Du bist nicht angemeldet.

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Februar 2022, 12:55

P0328/P0171 im STI 09 - Fehlersuche wie beginnen?

Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein 09er STI Hatch, wobei das Fahren wohl weder ihm noch mir Spass bereitet :wacko: . Ich fahre fast immer die selbe Strecke Frankfurt - Lippstadt durchs Sauerland = Landstrasse und bis/ab Marburg Autobahn bei 140 km/h.

Der Wagen hatte beim Vorbesitzer einen Motorschaden (was genau ist mir unbekannt) und bekam dann einen Block von AK Motorsport, zusammengebaut von Subi Performance. Der Motor selber wurde allerdings von einer nicht Subi-spezialisierten Werkstatt eingebaut. Laut den Rechnungen wurde auch ein ACVS getauscht (welche ggf. beim Verbau kaputt gegangen ist). Der Arbeit von Subi Performance vertraue ich, ob die Werkstatt beim Einbau ins Fahrzeug einen Fehler gemacht haben kann, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich habe den Wagen in der Einfahrzeit übernommen.

Seit der Einfahrzeit des neuen Blocks und der Installation der Q300 hatte er immer wieder Probleme mit schlechter/unkonstante Beschleunigung, Rucklern beim Beschleunigen und irgendwann fing er an, den Fehlercode P0328 (Knock sensor circuit high input) auszugeben. Beim Beschleunigen zeigte er bei der Klopfkorrektur gerne -11,23 (das scheint der maximal/minimal Wert zu sein).

Das wurde immer regelmäßiger nach >50km Fahrt. Dann kam leider auch noch P0171 (Fuel trim malfunction (A/F too lean)) dazu --> weiterhin nach 50 km Autobahn oder 100 km Landstrassenfahrt. Spätestens zu diesem Zeitpunkt roch es auch sehr sprittig, wenn man mal stehen bleiben musste (auf der Strecke zu meiner Fahrzeit gibt es allerdings wenig aktive Ampeln, da kann man eigentlich durchfahren).
Darauf wurden die Zündkerzen getauscht --> Bosch raus, NGK rein. Die Ruckler beim Beschleunigen sind nicht mehr so gravierend (bzw. einfach anders, Klopfkorrektur ist immer noch da), aber an den Fehlern hat sich nichts geändert.

Bei meiner letzten Fahrt musste ich drei mal an einer Ampel stehen bleiben und konnte mir dann im Diagnosegerät anschauen, dass der Lamdba-Wert im Leerlauf bei 1,3 lag (also maximal mager) 8| . Auf der Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit liegt der Lambda bei 0,98 - 1,03 im Normalbereich, beim leichten Beschleunigen aber auch mal im ZickZack bei 0,8 - 1,1 mit fühlbaren Rucklern. Manchmal auch mit Rucklern und ohne komische Lambda-Werte.
Mir und dem Werkstattmeister ist bewusst, dass diese Situation der "allgemeine Ausnahmefehler" ist und es für dieses Verhalten zig Ursachen geben kann. --> Womit sollte man also wie anfangen?


Einfach auf gut Glück LMM, Klopfsensor und Lambdasonde tauschen ist ja eher teuer und nicht zielführend.Vielleicht habt ihr auch noch Tips, welche Werte ich mir auf der nächsten Fahrt (zur Werkstatt) noch anschauen sollte?


Das einzige, was ich bisher sehen konnten, ist die Tatsache, dass der Schlauch, welcher vorne auf dem Turbo steckt, wohl noch viel weiter draufstecken könnte. Ggf. war die Schelle zu locker angezogen und der Schlauch hat sich etwas runtergearbeitet. Ob dies aber irgendwelche Auswirkungen auf das Fehlerbild hat, weiß ich nicht. Tuning sollte das Fahrzeug keins haben, die Softwareversion passt laut Subi D zum Fahrzeug.
Verzweifelte Grüße

Oliver

RedBull

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Februar 2022, 13:31

Auf alle Fälle solltest du den Wagen nicht mehr unnötig bewegen. Sonst ist der nächste Motorschaden vorprogammiert.

Anhand der Fehlermeldungen und aus eigener Erfahrung würde ich zunächst mal "Falschluft" in den Raum werfen. Neben dem Schlauch am Turboein- und auslass, der Y-Pipe unterm LLK und zur Drosselklappe könnte bei dir auch noch ein Einbaufehler an der Dichtung zwischen Ansaugspinne und Motorblock vorliegen (war bei mir der Fall). Das der LLK selbst undicht ist, davon habe ich auch schon gelesen.
Flaschluft lässt sich einfach eigenhändig prüfen.

Wie sehen den die Zündkerzen aus die ausgetauscht wurden? Alle gleichmäßig gefärbt? Welche Farbe?

STI_Grobi

Club Vorstand

Beiträge: 1 509

Registrierungsdatum: 15. Dezember 2016

Wohnort: Löwenstein

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Februar 2022, 17:54

Falschluft ist ein guter erster Ansatz, erst wenn du dies ausschließen kannst macht es Sinn weiter zu suchen.
Ich hatte das gleiche Verhalten, und bei mir war der Verbindungsschlauch zwischen Ladeluftkühler
und Turbo von einem Mader von unten angefressen.
Impreza WRX STI MY16
Impreza WRX STI MY 08
BRZ Sport+ MY18
Impreza WRX STI S203
Impreza GT 25 Stars MY99, Impreza GT MY00
Forester XT MY18, Suzuki Swift Cabrio MY92
WRX Type RA MY93; Toyota Alphard Royal Lounge

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 22. Februar 2022, 22:24

Vielen Dank schonmal für die Antworten. Wie geht man denn vor um das "Leck" zu finden? 18 Dosen Bremsenreiniger gezielt im Motorraum verteilen und auf den Drehzahlanstieg warten? :D
Oder irgendwie mit Druckluft und abklemmen?

Das klingt ja eher so, als ob die Werkstatt die Motorperipherie komplett zerlegen muss.

Die Bosch Zündkerzen sehen alle gleich aus, was mir allerdings aufgefallen ist, dass eine Zündkerze einen etwas geringeren Abstand hat(te). Im Vergleich zu Bildern im Internet ist die Verbrennung wohl als normal einzuordnen, leicht schwarzer Rand auch etwas im Gewinde, nicht zu stark und definitiv nicht zu mager.
Bis zu meiner Werkstatt muss er noch einmal 200 km durchhalten, ich habe nur die Wahl zwischen Landstraße mit sanften Beschleunigen nach jeder Ortschaft oder Autobahn mit gleichbleibender Geschwindigkeit, dafür über Steigungen, wie die die Kasseler Berge. Nicht optimal... :traurig:

Ratatoesk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 487

Registrierungsdatum: 12. Februar 2019

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. Februar 2022, 04:40

Fiesliche Beschleunigungsaussetzer und Abmagerungsfehler? Hatte mein STI auch als ich ihn erworben habe.

Auch hier wars ein Falschluftproblem. Riss im Schlauch

Aber ich geh fast davon aus, dass Deine Probleme Dir zum Vorteil gereichen, denn ich denke, anhand der Beschreibung, dass wenn es Falschluft ist, dass es ein grösseres Loch/Riss ist. Dementsprechend müsste der einfach zu finden sein.


Such Dir eine Werkstatt um die Ecke die einen Nebler hat. Luftfilter runter, und das Ding angeschlossen und mit Schlauchklemme abgedichtet. Ich denke Dein Loch ist so gross, dass Du direkt was sehen wirst, oder zumindest die Region einordnen kannst.

Dann kannst Du das vielleicht mit Klebeband/Schlauchschelle etc pp provisorisch abdichten, damit er nicht mehr so extrem viel Falschluft zieht. Das wird zumindest die Strömungsmenge der Falschluft dämpfen und Folgeschäden bei den 50km vorbeugen.

Bei mir ging es sogar noch einfacher. Luftfilter runter, Handschuh drüber, eine Fingerkuppe abgeschnitten und paar Züge an der Kippe. Und schon stieg zwischen Turbo und LLK Rauch auf (hab aber noch mechanische DK)


Ansonsten wäre noch die Frage : Bekam der Motor frische Einspritzdüsen, oder sind da die alten reingekommen? Auch hier altern die Dichtungen. Wenn hier das Sprühbild scheisse ist UND noch Falschluft über die Dichtung gezogen wird läuft er unter Last wie ein Sack Nüsse, und wenn er Dir im Strahl in die Zuleitung pieselt, ist das Verbrennungsbild natürlich auch nicht so prall.


Aber mein Rat : Wenn er wirklich so brachiale Ruckler hat, und Du keine Falschluftursache findest, dann würde ich, so schmerzhaft es ist, den Wagen Huckepack die 50 km überführen. Wenn der Block wirklich neu ist, dann beisst Du Dir sonst in den Arsch wenn Du ihn auf dem Weg zur Werkstatt killst weil er völlig mager lief. Aber wie heftig es ist, kannst Du am besten beurteilen.

Exilhesse

Anfänger

  • »Exilhesse« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 15. September 2012

Wohnort: Frankfurt / Lippstadt

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 6. März 2022, 16:06

Sorry, das es so lange gedauert hat (Corona-bedingt).
Der Wagen steht jetzt seit einer Woche in der Werkstatt (was auch so vereinbart war, unabhängig von der Reperaturdauer), ich habe wenig gehört, was eigentlich ein gutes Zeichen ist... Der Ansaugschlauch ab Turbo kommt schonmal neu, denn der war unter der Schelle eingerissen (welcher ja eh schon schlecht saß).
Die Werkstatt meinte allerdings, dass der Sprit "komisch" riecht, etwas genaueres weiß ich noch nicht dazu, klingt beunruhigend.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Dezember 2022, 18:57

weitere News zu dem Problem?

@Exilhesse:
Ist der Fehler behoben?

Gruß
Stephan

Ähnliche Themen