Du bist nicht angemeldet.

hen_gc8

Anfänger

  • »hen_gc8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. April 2019

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Juni 2022, 19:07

94er WRX niedriger und verzögerter Ladedruck -> neuer Turbo -> noch weniger Ladedruck

Servus zusammen,

ich habe bei meinem WRX (94er JDM, TD05 20G, Motor und Leistung original und kein Tuning) vor einiger zeit festgestellt, dass der Ladedruck erst viel zu spät bei ca. 4500rpm statt schon bei 3500rpm anliegt. Anfangs waren es noch die vollen 0.9 - 1 bar, ist mit der Zeit dann aber auch auf ca. 0.7 bar gesunken. Um zu prüfen ob es am Turbo liegt habe ich den Schlauch vom Wastegate abgezogen und siehe da, gleiches Verhalten. Also habe ich letztens den Turbolader getauscht und dachte das Problem sei damit gelöst, da der alte Turbo extrem viel spiel hatte.

Allerdings hab ich dann festgestellt, dass es jetzt sogar noch schlechter als vorher ist. Der Ladedruck baut sich sehr langsam auf und ich habe ca. ab 4500rpm 0.5 bar. Wastegate abgesteckt und immer noch das selbe Problem. Abgestecktes Wastegate heißt ja im Umkehrschluss keine Regelung des Ladedrucks, womit er ja alles an Ladedruck produzieren müsste was geht, also auf jeden fall über 1 bar bei ca. 3500rpm bis zum Fuelcut.

Was ich bis jetzt alles gecheckt habe:

- alle Schläuche vor sowie nach dem Turbo sind dicht. Der Motor läuft im Leerlauf auch hervorragend, was auch darauf hindeutet, dass alle Schläuche dicht sind.
- das BOV arbeitet wie es soll
- Ladedruckregelung (3-Port-Solenoid) läuft auch (klickt im Test-Mode und auch im Stand wenn man den Motor bisschen hochdreht)
- kein Fehler im Fehlerspeicher
- da der Turbolader neu ist schließe ich den mal als Fehlerquelle aus, Turbinenrad dreht allerdings auch leicht und hat natürlich kein Spiel

noch nicht geprüfte Vermutung:

- Uppipe oder Dichtung Krümmer-Uppipe undicht -> allerdings hört und riecht man nichts, was auf eine Undichtigkeit hindeuten würde. Hat eine minimale Undichtigkeit eine so große Auswirkung?
- Aus einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass der Kat in der Downpipe dicht war und somit eine vergleichbare Situation verursacht hat. Mein Kat ist erst 3 Jahre alt.

Ich werde die Vermutungen in den nächsten Tagen noch überprüfen. Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag was ich vergessen haben könnte :D .

Hendrik

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. Juni 2022, 22:42

Abgestecktes Wastegate heißt ja im Umkehrschluss keine Regelung des Ladedrucks, womit er ja alles an Ladedruck produzieren müsste was geht, also auf jeden fall über 1 bar bei ca. 3500rpm bis zum Fuelcut.
Eben nicht, genau andersrum. Das Wastegate hat eine Feder drin, die bestimmt den Mindestdruck. Wenn du am originalen 1-port Wastegate den Schlauch abziehst, fährst halt Federdruck, der Abgasdruck in der Turbine drückt dir die Klappe auf.
Die Drucksteuerung schiebt unter Last den Ladedruck von hinten ins Wastegate, um die Feder zu unterstützen und somit den Ladedruck zu erhöhen.
Wenn du das Gas wegnimmst, kriegt das Wastegate den Unterdruck aus der Ansaugbrücke ab, der dann gegen die Feder arbeitet und die Klappe aufreißt.

Da du ja meinst, dass die Schläuche dicht sind, würd ich Lecks erstmal ausschließen.
Spontan hätt ich die Idee, dass dir die Druckpille verstopft ist, weil dann kommt auch kein Druck am Wastegate an und du fährst Federdruck.
Alternativ haben die Steuergeräte vor Mitte 2000 wohl ein paar lustige Zustände, in denen sie die Druckregelung rausnehmen => Federdruck. Hab ich so bei meinem schon ein paar mal beobachtet, der fährt dann bei 0,5 statt 0,75 Relativdruck. Wenns bei dir aber immer ist, würd ich das auch vorerst ausschließen.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2022, 00:08

Hallo Hendrik,

du hast da schon sehr viel richtig gecheckt. Das passt soweit.
Hast du den Lader inkl. Wastegatedruckdose getauscht oder ist es noch die alte? Nicht das die defekt ist. Ggf. kannst die ja mal mechanisch blockieren sodass die Klappe definitiv zu bleibt?
Ansonsten natürlich die Abgasanlage vorm und nach dem Turbo checken, auch wenn dein Kat erst 3 Jahre alt ist. Da habe ich schon alles erlebt wenn es nicht zufällig sehr hochwertige Kats waren.
Ansaugseitig ist jeglicher Fehler auszuschliessen? Kein zu weicher Schlauch der sich zuzieht bei Ladedruckaufbau? Auch das gab es alles schon und nicht zu selten ...

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juni 2022, 00:10

@Nomad:

Vorsicht hier, es ist ein 94er, anderes System mit der Pille als bei Modellen ab 97. Beim Modell bis 96 sitzt die Pille in Richtung Anaugseite, senkrecht, quasi als Gegendruckstück, und verhält sich genau andersrum als bei den späteren 2-Port System der Subarus.
Da hier aber selbst ohne Regelung nichtmal Druck erreicht wird, ist das erstmal auszuschliessen. Bei abgezogenem Schlauch am Wastegate, wenns denn noch eine funktionierende Membran ist und nicht defekt, sollte er problemlos in den FuelCut rennen.

Nomad

Profi

Beiträge: 1 247

Registrierungsdatum: 8. August 2011

Wohnort: 74388

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2022, 08:27

@Nomad:

Vorsicht hier, es ist ein 94er, anderes System mit der Pille als bei Modellen ab 97. Beim Modell bis 96 sitzt die Pille in Richtung Anaugseite, senkrecht, quasi als Gegendruckstück, und verhält sich genau andersrum als bei den späteren 2-Port System der Subarus.
Da hier aber selbst ohne Regelung nichtmal Druck erreicht wird, ist das erstmal auszuschliessen. Bei abgezogenem Schlauch am Wastegate, wenns denn noch eine funktionierende Membran ist und nicht defekt, sollte er problemlos in den FuelCut rennen.
Ouuh, wieder was gelernt, danke.

hen_gc8

Anfänger

  • »hen_gc8« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 30. April 2019

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. Juni 2022, 09:34

Danke schon mal für eure Antworten.

Der Turbo ist inkl. Wastegate neu gekommen, ich überprüf das ganze aber nochmal bzw. blockier das ganze mal gescheit.

Bezüglich der Pille braucht man bei den 3-Port-Systemen meines Wissens keine, da will ich mich aber auch nicht drauf festlegen. Jedenfalls war vorher auch schon keine drin und alles hat einwandfrei funktioniert...

Ansaugseitig vor dem Turbo sind die Originalen Schläuche/Rohre verbaut, die scheinen recht stabil und sind alle in gutem Zustand. Nach dem Turbo zur Drosselklappe sind die Samco-Schläuche drin, schauen eigentlich auch stabil aus.

Ich überprüf auf jeden Fall nochmal alles und geb dann ein Update!

Injen

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 4. Februar 2015

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juni 2022, 23:04

Moin

Bisschen ominös. Wegen der komischen Pille: Da ist bei mir auch nichts verbaut gewesen und das funktionierte bisher tadellos. Hatte damals auch lange nach dem Ding gesucht, bis Drischnie mir mal von der 3/2 Port Regelung erzählte.
Sachdienlicher Hinweis: Bei meinem ist schon recht früh (knapp 80tkm) der Kompensator (heute sagt man Flexrohr) in der Uppipe durchgegammelt. Das bemerkte ich nur am Geruch, Leistung war eigentlich OK. Damals hatte ich aber auch noch kein gutes Gefühl. Inzwischen ist auch das Flexrohr in dem Krümmerstück zwischen rechter und linker Bank flöten gegangen. Aber auch da kein Leistungsverlust bzw. nicht gravierend merkbar. Also fände ich den Krümmer schon eine nennenswerte Fehlerquelle.

Wie sicher bist du dir ansonsten mit der Ladedruck Messtechnik? Als ich meinen aus Japan bekam, hatte ich eine Undichtigkeit zur Lamco Anzeige. Da dachte ich noch „wtf, wie geht das Ding ab wenn da noch 0.4bar mehr drauf sein sollen?!“. War dann aber doch nur altes Gummi :D


Das mit dem Wastegate verwirrt mich. Der Druck von der Ansaugbrücke wird doch oberhalb von der innenliegenden Membran „eingespeist“. Und dieser drückt dann (gegen die Feder) die Betätigerstange aus der Druckdose raus und öffnet das Wastegate. Ohne angeschlossene Leitung sollte der Ladedruck meines Erachtens ebenfalls „unreguliert“ sein bzw. nach oben ballern. Jedenfalls so lange die Klappe nicht vom Druck aufgeschoben wird aber das beträfe den Druck im Krümmer und nicht den Ladedruck. Bin ich jetzt schief gewickelt?! ?(


Gruß
Manuel


edit: ebenfalls 94er WRX type RA ;)

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 015

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juni 2022, 01:10

Zitat

Bezüglich der Pille braucht man bei den 3-Port-Systemen meines Wissens keine, da will ich mich aber auch nicht drauf festlegen. Jedenfalls war vorher auch schon keine drin und alles hat einwandfrei funktioniert...


Wenn die ECU serie ist, sollte die Pille in jedem Fall rein. Ohne die Pille passt das Zielladedrucktable und Wastegateansteuerungstable garnicht und muss ständig gegenregeln. Das kann auch ausreichend sein, optimal ist das jedoch nicht.
Warum bei euch beiden keine drin war/ist, ist kurios... Die ist in dem Schlauch der senkrecht nach unten geht am Regelventil.

Zitat

Ohne angeschlossene Leitung sollte der Ladedruck meines Erachtens ebenfalls „unreguliert“ sein bzw. nach oben ballern. Jedenfalls so lange die Klappe nicht vom Druck aufgeschoben wird aber das beträfe den Druck im Krümmer und nicht den Ladedruck. Bin ich jetzt schief gewickelt?!


Nein bist du nicht. So ist es.

Da hier aber selbst bei abgezogener Regelung keine Besserung ist, kann das Regelsystem inkl. Regelventil, Pille usw. usw. ausgeschlossen werden. Hier gibt es ein Hardware-Problem an anderer Stelle.

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen