auch eher der Meinung das eher die Drehzahl schadet.

Ich fahre meinen Forester zum Glück im Winter nicht. Aber wenns mal etwas kälter ist wird es schon nervig. Da ich aber bei richtig kaltem Motor am Anfang nicht über 2000 drehen will fahr ich halt einfach mit ganz wenig gas vorsichtig los. Zum Glück fahre ich immer erst im Wald einen Berg runter oder sonst in der Ortschaft. Bin dann aber für ein paar Minuten erstmal Verkehrshindernis. Aber mir egal, wird halt langsam gefahren.

RB199

SC+ Mitglied

Beiträge: 731

Registrierungsdatum: 9. September 2018

Wohnort: Offenbach

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 28. August 2022, 13:19

Das mit der Drehzahl ist so ein Mythos das den Leuten eingeprügelt wurde weil man ja so wenig wie möglich Drehzahl fahren soll um Sprit zu sparen. Da werden dann die Diesel von Standgas weg geprügelt das die Lagerschalen alle (wirklich hörbar!) um Gnade flehen.

Wenn Drehzahlen so schlimm sind, warum wird dann z.B. im Motorsport die Motoren zum aufwärmen in unterschiedlichen Drehzahlen und mit gasstößen bis kurz vor den Begrenzer warm laufen gelassen? In den Boxengassen läuft so gut wie kein Motor auf Standgas!

Keine Angst vor den Drehzahlen, bis im mittleren Drehzahlbereich (und mittlere Drehzahlen sind das mittlere Drittel, wenn der Rote Bereich bei sagen wir 7000 anfängt ist das zweite drittel von 3000 bis 5000, hohe Drehzahlen fangen dann somit erst bei über 5000 an) ist bei wenig Last alles im grünen Bereich, aus dem Standgas rausbeschleunigen (wenn noch nichtmal richtig Öldruck anliegt) quält die Lager die die Last aufnehmen müssen!
"Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"- Walter Röhrl

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 28. August 2022, 15:46

Man konnte (oder kann) aber immer noch die Tips lesen: Bei kaltem Motor hohe Drehzahlen meiden.

Stimmt ja auch, aber hohe Drehzahlen sind eben auch wirklich hohe Drehzahlen, also das oberste Drittel der Skala.

Das, in Verbindung mit der ständig präsenten Aufforderung, möglichst niedertourig zu fahren, führt dann dazu, dass oft bei wenig Drehzahl und viel Gas gefahren und beschleunigt wird.

Bei den heute verwendeten Motorölen und der Fertigungstechnik von Motoren sollte bei allen Außentemperaturen kurz nach dem Starten ein Öldruck im grünen Bereich und eine gute Schmierung gewährleistet sein. Bis Betriebstemperatur erreicht ist, dauert es natürlich imme rnoch lange, aber wenn man sich bis Betriebstemperatur auf die Hälfte der Maximaldrehzahl beschränkt, wird das kein Motor übelnehmen.

Ist vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber trotzdem: Ich habe ein Notstromaggregat mit Yamaha-Motor. Das dreht vom Start weg sofort auf die eingestellte Drehzahl von 3000 Touren. In der Anleitung steht aber, man soll das Aggregat erst etwas warmlaufen lassen, bvor man Verbraucher anschließt. Weil ohne Verbraucher dreht er sozusagen im Leerlauf, aber mit Verbraucher, kommt je nach Vebraucher richtig Last hinzu.

thom 74

Anfänger

  • »thom 74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. August 2022

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 28. August 2022, 17:26

Die hohe Drehzahl beim Kaltstart habe ich beim Forester auch. Was mich aber wundert: Beim Schalten auf N geht die Drehzahl runter?

Das ist bei mir umgekehrt: Starten in P, Drehzahl geht auf ca. 1800. Schalten auf R (um aus der Garage zu fahren), Drehzahl geht runter, da der Motor ja unter Last läuft und ich auf der Bremse stehe. Aus der Garage raus, schalte ich auf P (oder wahlweise N) um das Garagentor zu schließen. Dabei geht die Drehzahl wieder hoch um dann beim erneuten Einlegen einer Fahrstufe wieder abzusinken.
Hi,ja genau ist es.Dachte auch das sie bei N- stellung wieder hoch geht aber sie bleibt dann bei 900U/min.

Beiträge: 917

Registrierungsdatum: 8. März 2016

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 28. August 2022, 18:03

Da müßte sich dann mal jemand äußern, der auch einen recht neuen Subaru fährt, ob das dort auch so ist.

Ich stelle es mir halt anstrengend vor, mit 1800 Umdrehungen in der Fahrstufe langsam zu fahren oder zu rangieren, weil man ja ordentlich bremsen muß, während kräftig in den Wandler gepumpt wird.

Wie lange ist die Drehzahl denn so hoch? Im Moment ist es ja warm draussen und bei mir sit die blaue Lampe auch nach Kaltstart oft schon anch zwei Minuten aus. Im winter dauert das natürlich viel länger. Aber spätestens mit Erlöschen der Lampe sollte von erhöhter Leerlaufdrehzahl nichts mehr zu merken sein.

Gesch

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. August 2022

Wohnort: Dreiländereck DE / CH / FR

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 29. August 2022, 13:45

ich kriege mein Forester am kommenden Mittwoch, bei Probefahrt habe ich das auch gemerkt, dass er um die eine Minute lang hochdreht.
Das sollte aber normal zu sein, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Meine Frau fährt Mazda cx3, und da ist das auch so.
Einfach kurz abwarten, und alles wird gut.
Mein Deutsch darf korrigiert werden...;)

thom 74

Anfänger

  • »thom 74« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 22. August 2022

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 29. August 2022, 19:50

Danke euch allen für eure hilfreichen antworten :thumbsup:

Ähnliche Themen