Du bist nicht angemeldet.

Zoumegt98

Anfänger

  • »Zoumegt98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Januar 2022, 18:52

Subaru gt 1997 läuft nurnoch auf 2 zylinder

Hallo zusammen.
Ich weis nicht mehr weiter.
Ich habe einen gt bj97.

Und hatte die Ansaugbrüche runter und alles frisch abgedichtet und neue Silikonschläuche verbaut. Das habe ich gemacht da er ab und an gestottert hatte und zündaussetzer hatte.

Zündkabel / Kerzen / Spuhle wurde schon alles ersetzt

Jetzt wo ich die Ansaugbrücke wieder montiert habe und alles angeschlossen ist läuft er nurnoch auf dem ersten und 2 zylindern

Kann mir jemand helfen?

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2022, 11:08

GT MY 97 hat meines Wissens nach keine direkten Zündspulen auf jeder Kerze, sondern einen zentralen Zündverteiler!? Ob und wo da das Problem in deinem Fall liegen könnte, kann ich nicht sagen.

GT MY95/96 hat Zündspulen auf jeder Kerze; die sind bei Zündaussetzern oft das Problem, weil der Keramikkörper beim "Herauswiegeln" beim Zündkerzenwechsel beschädigt werden kann, und der Zündfunke dann auf den Block durchschlägt (das war bei meinem GT MY95 das Problem nach einem Kerzenwechsel durch eine "Fachwerkstatt"!).

Aber schau doch mal, welche Version genau du hast, MY97 oder MY95/96.

Ansonsten: Nockenwellensensor defekt oder Einspritzdüse versifft?

Zoumegt98

Anfänger

  • »Zoumegt98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2022, 12:33

Hallo
ja meiner hat einen zenztalen zündspulenblock mittig auf dem motor.

Habe jetzt alle kerzen draussen . Und lehr angesteckt um zu sehen wele zünden und welche nicht .

3 und 4 zünden gar nicht und 1 und 2 nur ganz schwach .

Ich denke es muss was mit der spannung zu tun haben

central

Anfänger

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 7. November 2019

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2022, 13:38

Vom Steuergerät werden immer 2 Kerzen gleichzeitig angesteuert (Wasted Spark).
Wenn 2 Kerzen nicht mehr gehen kommen eigentlich nur ein paar dinge in Frage.

Eine der beiden Schaltstufen in deinem Steuergerät ist defekt.
Kabelverbindung vom Steuergerät zum Zündschaltgerät.
Zündschaltgerät defekt.
Kabelverbindung vom Zündschaltgerät zur Zündspule

In Fahrtrichtung links neben der Zündspule auf der Ansaugbrücke oder am rechten Federbeindom sitzt dein Zündschaltgerät.

Wenn du an der Zündspule oder am Zündschaltgerät die Leitungen für Zylinder 1/2 und 3/4 tauscht und dann Zylinder 3/4 funken, ist dein Zündschaltgerät defekt.
Gruß

central

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »central« (26. Januar 2022, 13:44)


Gab

Meister

Beiträge: 2 056

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Januar 2022, 14:07

Schau das der Ansaugschlauch richtig auf dem Lader sitzt.
Da klappt gerne unten die Lippe weg und er ist undicht.

Zoumegt98

Anfänger

  • »Zoumegt98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. Februar 2022, 18:20

Hallo habe jetzt alles geprüft.
Die neue spuhle hatte einen weg. Jetzt zündet er wieder auf allen

Nur kommt jetzt leider das nächste problem.

Jetzt säuft er mir immer ab. Er richt stark nach unverbrantem benzin.
Hat fehlzündungen und läuft alles andere als ruig.

Hätte da jemand eine idee. Könnte es der benzindruck regler sein? Oder eine einspritz düse ?

Eric

Fortgeschrittener

Beiträge: 380

Registrierungsdatum: 29. März 2011

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Februar 2022, 18:17

Kannst ja mal mit einem Benzin-Additiv (zur Reinigung) versuchen. Das wäre wohl die günstigste Lösung, wenn's denn funktioniert.

Ansonsten würde ich die Einspritzdüsen auf jedem Zylinder mal checken, evtl. Ultraschall-reinigen lassen (das hat bei meinem GT96 mal ein ähnliches Problem gelöst. Meiner war allerdings gemapt und ist eher fett gelaufen, was beim damaligen Kurzstreckenbetrieb zu versifften Düsen geführt hat; insbesondere eine Düse war betroffen).

TOHO333

Fortgeschrittener

Beiträge: 269

Registrierungsdatum: 7. März 2017

Wohnort: Zeitz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Februar 2022, 18:31

Kerzenstecker richtig gesteckt?
MfG
Tony

Zoumegt98

Anfänger

  • »Zoumegt98« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2021

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. Februar 2022, 10:07

Habe jetzt den benzindruckregler in verdacht bei dem war die membrane undicht. Gebe bescheid sobal der neue da ist