Du bist nicht angemeldet.

Sp89

Anfänger

  • »Sp89« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 4. Juli 2021

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Februar 2022, 08:53

Problem mit Gemischzusammensetzung

Hallo miteinander,

ich bräuchte euren Rat. Ich habe einen Impreza Hawkeye mit dem EJ255 Motor. Dieser läuft wirklich gut, wenn nicht das Problem mit dem extremen Spritverbrauch wäre. Weil mir das schon immer komisch vorgekommen ist, habe ich mir eine gute Breitbandlambdasonde gekauft. Siehe da: Er regelt meistens schön auf 14,7 ein. Allerdings geht er dann immer langsam runter auf manchmal 12, 11, manchmal sogar auf 10,5. Das kann doch nicht richtig sein. Hat hier schonmal jemand so einen ähnlichen Fehler gehabt? Bei abgesteckter Lambdasonde ist es nahezu gleich. Vielleicht ein bisschen besser. gleicheres mit dem Luftmassenmesser. Habe mal gelesen, dass die Motoren Probleme mit der Klopfregelung haben. Vielleicht schiebt er die Zündung so weit nach hinten? Er läuft allerdings ohne Probleme, was mir sehr komisch vorkommt.

Ich bedanken mich bereits im Vorraus!

Viele Grüße

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:26

Verbrauch ist wie hoch?

Welche Fahrweise?

Leistungssteigerung/Mapping vorhanden?

Welche Breitbandlambda / Messgerät?

Bei welchen Lastzustand kommen welche Werte?



Die laufen normal recht fett.

Meiner läuft mit Mapping bei VL auch so. 14.7 wäre viel zu mager da zerklingelt es dir den Motor.

Foreninterner Link zum nachlesen
MfG
Tony

Gab

Meister

Beiträge: 2 070

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 23. Februar 2022, 09:44

Generell würde ich mir jetzt keine Fehler suchen wo keine sind.
Der Wagen läuft problemlos und wenn keine Fehlermeldungen kommen, ist das Motormanagementsystem zufrieden. Da kann man höchtens mal schauen was die Kraftstoffkorrekturwerte machen, aber wie gesagt, wenn die völlig aus dem Ruder laufen gibts nen Fehler.
Und ganz wichtig, fang bloß nicht so einen Quatsch an wie einfach mal just for fun ohne Plan irgendwelche Sensoren abzuziehen. Was soll das bringen? Irgendwie hält sich das als Forumswissen hartnäckig das man das machen muss.

Die Motoren haben keine Probleme mit der Klopfregelung. Selbst wenn er die Zündung ziehen sollte, das würdest du merken, aber nicht im Verbrauch.

Frage wäre wann und wie hast du die Lambdawerte, wie hoch ist tatsächlich der Verbrauch. In welchen Lastzuständen usw....

Ähnliche Themen